ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Heizung erst nach 20 min :(

1.8 TFSI - Heizung erst nach 20 min :(

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. September 2018 um 7:00

Guten Tag,

in der SuFu hab ich leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem A4 B8 1.8 TFSI FL, wenn ich morgens losfahre (heute Morgen ca 9°C) kommt erst nach ca. 20min Stadtverkehr warme Luft aus der Heizung. Der Motor wird nach ca. 5-7 min warm. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Der Wärmetauscher dürfte es auch nicht sein, weil die Heizung normal heiß wird, nur sehr spät.

Bei Auslesen wurden keine Fehler angezeigt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee :)

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Von der Fehlerbeschreibung her würde ich sagen das der Kühlmittelregler zu spät öffnet.

Also ich würde auf den Temperaturregler tippen, der hat die Funktion eines Thermostats. Er regelt somit wann bzw. wie schnell dein Auto warm wird.

Das Problem hatte ich selbst auch schon. Es musste ein neuer Regler eingebaut warden.

Themenstarteram 24. September 2018 um 7:40

Kann der Regler kaputt sein, auch wenn die Anzeige der Motortemperatur auf 90°C Steht ?

https://www.motor-talk.de/.../heizung-ohne-funktion-t6139873.html?...

Leider ohne Lösung, aber du könntest mal prüfen ob bei dir auch ein Zusammenhang mit dem R-Gang besteht.

Wenn die Kühlmitteltemperatur schnell genug steigt ist das Thermostat i.O.

Man müsste den Fehlerspeicher auslesen und die Meßwerte der Temperaturfühler für die Ausströmer prüfen.

Die Meßwerte sollten bei kaltem Motor ausgelesen werden und dann beobachten wie sich die Temperaturen an Ausströmern bei zunehmender Temperatur verändern.

Wenn der Verdacht in Richtung Temperaturklappe geht würde ich aber zusätzlich noch beobachten ob und ab wann der Klimakasten mit warmen Wasser versorgt wird.

Themenstarteram 24. September 2018 um 8:53

Also der Schlauch der in Richtung Klimakasten geht wird auf jedenfall mit warmen Wasser versorgt. Der Schlauch der wieder raus geht bleibt kalt. Messungen kann ich momentan leider nicht durchführen da ich die nötige Software nicht besitze.

Zitat:

Also der Schlauch der in Richtung Klimakasten geht wird auf jedenfall mit warmen Wasser versorgt. Der Schlauch der wieder raus geht bleibt kalt.

Wenn was ankommt und nichts rauskommt!

Es sitzt kein Absperrventil in der Leitung.

Die Heizungsregelung wird nur über Klappen gesteuert.

Man kann bei Audi den Wärmetauscher mit einem Spühlgerät reinigen lassen.

Themenstarteram 24. September 2018 um 9:18

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich werde dann erstmal den Wärmetauscher ausspülenlassen.

Bleibt der Rücklauf vom Wärmetauscher nach den 20 min, wenn die Heizleistung zufriedenstellend ist, weiterhin kalt? Peter könnte ja ggf. noch einen Blick auf das Schema vom Kühlkreis werfen. Vielleicht kommt noch eine elektrische Kühlmittelpumpe oder ein klemmendes Rückschlagventil als Fehlerquelle in Frage weswegen der Wärmetauscher nicht ordentlich durchströmt wird.

am 19. November 2018 um 16:08

Zitat:

Wenn die Kühlmitteltemperatur schnell genug steigt ist das Thermostat i.O.

Man müsste den Fehlerspeicher auslesen und die Meßwerte der Temperaturfühler für die Ausströmer prüfen.

Die Meßwerte sollten bei kaltem Motor ausgelesen werden und dann beobachten wie sich die Temperaturen an Ausströmern bei zunehmender Temperatur verändern.

am 19. November 2018 um 16:13

Hey Leute... Seit wenigen Tagen habe ich genau dieselben Probleme mit der Heizung (b8 2012 1.8tfsi) hat jemand eine Lösung auf Lager? Fehlerspeicher ist leer, stellgliedtest i. O und Motoren bzw Klappen sind neu an gelernt, Wärmetauscher ist gespült. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Und das bei dem Wetter... Mfg

Beim CJEB (A4/A5) geht ja gerne mal (zu früh) das Thermostat (thermomanagement) Flöten.

Bei meinem war es so das die 90°C nicht Erreicht wurden, Kühlkreislauf Geöffnet, somit Kühflüssigkeit durch den Fahrtwind wieder Abgekühlkt wurde, Heizung auf Hi nur Lauwarm/Kalte Luft, Anzeige im KI vielleicht mal auf 60/70°C nach etwas Stadt, auf Land wieder runter.

Vielleicht Hilft der ein oder andere Text bzw. die Bilder aus den Links hier im Beitrag weiter:

https://www.motor-talk.de/.../thermostatgehaeuse-t6266448.html?...

 

Verstopfter WT ? Kann ich mir bei dem garnicht vorstellen, liest man mal eher im 8E Bereich, Ausschließen sollte man nichts.

am 19. November 2018 um 17:13

Genau ist der CJEB.

Das "thermomangementsystem" hab ich vor knapp einem Jahr bei Audi tauschen lassen müssen (für ein Haufen Geld) da er die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht hat.

Ist also neu und jetzt erreicht er ruck zuck die 90 grad und hält sie auch.

Aber heizt den Innenraum erst nach 18 bis 20min...

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Heizung erst nach 20 min :(