1.8 TFSI 160 Ps oder 2.0 TDI 170 Ps
Hallo, hat jemand Erfahrungswerte mit dem 1.8T 160 Ps. Bin am Überlegen ob ich mir den 2.0 TDI 170 Ps ( Wann auch immer er zu bestellen ist) hole, oder den 1.8T. Ganz wichtig wäre der Verbrauch . Ich fahre 18000 Km im Jahr. In der einen Zeitung steht der TDI lohnt sich ab 17000 in der anderen steht ab 25000. Das verwirrt einen mehr als es hilft.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich stehe auch bald vor der Entscheidung, mit welchem Motor ich meinen neuen A4 Avant bestellen soll. Seit 3,5 Jahren bin ich mit einem A3 Sportback 2.0 tdi (140 PS) unterwegs; meine Frau fährt einen neuen Skoda Octavia Combi mit dem 1.8 TFSI und 160 PS. Die Fahrzeige lassen sich vom Gewicht her und damit auch im Verbrauch recht gut miteinander vergleichen.
In der Stadt kommt man mit dem 1.8 TFSI bei ruhiger Fahrweise auf 9,5 Liter; mit dem Diesel spart man dem gegenüber 2 bis 2,5 Liter. Über Land und auf der Autobahn verhält sich die Differenz in etwa ebenso - der Rest ist individuelles Rechnen.
Nun zum Fahrspaß: Am Anfang war ich vom Diesel begeistert; diese brachiale Gewalt in der Beschleunigung kombiniert mit dem DSG Getriebe hat mich beeindruckt. Nach 3,5 Jahren geht mir das "Dieseln" und diese plötzliche Leistungsentfaltung etwas auf den "Keks"; der neue 2.0 TDI wird aber sicherlich aufgrund Common-Rail dezenter und harmonischer laufen.
Der 1.8 TFSI aus dem VW Konzern ist dagegen...........................einfach eine Wucht!!! Dadurch daß das Drehmoment von 250 Nm schon ab 1500 U/min und bis 5000 U/min zur Verfügung steht, beschleunigt der Wagen gleichmäßig und sehr harmonisch. Der 1.8 TFSI kann dadurch auch absolut schaltfaul wie ein Diesel gefahren werden. Die Fahrleistungen im Skoda 1.8 TFSI (8,2 sec; 222 km) sind beachtlich und die Geräuschkulisse sehr, sehr angenehm. Ich bin schon lange mit Fahrzeigen aus dem VW Konzern unterwegs und muss definitiv feststellen, daß der neue 1.8 TFSI das beste Aggregat aus diesem Konzern ist, das ich gefahren bin.
Ich werde bei meinem neuen A4 den 1.8 TFSI bevorzugen.
Gruss Webfischi
Ähnliche Themen
56 Antworten
eher ab 25000
Hi!
1) Da gab es schon einen Thread, in dem ich auch was dazu sagen konnte - Hier
2) Der 1.8 TFSI geht sehr gut zur Sache - schwierig ihn mit dem noch nicht vefügbaren 170 PS TDI zu vergleichen.
Eins ist klar, die Werte sind sehr ähnlich (Beschleunigung und Vmax). Die Art der Beschl. ist jedoch unterschiedlich. Der Benziner geht über das gesamte Drehzahlband gleichmäßg voran und der TDI arbeitet mehr in Schüben (was dem ein oder anderen mehr Spaß macht). Auf die 100 km/h Marke kommen Sie aber beide nach gut 8.5 sek.
Der Benziner ist dabei natürlich ein bischen leiser und hat ein tolles Turbopfeifen - dafür verbraucht er mehr.
3) Die Kostenfrage kannst Du doch am besten klären - da ist jeder Ratschalg aus den Medien nur halb brauchbar.
- Welchen Fahrstil hast du?
- Wie hoch ist deine Versicherung?
- Wieviel ist Dir Benziner fahren wert?
Hier mal eine Beispielrechnung, wie sie bei mir zutrifft (kannst Du ja für Dich anpassen)?
Im letzen Jahr bin ich privat genau 18270 km gefahren (Dienstfahrten werden bei mir logischerweise von der Firma bezhalt).
----------------------------------------------------------------------
Mein Durchschnittsverbrauch mit 1.9 TDI PD (130 PS) war 7,8 L/100km
Das macht 1425 Liter Diesel/Jahr oder 119 L/Monat.
Ich gehe beim Benziner von ca. 9 - 9,5 L aus, ohne es zu wissen. Nehmen wir den "worst case" - 9.5 L.
