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1,8 TFSI KGE Probleme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 22:59

Hallo Leute.

Mein Bruder hat ein Problem mit seinem gerade erst gekauften 1,8er TFSI.

Motor hatte starke Zündaussetzer, sodass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Habe ihm dann den Fehlerspeicher ausgelesen.(Anhang)

Über die Fehlercodes bin ich dann schon aufs Forum gekommen mit dem Hinweis auf die KGE.Habe ihm diese gewechselt und neue Zündkerzen montiert.

Jetzt läuft er aktuell zwar wieder, denke aber das dies nur kurzfristig sein wird, da er noch immer soviel Unterdruck hat und die Kerzen dementsprechend bald wieder defekt sein werden.

Gibt es hier noch ein bekanntes Problem an dem Motor, welches zu so starken Unterdruck führen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Fehlercode
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24 Antworten

Die gesamte Ansaugung und Unterdruckschläuche kontrollieren. Sowie alles was mit dem Kurbelgehäuse zutun hat. Z.b. Kurbelwellensimmerring an der Front und am Getriebe oder auch der Ölpeilstab und und und. Ölleckagen sind auch immer ein Zeichen auf eine Undichtigkeit sein.

Entweder abnebeln oder mit Bremsenreiniger die Stelllen absuchen und auf die kurzeitige Gemischanpassung schauen.

dein Bruder weiß hoffentlich schon, was er sich mit diesem Motor wahrscheinlich angetan hat?

Vorher nicht informiert?

Das KGE wirds kaum gewesen sein.

Die Kerzen werden bald wieder verdreckt sein, aber bestimmt nicht wegen "zu hohem Unterdruck"... woher hast du das?? :confused:

Ohje - wieder einer bei dem mit hoher Wahrscheinlichkeit das Öl-Problen vorhanden sein wird. Hier ein kurzes Video zum Problem: https://www.youtube.com/watch?v=MstEuljOwyI

Wie Audijazzer schreibt - da wäre vorher informieren echt besser gewesen (gibt auch hier im Forum eine Kaufberatung).

Zum Thema Ölschlucker gibt es hier auch einen Thread im A5 und A4 B8 Bereich. Wenn es das Problem ist, dann 3-4TEUR zur Seite legen für die Instandsetzung. Alles weitere in den entsprechenden Threads wenn es wirklich auf das Öl-Problem hinausläuft.

Was genau lässt die Schreiber denn bei diesen Fehlern auf ein Ölproblem kommen? Bisweilen erkenne ich da, dass der Wagen irgendwo eine Undichtigkeit hat und dementsprechend zu mager läuft und daher Zündaussetzer hat... Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.

Und wie kommt der TE auf einen zu hohen Unterdruck im Kurbelgehäuse?

Ich habe es vom Screenshot des TEs abgeleitet. Da steht, dsas es ein 1.8 TFSI mit 88kW und von 01.2008-05.2008 handelt. Motorkennung CABA steht auch da.

Das spricht halt für einen der ersten TFSI der Baureihe mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit zum Ölproblem.

Das ist ja richtig, akut aber nicht der Fehler. Vielleicht hat der Wagen 280.000 km, verbraucht 1,5 Liter auf 1.000 km (was ich dann auch so lassen würde, 10W60 reinkippen und fahren bis zum bitteren Ende). Vielleicht ist es auch ein top gepflegter, grundüberholter Wagen mit 100.000 km ohne Ölverbrauch. Oder es ist tatsächlich einer mit viel zu hohem Ölverbrauch und er muss noch gemacht werden und es lohnt sich auch.

In allen drei Fällen zieht er aber aktuell Falschluft und läuft (vielleicht deswegen) nicht. Die Ventile sind übrigens mit absoluter Sicherheit verkokt, was schon zu massiven Zündaussetzern führen kann.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 8:35

Hallo Leute, vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Fahrzeug hat definitiv ein Problem mit Unterdruck.Wenn ich den Öleinfullverschluß bei laufendem Motor anschrauben,dann wird der wieder regelrecht angesaugt.Den bräuchte man nichtmal zudrehen weil der so hält.

