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1.8T stottert, G40 / G28 Fehler
Hallo!
Ich habe da ein hoffentlich kleines Problem. Unzwar haben wir uns ein A4 B6 1.8 T zugelegt. Da wurde vom Vorbesitzer der Zahnriehmen gewechselt. Und jetzt wo wir da eine längere Strecke mit gefahren sind, ist uns aufgefallen das der stottert. Im Fehlerspeicher von dem Motor STG stehen 2 Fehler.
17748 - Nockenwellenposition (G40) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 1
P1340 - 002 - falsche Zuordnung
17887 - Unterdrucksystem Bremse
P1479 - 008 - mechanischer Fehler
Kann das stottern davon kommen?
Währe für Tipps sehr dankbar.
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27 Antworten
Bei Ihm Verschwand der Fehler wohl wieder von selbst;
https://www.motor-talk.de/.../...8-falsche-zuordnung-t4170729.html?...
Ansonsten Deutet es für üblich auf Falsche Steuerzeit hin, NW Sensor G40 Asynchron zum KW Sensor G28
Wegen Problem Unterdruck Bremse, Handschalter oder Automatik ?
Beim Automatik ist eine Unterdruck Pumpe Verbaut welche Defekt sein könnte;
https://www.autodoc.de/hella/10430082
Eventuell die Sicherung Überprüfen, anbei mal reingeschaut wo die sitzt;
https://www.bolidenforum.de/.../...n-sicherungen-und-relais-audi-a4-b6
( F9 (10A) Unterdruckpumpe für Bremskraftverstärker (falls vorhanden) )
Kann auch am Ventil liegen welches am BKV / Wasserkasten sitzt, müsste die Nr. 4 sein;
Ausführung Automatik:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2002-249/6/611-611075/
Ausführung Handschalter;
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2002-249/6/611-611070/
Nr. 4 ist bei beiden Identisch, ggf. ist es die Nr. 1 !?
Wenn der Motor läuft kannst das Ventil ja mal etwas beiseite drücken, der Motor sollte unrund laufen ggf. dann ausgehen.
Bin mir gerade nicht Sicher ob es normal ist nachdem der Motor Ausgestellt wurde das es dort noch etwas weiter zischt, ich meine ja !?
Dann muss ich wohl mal die Steuerzeiten prüfen. Ist ein Automatik. Die Unterdruckpumpe funktioniert. Die Sicherung ist heil. Wenn man im Stand öfters auf die Bremse drückt springt diese an. Dann muss ich die Schläuche nochmal prüfen.
Hab jetzt mal die Steuerzeiten geprüft. Meines Erachtens stimmen die Steuerzeiten hab die Kurbelwelle auf Makierung gedreht und oben steht der auch auf der Markierung. Es handelt sich um den AVJ mit 150PS
Damit hast du dir korrekte Position der Auslassnockenwelle geprüft.
Die Einlassnockenwelle lässt sich nur bei demontiertem Ventildeckel prüfen.
Dort muss die Zuordnung der Wellen zueinander geprüft werden.
Evtl. passt dort etwas nicht
Zitat:
@Chris3B schrieb am 8. Mai 2024 um 22:06:59 Uhr:
Damit hast du dir korrekte Position der Auslassnockenwelle geprüft.
Die Einlassnockenwelle lässt sich nur bei demontiertem Ventildeckel prüfen.
Dort muss die Zuordnung der Wellen zueinander geprüft werden.
Evtl. passt dort etwas nicht
Ok. Und durch falsche Steuerzeiten kann das auch zu stottern/ruckeln kommen?
Hab jetzt die Kette geprüft die stehen bei OT beide auf Markierung
Kann das auch am Nockenwellensensor? Das der irgendwie falsche Werte ausgibt?
Logisch, das Steuergerät kann nur das auswerten, was auf den Leitungen ankommt. Ob die Nockenwelle nicht passt, der Sensor komische Werte liefert oder jemand einen Impulsgenerator angeschlossen hat, " sieht" das Steuergerät ja nicht.
Die einfachste Prüfung war Einstellung prüfen. Ist jetzt abgehakt.
Heißt alles andere sollte korrekte Werte erhalten, wenn es richtig funktionieren würde.
Ok. Wenn man den Nockenwellensensor abzieht bekommt der dann Ersatzwerte und könnte dann besser laufen? Oder denke ich falsch?
Normal braucht er den Sensor für Zünd-OT. Wahrscheinlich springt er ohne nicht an, oder erst nach längerem leiern. Schätze er macht dann nur Notlauf, wenn überhaupt.
Ok. Also einfach mal nen anderen Sensor ausprobieren. Woran kann das denn noch liegen wenn es daran nicht liegt
Es kann auch alles zwischen Kante an der Nockenwelle und Auswerteeinheit im Steuergerät sein. Also Stecker, Kabel, Steuergerät selbst. Außerdem ist das Steuergerät doof. Fragestellung: Woher weiß das Steuergerät, das der gemeldete Wert nicht plausibel ist??? Da der Entwickler nicht genau beschrieben hat, auch nicht im Werkstatthandbuch, und in Seminaren für Vertragswerkstätten, wie das Steuergerät zum Setzen des Fehlers kommt, ist Nachdenken angesagt und technisches Wissen.
Würde behaupten der Bezugssensor ist der Kurbelwellensensor, der ja auch die Stellung der Kurbelwelle und damit auch die Stellung der Nockenwelle anzeigt. Einzig die Stellung Zünd- OT und Überschneidungs-OT kann der KWSensor nicht unterscheiden. Auch eine mögliche Verstellung der NW wird nicht ausgewertet. Deshalb der NW- Sensor.
Wenn er Verstellung hat, kann es also auch an der liegen oder am KW Sensor.
Ok. Danke dann werde ich das erstmal mit einem anderen Nockenwellensensor ausprobieren.
So Nockenwellensensor ist getauscht. Der Fehler ist aber immernoch da. Der Kurbelwellensensor ist laut Widerstandswerte ok.