1,8 T nach abwürgen läuft er nur noch auf 3 Zylinder !!! HILFE
Hallo !
wie es so ist Passiert sowas leider freitags nachmittags.
Ich stand im Parkhaus und beim ausparken hab ich den Motor abgewürgt. *grrr*
Sofort wieder gestartet und nach ca. 20 sek. lief der Motor dann unruhig und hat nur noch sehr wenig leistung.
Bin dann zum Örtlichen Boschdienst gefahren und dort hat man:
Fehlerspeicher ausgelesen = leer
Zündspulen überprüft = angeblich ok
Kompression gemessen = absolut ok
Einspritzsystem soll auch ok sein (der meister sagte das würde dann auf jeden fall im fehlerspeicher stehen)
Dann neue Zündkerzen eingebaut, Motor gestartet und immer noch das gleiche.
nun war es aber schon 18 Uhr und mann konnte nichts mehr machen.
Der Örtliche Audi händler hat natürlich auch schon geschlossen.
ATU = so der meister: "davon haben wir auch keine ahnung und um die zeit können wir sowas nicht mehr prüfen" naja hatte ich nicht anders erwartet.
Meine frage nun was kann es sein ?
Was kann man noch überprüfen bzw. austauschen ?
Kann mir eigendlich nicht vorstellen das es was mit dem abwürgen zu tun hat aber man weis ja nie.
Bitte dringend um hilfe bzw. rat da ich den wagen täglich brauche.
Möchte auch nicht auf 3 zylinder fahren da der verbrauch schon irre gestiegen ist seit dem. Und der Kat auch schaden nehmen kann.
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14 Antworten
hat echt keiner eine ahnung ?
Ist denn die Zündkerze von dem besagten Zylinder der nicht mitläuft richtig feucht wenn du Sie raus drehst?
Denn wenn ja kein Benzin verbrannt wird, sollte es sich an der Zündkerze aufhalten...
Ansonsten wurde der Zündfunken an diesem Zylinder überprüft?
Grüße
Bandit
Wenn die Zündkerzen und die Zündspulen ok sind tippe ich auf einen defekten Zündverstärker. Der sitzt auf'm Luftfilterkasten.
Mit dem Teil hatte ich auch schon Probleme, so das man 1.8T nur auf drei Töpfen lief.
Du kannst ja mal reihum die Position der Zündkerzen und Zündspulen tauschen, dann hörst du ob immer der selbe Zylinder nicht mitläuft.
Falls das so ist bleiben erstmal nur die Kabel, der Zündverstärker und das MSG als unmittelbare Fehlerquelle.
Den Zündverstärker kann man sehr leicht rausbauen und mit etwas Nachdruck kann man die Platte auch aufhebeln. Dann kann man normalerweise sogar sehen, ob in dem Teil was durchgebrannt ist.
Hier im Forum gab es sogar schon Bilder dazu mit Do-It-Yourself-Instandsetzung:
http://www.motor-talk.de/.../...t-auf-3-zylinder-loesung-t1668622.html
danke erstmal soweit.
Habe den wagen heute morgen zur Audi werstatt gebracht.
Die haben dann am nachmittag angerufen und mitgeteil das der 1. Zylinder (obwohl kompression i.o. ist) defekt sei.
Ob es nun an einem Ventil oder am kolben liegt können die nur sagen wenn sie den Zylinderkopf runternehmen.
Der KVA dafür (wohlbemerkt nur den kopf runternehmen und gucken) 500-600 Euro.
Wenn ein Ventil kaputt sei würde die reperatur schnell ca. 1000 Euro kosten und wenn es der kolben ist .... ich mag nicht dran denken. entweder Neuer Motor oder ab auf den schrott damit.
Aber davon ab. nur den kopf runternehmen und gucken 500-600 Euro ???
du musst den arbeitsaufwand beachten ...
ne werstattstunde bei audi kostet mind. 80€ .. bei uns sogar 95€ und denn arbeitest du halt paar minuten dran um den kopf runter zu nehmen ..
aber keine ahnung was er berechnet hat denn ich finds generell bisschen teuer .. 500-600€ würde ich denken wenn du den kopf abnimmst und wieder raufbaust ...
In Wien möchte der gleich 120 EUR für die Stunde haben...
gut das es bischen aufwand ist ist mir schon klar aber gleich so teuer ?
meine sorge ist nur wenn ich das machen lasse und es ist tatsächlich der kolben defekt dann leg ich 600 euro hin und kann den wagen zum schrott bringen.
für ein auto mit defektem motor bekommt man doch nichts mehr.
und n gebrauchter motor lohnt sich auch nicht wirklich.