Das macht 1736 Liter Super/Jahr oder 145 L/Monat.
Für Diesel rechne ich dieses Jahr mal 1,25 Euro x 119 L = 148,75 Euro im Monat
Für Super rechne ich dieses Jahr mal 1,35 Euro x 145 L = 195,75 Euro im Monat
Falls Du privat fährst, muchst Du noch mit einberechnen, dass die Steuer beim Benziner günstiger ist:
(aus dem Kopf glaube ich folgendes zu wissen)
Benziner Euro 4 = 18ccm * 6 Euro = 108 Euro
Diesel Euro 4 = 20ccm * 15 Euro = 300 Euro
Also sparst Du bei der Steuer wieder 200 Euro ein. Da hast du schon 5 Monate Benzin-Mehrkosten wieder raus.
Wenn Du jetzt noch ein bischen mit Sparfuß fährst und die Inspektion günstiger sein sollte, kommst Du bei 18k KM
fast aufs gleiche raus. Für Firmenwage (Leute die keine Vers. und Steuer und Inspektion bezahlen müssen, lohnt sich
der Diesel immer, egal bei wieviel Kilometern - das trifft auf mich zu und trotzdem tendiere ich zum 1.8er).
Inspektion und Wartung, sowie die Versicherung lassen sich eher schwer genau beziffern, aber das obige
Rechenexampel sollte Dir zumindest einen Ansatz geben.
Mir hat der 1.8TFSI SEEEEHHHR gut gefallen, so das ich schon fast bereit bin die Mehrkosten beim Sprit in Kauf zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von whippersnapper80
Hier mal eine Beispielrechnung, wie sie bei mir zutrifft (kannst Du ja für Dich anpassen)?
Im letzen Jahr bin ich privat genau 18270 km gefahren (Dienstfahrten werden bei mir logischerweise von der Firma bezhalt).
Mein Durchschnittsverbrauch mit 1.9 TDI PD (130 PS) war 7,8 L/100km
Das macht 1425 Liter Diesel/Jahr oder 119 L/Monat.
Ich gehe beim Benziner von ca. 9 - 9,5 L aus, ohne es zu wissen. Nehmen wir den "worst case" - 9.5 L.
Das macht 1736 Liter Super/Jahr oder 145 L/Monat.
Für Diesel rechne ich dieses Jahr mal 1,25 Euro x 119 L = 148,75 Euro im Monat
Für Super rechne ich dieses Jahr mal 1,35 Euro x 145 L = 195,75 Euro im Monat
Falls Du privat fährst, muchst Du noch mit einberechnen, dass die Steuer beim Benziner günstiger ist:
(aus dem Kopf glaube ich folgendes zu wissen)
Benziner Euro 4 = 18ccm * 6 Euro = 108 Euro
Diesel Euro 4 = 20ccm * 15 Euro = 300 Euro
Also sparst Du bei der Steuer wieder 200 Euro ein. Da hast du schon 5 Monate Benzin-Mehrkosten wieder raus.
Wenn Du jetzt noch ein bischen mit Sparfuß fährst und die Inspektion günstiger sein sollte, kommst Du bei 18k KM
fast aufs gleiche raus. Für Firmenwage (Leute die keine Vers. und Steuer und Inspektion bezahlen müssen, lohnt sich
der Diesel immer, egal bei wieviel Kilometern - das trifft auf mich zu und trotzdem tendiere ich zum 1.8er).
Inspektion und Wartung, sowie die Versicherung lassen sich eher schwer genau beziffern, aber das obige
Rechenexampel sollte Dir zumindest einen Ansatz geben.
Mir hat der 1.8TFSI SEEEEHHHR gut gefallen, so das ich schon fast bereit bin die Mehrkosten beim Sprit in Kauf zu nehmen.
jo nur das da noch keine kundendienste etc drin sind die beim diesel auch noch um einiges teurer sind
genauso wenn was defekt is wirds beim diesel teurer
versicherung beim diesel auch teurer
alles in allem ist beim diesel alles teurer ausser der sprit
hm...18000km? Und wo? Stadt oder AB?