Das dieser Motor so gravierende Probleme hat, mit dem hätte ich nicht gerechnet.Da mein Bruder aber auch nichts von einer Kaufabsicht gesagt hat, konnte ich leider auch keine Infos darüber sammeln.

Wie gesagt aktuell mit den neuen Kerzen läuft er fürs erste wieder.

Denke aber das das ein Fall für eine Rückabwicklung wird.Motor hat noch starken Ölverlust an der Ventildeckeldichtung und Wasserverlust unterhalb des Ansaugkrümmers am Plastikgehäuse (denke Thermomanagement).

Zitat:

@vandybuz schrieb am 18. Juli 2022 um 10:35:14 Uhr:

Fahrzeug hat definitiv ein Problem mit Unterdruck.Wenn ich den Öleinfullverschluß bei laufendem Motor anschrauben,dann wird der wieder regelrecht angesaugt.Den bräuchte man nichtmal zudrehen weil der so hält.

Ja und? Das soll er sogar - Unterdruck ist an dieser Stelle völlig normal. Wenn er's nicht täte hättest du ein Problem!

Und was das Thermo-Management angeht: wenn der bekannte Spannungsriss an der Stelle auftritt und Wasser rausläuft, kann dein Bruder gleich nochmal 800 EUR einplanen.

Zu viel ist aber auch nicht gut. Die AutoDocs haben mal in einer Sendung eine Plastiktüte (einfache wandung) über den Ölstutzen gehalten und wenn es dann die Tüte zerreißt ist der Über oder Unterdruck (je nach Fahrzeug) zu stark.

Könnte ja einmal getestet werden.

Ansonsten ist es ja oft die KGE welche von den Kosten her überschaubar ist.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 9:28

Zitat:

@real_Base schrieb am 18. Juli 2022 um 11:16:39 Uhr:

Zu viel ist aber auch nicht gut.

Könnte ja einmal getestet werden.

Ansonsten ist es ja oft die KGE welche von den Kosten her überschaubar ist.

Um das geht es mir.Habe noch kein Auto gesehen,welches einen so starken Sog gehabt hätte.

KGE hätte ich ja schon gewechselt, von daher dann die Frage welche Ursachen noch bekannt sind.

Zitat:

@vandybuz schrieb am 18. Juli 2022 um 11:28:46 Uhr:

Zitat:

@real_Base schrieb am 18. Juli 2022 um 11:16:39 Uhr:

Zu viel ist aber auch nicht gut.

Könnte ja einmal getestet werden.

Ansonsten ist es ja oft die KGE welche von den Kosten her überschaubar ist.

Um das geht es mir.Habe noch kein Auto gesehen,welches einen so starken Sog gehabt hätte.

ist aber so. Von zuviel Unterdruck hab ich noch nie gehört, auch die Autodocs haben das nie irgendwo so gesagt.

Wenn der Unterdruck aber nicht stimmt (zB weil der Öldeckel nicht fest zu ist), geht die MKL an und du kriegst sofort die "Falschluft"-Medung im FS.

Alles schon erlebt.

Doch haben sie. Sie haben ein Test gemacht wo eine Plastikfolie zerrissen wurde und nach dem Wechseln der KGE war es nicht mehr der Fall. War glaube ein Opel oder so.

Es gab mal für den EA888 Gen 2 zwei verschiedene KGE‘s die mit verschiedenen Unterdrücken im KG gearbeitet haben aber das ist eher bekannt aus dem Ami Forum. Dort haben die Deckel von der KGE verschiedene Farben gehabt Schwarz und Weiß. Die neuere Variante soll weniger Unterdruck gehabt haben und benötigte dann aber auch ein SW Update. Sonst eventuell Original KGE kaufen fals noch nicht geschehen ist um das Zubehöhrteil auszuschließen.

wir sind hier im Audi-Forum, was bei einem altersschwachen Opel los war, ist relativ uninteressant.

Fakt ist: Unterdruck an der Stelle ist normal.

Und du meinst hier arbeitet die Technik anders oder wie. Junge junge.

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