Ja, was hast du denn für Alternativen? Nur dass es eine freie Werkstatt machen könnte. Ansonsten musst du dich der Diagnose beugen und nachgucken lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Escort 16V Rot
danke erstmal soweit.
Habe den wagen heute morgen zur Audi werstatt gebracht.
Die haben dann am nachmittag angerufen und mitgeteil das der 1. Zylinder (obwohl kompression i.o. ist) defekt sei.
Ob es nun an einem Ventil oder am kolben liegt können die nur sagen wenn sie den Zylinderkopf runternehmen.
Also wenn der Zylinder Kompression hat wie jeder andere, was soll dann daran defekt sein?
Diese frage würd ich denen zuerst mal stellen!
Wenn ein Zylinder Sprit bekommt und Zündet, und dennoch nocht läuft, dann darf keine Kompression vorhanden sein!
Wenn er aber kompression aufbaut, dann muß er auch laufen!
Das einzige was noch sein könnte wäre das es an den Nockenwellen liegt, das eine davon gebrochen ist, und somit kein Frischgas in den Zylinder einströmen kann, oder kein Abgas mehr ausströmen kann!
Wenn ein Kolben oder ein Ventiel defekt ist, und deswegen der Motor auf diesem Zylinder überhaupt nicht läuft, dann ist auch keine, bzw. nur noch sehr geringe Kompression vorhanden!
Ich an deiner stelle würde erst mal die Werkstatt wechseln, oder die Leute zumindest drauf hinweisen das du nicht ganz doof bist!
Ich vermute das die Zündendstufe auf dem Luftfilterkasten defekt ist, und die das einfach nicht raffen, weil nichts im Fehlerspeicher steht, und dann bei den meisten das teiletauschen beginnt!
ja die Kompression wurde ja ein tag zuvor beim bosch dienst gemessen.
da hatte ich mich schon gewundert weil:
der 1. Zylinder hatte 10 bar und 2-4 hatten 12 bar.
aber sowohl bosch als auch audi sagte das es völlig ok und normal sei.
Ich muss morgen früh dahin und dann werde ich mal auf die zündentstufe hinweisen.
So was hatte ich vor kurzem auch !
Bei mir war es der Zündverstärker, der eine Unterbrechung hatte und so den 2ten Zylinder nicht ansteuern konnte.
Habe es selbsr repariert und er geht wieder ! Ist eigendlich ganz einfach wenn man etwas technisches Geschick hat !
Schau dir das mal hier an !
http://www.motor-talk.de/.../...t-auf-3-zylinder-loesung-t1668622.html
Ich hoffe es hilft dir weiter !?
Danke nochmal an alle!
aber es war definitiv nicht der Zündverstärker bzw. Leistungsendstufe.
Man hat sich das ganze heute morgen noch mal genauer angeschaut und gemessen.
Keine ahnung was die da beim bosch dienst für eine Kompression gemessen haben.
Bei Audi wurde sie nochmal gemessen und es ist definitiv der 1. Zylinder defekt = KEINE Kompression !
Das ende vom lied, ich hab das auto da abgeholt. die knapp 65 Euro fürs "Schaden ermitteln" bezahlt und bin zum gebrauchwagenhändler meines vertrauens gegangen.
Der hat den wagen dann noch für einen guten Preis für den Export verkaufen können.
Mit dem Preis bin ich halbwegs zufrieden und bin nun auf der suche nach was neues "gebrauchtes"
Hallo,
schade für dich, aber der Bosch Dienst hat ja mal voll versagt, denn wenn der gleich festgestellt hätte das beim 1sten Zylinder keine Kompression vorhanden ist, dann hättest du dir die 65 Euro bei Audi auch sparen können!
Wieviel hast dann dafür noch bekommen?
Und solls wieder ein A4 werden?
Nicht nur die 65 Euro bei Audi sondern auch noch die 58 Euro für die neuen Zündkerzen hätte ich sparen können.
Und das schlimmste am freitag hab ich noch getankt und hab ich nun mit mehr als halb vollen tank abgegeben.
aber immerhin für einen 12 Jahre alten wagen mit defekten Motor hab ich noch 1600 Euro bekommen und meine schönen 17" OZ Felgen hab ich noch runtergenommen.
Falls jemand welche sucht = PN
Ob es wieder ein A4 werden soll weis ich noch nicht. wenn dann nur ein TDI
Mfg