1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI CJEB - Position vom Sensor der Einlassnockenwelle

1.8 TFSI CJEB - Position vom Sensor der Einlassnockenwelle

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche im Netz konnte ich nirgendwo finden, wo genau sich der Einlassnockenwellensensor beim meinem Audi A4 Quattro Avant mit 1.8 TFSI Motor CJEB Generation 3 mit 170 PS (Bj. 2013) befindet.

Ich möchte den gerne tauschen und hätte gerne eine genaue Beschreibung - am besten mit Bild - wo sich dieses Bauteil befindet. Gibt es dazu irgendwo eine genaue bebilderte Anleitung zum Tausch? Was muss alles abgebaut werden, etc.? Auf YouTube konnte ich diesbezüglich auch leider nichts finden. Gibt es vielleicht irgendein gutes Reparaturbuch ("Jetzt helfe ich mir selbst" etc.), das dies genau beschreibt?

Ich bin ein versierter Motorradschrauber, aber an meinem Audi Motor habe ich noch nie geschraubt. Und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Danke für brauchbare Infos!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Hallgeber sitzt oben auf dem Ventildeckel.

Der ausbau ist einfach und wird nur mit einer Schraube befestig.

Einbauort Hallgeber G300
Übersicht.

quote]Der Hallgeber sitzt oben auf dem Ventildeckel.

Der ausbau ist einfach und wird nur mit einer Schraube befestig.

Lieber Peter (Nick-Nickel),

Danke für Deine Antwort, diese bezieht sich aber auf den Hallgeber der AUSLASSnockenwelle (Hallgeber 3 G300) . Meine Frage war aber, wo genau sich der Hallgeber EINLASSNOCKENWELLE (Hallgeber G40) befindet. Der muss logischerweise auf der Seite der Einlassnockenwelle liegen, also wenn man frontal vor dem Motor steht, auf der rechten Seite. Mittlerweile habe ich den Einbauort gefunden, auch dank des neu gekauften Audi Reparaturleitfadens. des "KFZ-Verlags".

Dieser Hallgeber G40 der Einlassnockenwelle ist sehr schwer zugänglich unter dem Ansaugtrakt verbaut. Mir scheint, dass man da nicht einfach hinkommt ohne einige Bauteile am Motor abzuschrauben. SIEHE BILD.

Im Reparaturleitfaden steht dann auch etwas kryptisch, dass man als VARIANTE(?) die MPI-Einspritzventile mit Kraftstoffverteiler abbauen muss, bevor man an den Einbauort des Einlasshallgebers gelangt. Das scheint mir kompliziert und viel Arbeit.

Weiß jemand vielleicht, wie man den Hallgeber G40 ohne großen Aufwand ausbauen und tauschen kann?

Ich freue mich über gute Tipps!

Lage-hallgeber-g40-einlass-audi-1-8-tfsi-cjeb

Das Saugrohr muß ausgebaut werden für den Hallgeber G40!

Warum möchtes du den erneuern?

Steht der als defekt im Fehlerspeicher?

Hallo Peter,

Genau das wollte ich mir ersparen, nämlich das Saugrohr auszubauen, denn das ist ein Riesenaufwand.

Die Lage des Nockenwellensensorsnist ja einsehbar, also muss dieser, wenn auch mit sehr viel fummeliger Arbeit verbunden, mit dementsprechend langen Werkzeugen auch zugänglich sein, ohne weitere andere Komponenten ausbauen zu müssen.

Vielleicht hat das schon einmal jemand hier gemacht und kann mir ein paar brauchbare Tipps geben bezüglich „mach dies lieber so“ oder „mach auf keinen Fall das hier“, etc.

 

Danke und Grüße vom Oberrhein

Wenn genug Platz zum rausziehen ist!

Eventuell eine Torx Nuss mit Kugelkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen