1.8 TFSI CJEB springt kurz an und geht wieder aus
Hallo liebe Community,
Es geht um einen Audi A4 avant B8-8K, Baujahr ´14, 160tkm, 1.8 l, 170 Ps
also es fing alles damit an das wir im Sommer auf dem Rückweg vom Urlaub waren, ganz normal über die
Autobahn gefahren, als ich dann auf eine Stauende zufuhr und runterschaltete, die Kupplung kommen lies, um wieder weiterzufahren, ging der Wagen einfach aus, ich habe dann immer wieder versucht den Wagen zu starten, aber er ging immer nur an und direkt wieder aus, wenn überhaupt.
ich habe dann mal auf der Autobahn, beim Warten auf den Schlepper das Steuergerät ausgelesen, dort war sehr viel, dort stand dann so ziemlich alles was mit der Kraftstoffpumpe zu tun hatte, u.a. Relais und die Mechanik der Pumpe.
Also dachte ich, oh man das wird teuer.
Ich habe mich dann zu meiner Werkstatt schleppen lassen, als wir dort ankamen, hat der Fahrer dann versucht den Wagen zu starten und zack er sprang ohne Probleme an.
Ich habe mir daraufhin gedacht, ich lasse das trotzdem mal prüfen.
Ich war dann mit dem Wagen schließlich bei meiner Werkstatt und bei Audi selber auch, nix war festzustellen.
Dieses Problem ist seither auch nicht mehr aufgetreten und der Wagen lief wie eine "1" bis vor einigen Wochen.
Zu Letzt ist es eben grade auf dem Weg zu Arbeit passiert.
Ich fahre von zuhause los und musste auf einem Weg noch was zu meinen Elter bringen, hab da also eben vor der Tür gehalten, der Motor war dann ungefähr für 10 min aus.
Ich wollte dann zur Arbeit, starte den Motor, er ging dann an und dann sofort wieder aus und das mehrere mal hintereinander, bis der Wagen dann plötzlich wieder anspringt als wäre nix gewesen.
Das Start Stopp System versucht es zu erst den Motor wieder zu starten geht nicht, erst wenn ich es dann mehrere mal versuche springt der Wagen irgendwann wieder.
Das Problem trat in den Letzen Wochen 2-3 mal auf.
Steuergerät zeigt keinen Fehler und der Boardcomputer auch nicht.
Jetzt habe ich Fragen dazu, ich hoffe ihr könnt mir helfen:
1. Hängt das Problem auf dem Rückweg aus dem Urlaub mit dem aktuellen zusammen, obwohl Fachwerstätten nix feststellen konnten?
2. Kann das e10 Benzin ein Problem sein?
3. Was könnte es überhaupt sein?
ich danke euch für jegliche Hilfe
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin!
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema bleiben.]
Hattest Du mal nach dem FS auslesen alles gelöscht und nach dem weiteren Fehleranzeigen nochmals ausgelesen?
wenn ja -> zeigmal dein Protokoll
Es kann (fast) alles sein, wie allzuoft. Vom einfachen Wackelkontakt (Schalter, Stecker, Relais vom Start-Stopp-Automat und Benzinpumpe) oder tatsächlich die Benzinpumpe oder das Einspritzsystem oder bis hin zu falschen Zeiten der Nockenwelle, weil sie übergesprungen ist.
Und/Oder: thermischer Fehler...
Es könnte etwas sein, das bei längerer Fahrt warm wird und damit sein "Dienst" quittiert. Da du aber das Problem immer wieder hast nach einem Stehen und nicht während der Fahrt vermute ich ein Kontaktfehler mit dem Start-Stoppsystem
Wäre es die Benzinpumpe oder das Relais würde das auch während der Fahrt ruckeln oder *Schreck lass nach* ausgehen.
Es gibt beim Start-Stopsystem ein Schalter der immer wieder abgefragt wird: der Bremsschalter.
den würde ich als allererstes prüfen/messen/ oder gleich sicherheitshalter austauschen -> ist sehr fehlerbelastet bei Audi, sprich bekannt.
Wie sieht es denn mit deiner Batterie aus,ist die relativ neu?Ich habe auch den gleichen Motor,ich hatte vor Jahren auch mal das Problem das er ausging nach dem Start.Ich hatte dann neue Batterie reingebaut und danach war nie wieder was.
danke für die Antwort whiterave :also Batterie könnte es also auch sein, als es im letzten Jahr kalt wurde, hat er mir nach längerer stand zeit immer wieder gemeldet , das die Batterie schwach ist, ich hatte angenommen, das es an den Temperaturen liegt, als es dann wieder wärmer wurde war das nämlich weg.
Danke für die Antwort Atlantichawk
das kann ja echt viel sein, was kostet den so eine Reparatur vom Bremsschalter?
oder loht es sich erstmal ne neue Batterie einzubauen?
Solltest den Bremsschalter und die Batterie messtechnisch erstmal überprüfen, bevor du was willst kaufst
Möglich wäre es, wobei die Start-Stopp bei zu schwacher Batterie dann eher nicht abschaltet. Es wird vorher die Batteriespannung bzw Ladung im System überprüft ob Start-Stop aktiviert wird. Wenn zuwenig Saft in der Batterie = Fahrzeug läuft über LiMa weiter...
hab ja das start stop system auf " immer ausgeschaltet" codiert.
müsste es dann immer manuell einschalten.
wenn ich das dann mal anschalte, geht es nie.