Also, an deiner Stelle würde ich womöglich zum 1.8 TFSI greifen. Der 2.0 TDI kostet mehr Steuer, braucht länger um warm zu werden (was v. a. bei viel Stadtfahrten gegen ihn spricht), und der 1.8 TFSI hat den Turbo untenrum, aber oben auch noch etwas mehr Luft, als der 2.0 TDI. Fährst du aber viel AB, dann lohnt sich schnell wieder der 2.0 TDI. Insgesamt sind beide in puncto Preis/Leistung relativ gut.
hallo zusammen,ich hab das gleiche problem und muß donnerstag bestellen.
ich wundere mich nur, daß bei der frage diesel oder benziener immer bis auf 3 stellen hinterm komma gerechnet wird
aber sonstige ausstattung das geld mit vollen händen ausgegeben wird. z.b. ein v6 darf halt spass machen aber ein diesel darf nur sparen.
ich bin leider nicht den tfsi gefahren aber den 143ps diesel und der war super im anzug. er soll sich auch bequemer,schaltfauler fahren lassen und darf doch dann ruhig 3oo€ im jahr(ich fahr 14000km) mehr kosten oder?
oder ist der tfsi im anzug ähnlich gut???
mfg franki
Zitat:
Original geschrieben von StefanAu
Hallo, hat jemand Erfahrungswerte mit dem 1.8T 160 Ps. Bin am Überlegen ob ich mir den 2.0 TDI 170 Ps ( Wann auch immer er zu bestellen ist) hole, oder den 1.8T. Ganz wichtig wäre der Verbrauch . Ich fahre 18000 Km im Jahr. In der einen Zeitung steht der TDI lohnt sich ab 17000 in der anderen steht ab 25000. Das verwirrt einen mehr als es hilft.
Hallo,
alles eine Rechnenaufgabe für die eigenen Bedürfnisse und Wünsche!!!!!
Fahre selber auch ca. 18.000km jährlich privat und habe auch mit dem 1,8 Liter Benziner mit 160PS geliebäugelt! Der ist billiger in der Anschaffung, wie der 2,0 Liter TDI. Verbraucht aber etwas mehr und der Kohlendioxid- Ausstoß ist auch höher!
Der 2,0 Liter TDI mit 170 PS ist noch "teurer" und Verbraucht (als der mit 143 PS) mehr!
Der entgültige Entschluß ist schwer geworden, weil der Diesel leiser geworden aber "eben" teurer ist als der Benziner mit 1,8 Liter!
Das es sich angleicht, wie die Diesel und Benzinpreise am Markt, glaube ich allerdings nicht!
Für mich ist der "kleine" Diesel die beste Lösung!
Gruß / Sunny 8E
Hallo,
ich stehe auch bald vor der Entscheidung, mit welchem Motor ich meinen neuen A4 Avant bestellen soll. Seit 3,5 Jahren bin ich mit einem A3 Sportback 2.0 tdi (140 PS) unterwegs; meine Frau fährt einen neuen Skoda Octavia Combi mit dem 1.8 TFSI und 160 PS. Die Fahrzeige lassen sich vom Gewicht her und damit auch im Verbrauch recht gut miteinander vergleichen.
In der Stadt kommt man mit dem 1.8 TFSI bei ruhiger Fahrweise auf 9,5 Liter; mit dem Diesel spart man dem gegenüber 2 bis 2,5 Liter. Über Land und auf der Autobahn verhält sich die Differenz in etwa ebenso - der Rest ist individuelles Rechnen.
Nun zum Fahrspaß: Am Anfang war ich vom Diesel begeistert; diese brachiale Gewalt in der Beschleunigung kombiniert mit dem DSG Getriebe hat mich beeindruckt. Nach 3,5 Jahren geht mir das "Dieseln" und diese plötzliche Leistungsentfaltung etwas auf den "Keks"; der neue 2.0 TDI wird aber sicherlich aufgrund Common-Rail dezenter und harmonischer laufen.
Der 1.8 TFSI aus dem VW Konzern ist dagegen...........................einfach eine Wucht!!! Dadurch daß das Drehmoment von 250 Nm schon ab 1500 U/min und bis 5000 U/min zur Verfügung steht, beschleunigt der Wagen gleichmäßig und sehr harmonisch. Der 1.8 TFSI kann dadurch auch absolut schaltfaul wie ein Diesel gefahren werden. Die Fahrleistungen im Skoda 1.8 TFSI (8,2 sec; 222 km) sind beachtlich und die Geräuschkulisse sehr, sehr angenehm. Ich bin schon lange mit Fahrzeigen aus dem VW Konzern unterwegs und muss definitiv feststellen, daß der neue 1.8 TFSI das beste Aggregat aus diesem Konzern ist, das ich gefahren bin.
Ich werde bei meinem neuen A4 den 1.8 TFSI bevorzugen.
Gruss Webfischi
Ich kann nur zustimmen - meiner Meinung nach, kann der 1.8 TFSI schaltfauler gefahren werden.
Als ich es getestet habe, ist mir besonders der 1. Gang aufgefallen. Kaum angefahren, merkte man bei TDI ein gewisse Leere, in der nichts mehr passierte (ich meine übrigens ganz normales anfahren - keine Ampelstarts). Der 1.8 TFSI ist da konstanter in der Leistungsabgabe.
Der TDI macht natürlich wiederum sehr viel Spaß im 3. und 4. Gang - hier bekommt man einen schönen Schub.
also zwischen 50-150km/h fährt der diesel find ich nice. gut oben raus geht wirklich nicht viel und der erste gang is etwas kurz aber 0-100km/h von der ampel weg hab ich als family-papa schon hinter mir...und ob 215 oder 225 is mir auch wayne. wie siehts denn eigentlich mit dem verbrauch vom tfsi aus bei etwas höheren geschwindigkeiten. also mit dem 2.0 hat ich 7.0 liter bei stadtverkehr und 190km/h auf der autobahn, was ich für die größe des autos ok fand. wie würd denn da der tfsi so ungefähr liegen?
bin etwas vr6 geschädigt, der hat mit 80km/ 8 liter gebraucht, mom. fahr ich mit nem polo knapp 200km/h und 7,5 liter...
ist es so das um so höher die geschwindigkeit ist, der unterschied im verbrauch zu gunsten des diesels auseinander geht?
habe einen detaillierten vergleich zwischen dem 1.8 tfsi und dem 2.0 tdi mit 143 ps gelesen. bei 15.000 km im jahr, vier jahre nutzung und unter berücksichtigung alle faktoren (kaufpreis, versicherung, werkstatt, wertverlust etc.) lagen beide fahrzeuge bei 46 cent pro km. es wurde auch der echte verbrauch vorausgesetzt. tfsi 8.4 liter diesel 6.6 liter.
der diesel lohnt also ab 15.000 aufwärts, wobei man sicher bis ca. 20.000 km den unterschied finanziel verkraften kann, wenn man den tfsi wählt.
weiter musst du bedenken, dass du den 170 ps diesel möchtest. der wird kaum unter 7l zu bewegen sein. also wächst auch der "bep" auf jeden fall richtung 20.000 km
Zitat:
Original geschrieben von ka184
habe einen detaillierten vergleich zwischen dem 1.8 tfsi und dem 2.0 tdi mit 143 ps gelesen. bei 15.000 km im jahr, vier jahre nutzung und unter berücksichtigung alle faktoren (kaufpreis, versicherung, werkstatt, wertverlust etc.) lagen bei fahrzeuge bei 46 cent pro km. es wurde auch der echte verbrauch vorausgesetzt. tfsi 8.4 liter diesel 6.6 liter.
der diesel lohnt also ab 15.000 aufwärts, wobei man sicher bis ca. 20.000 km den unterschied finanziel verkraften kann, wenn man den tfsi wählt.
weiter musst du bedenken, dass du den 170 ps diesel möchtest. der wir kaum unter 7l zu bewegen sein. also wächst auch der "bep" auf jeden fall richtung 20.000 km
laut audi braucht der 170 psler im schnitt genau 0.1 liter mehr wie der 143 psler
was ich durchaus realistisch finde da es nix andres is wie chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
habe einen detaillierten vergleich zwischen dem 1.8 tfsi und dem 2.0 tdi mit 143 ps gelesen. bei 15.000 km im jahr, vier jahre nutzung und unter berücksichtigung alle faktoren (kaufpreis, versicherung, werkstatt, wertverlust etc.) lagen bei fahrzeuge bei 46 cent pro km. es wurde auch der echte verbrauch vorausgesetzt. tfsi 8.4 liter diesel 6.6 liter.
weiter musst du bedenken, dass du den 170 ps diesel möchtest. der wir kaum unter 7l zu bewegen sein. also wächst auch der "bep" auf jeden fall richtung 20.000 km
laut audi braucht der 170 psler im schnitt genau 0.1 liter mehr wie der 143 psler
frag doch mal die a4 pumpedüse fahrer mit 140 und 170 ps nach dem unterschied. der liegt bei deutlich mehr als 0,1. und audi hat sogar einen minderverbrauch angegeben. wie es beim commonrail sein wird ist natürlich zur zeit noch offen
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
frag doch mal die a4 pumpedüse fahrer mit 140 und 170 ps nach dem unterschied. der liegt bei deutlich mehr als 0,1. und audi hat sogar einen minderverbrauch angegeben. wie es beim commonrail sein wird ist natürlich zur zeit noch offen
zauberwort Fahrstil