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1,8 TFSI läuft unruhig im Standgas
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum und komme einfach mal mit meinem Problem um die Ecke.
Fahre einen A5 1,8 TFSI Sportback mit 170PS.
Seit einiger Zeit läuft er im Standgas ab und an sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt so sehr, dass er schon fast aus geht. Wärend der fahrt läuft er problemlos.
Ich habe das Gefühl das es auch mit der Aussentemperatur zusammenhängen könnte.
Im Sommer hatte ich keine Probleme und jetzt geht es wieder los.
Ich werde in den nächsten Tagen mal beim Freundlichen vorbei schauen, aber vll. hat von euch ja jemand schon eine Idee was es sein könnte. LMM, Lambda...???
Wäre für jeden Tip sehr dankbar!
Beste Antwort im Thema
Ich tip ma auf Kurbelwellenentlüftung. Wieviel km hat der Wagen runter?
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36 Antworten
Ich tip ma auf Kurbelwellenentlüftung. Wieviel km hat der Wagen runter?
Hat jetzt 93000 auf der Uhr.
Find ich jetzt nicht wirklich viel.
Nee aber die Kurbelwellenentlüftung geht häufig bei diesen Motor kaputt. Zumindest bei VFL aber ich glaube das wurde 1:1 übernommen. Sitzt oben aufen Ventildeckel. Zündkerzen sind bei 90 tkm dran wurden die schon gewechselt?
Ja, Kerzen wurden bei 73000 km gewechselt.
Was mich wundert ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.
So, der Wagen ist jetzt in der Werkstatt.
Der gute Mann hat mich grad angerufen und gesagt das die Steuerzeiten nicht stimmen. Jetzt geht es auf Fehlersuche. Bin gespannt und hoffe es ist nichts schlimmes!
Steuerzeiten sollten normal die MKL auslösen , stichwort Kettenlängung etc. Ganz ausschließen will ichs aber nicht.
Mein erster Gedanke wäre aber auch die Kurbelwellenentlüftung.
Ich hatte jetzt bei dem Wetter auch ein lautes rasseln beim Kaltstart und danach wurde es mit dem Rundlauf noch schlimmer. Das habe ich dem ?? dann erzählt und er meint jetzt es könnte vom Nockenwellenversteller kommen.
Bin gespannt und werde berichten??
Zitat:
@Maddin1904 schrieb am 1. März 2018 um 13:07:13 Uhr:
So, der Wagen ist jetzt in der Werkstatt.
Der gute Mann hat mich grad angerufen und gesagt das die Steuerzeiten nicht stimmen. Jetzt geht es auf Fehlersuche. Bin gespannt und hoffe es ist nichts schlimmes!
Steuerzeiten??
Sagt das der Fehlerspeicher?
Merkt man da nicht auch was beim Fahren??
Das "Sägen" kann auch andere Ursachen haben.
Auf jeden Fall mal überprüfen, ob er irgendwo Fremdluft im Ansaugtrakt zieht.
Wobei das eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen müsste.
Das bringt die Leerlaufregelung auch heftig durcheinander.
Erstmal Entwarnung!
Der Nockenwellenversteller stand als sporadischer Fehler im Fehlerspeicher. Jetzt haben die da nen Systemreiniger durchgejagt, zusammengebaut und die Karre lief ganz normal. Auch keine Fehlermeldung mehr.
Der Meister hat mich gefragt ob er den Wagen für eine längere Probefahrt mit nach Hause nehmen dürfe (auch wegen dem Kaltstart am Morgen) und wenn dann alles ok ist bekomme ich die ihn heute zurück.
Werde berichten;-)
So, habe das Auto wieder und der Motor läuft super!
Leider war ich in der Mittagspause da und die Rechnung war noch nicht fertig. Bekomme sie diese Woche zugeschickt. Bin gespannt...
Zu früh gefreut.
Heute Morgen trat das gleiche Problem wieder auf. Also heute Nachmittag wieder in die Werkstatt :-/
Also irgendwie ist das vorgehen der Werkstatt komisch, wenn ich die Steuerzeiten prüfe, muss dafür der Kettenkasten runter.Ich tippe ma das dauert mindestens 2 std die steuerzeiten zu prüfen. Und dich mit verstellten Steuerzeiten wieder wegfahren zu lassen ist eigentlich grob fahrlässig.
Mein 1,8 TFSI machte auch beim Kaltstart geräusche aber das sind keine Ketten Geräusche. Es gibt schon einen Thread davon. Bevor die Kette getauscht wird, würde ich vorher die Kurbelwellenentlüftung tauschen da diese oft ein sägen hervor bringt. Das sieht man auch im Etka das Teil wurde schon 5 mal geändert.
Edit:
Hier der Link zum Thread bezüglich des Kaltstarts
https://www.motor-talk.de/.../...nter-5-c-wie-ein-diesel-t6281411.html
Hi. Also ich hatte ein ähnliches Problem.
Auto im Oktober gekauft. 2 Monate gefahren. Dann immer an der Ampel oder im Stand fing die Kiste an zu rappeln und Drehzahl sprang hoch und runter zwischen 1000 und 800.
Ab in die Werkstatt.
Fehlerspeicher leer. Das Problem konnte man auch nicht provozieren kam mal vor mal nicht, mal schlimmer dann wieder leichter.
Der Typ wollte mir den schon wieder geben. Dann bin ich mit dem zusammen gefahren und er hat es selber gemerkt. Meinte das ist nicht normal aber zu wenig das der fehlerspeicher nix meldet und wenn der nix meldet wissen die nicht was sie tauchen sollten.
Dann ging die Suche los. Erster Kosten Voranschlag ca.1500€. Reinigung der Leitungen. 2 Tage gut dann wieder wie vorher (Auto war die ganze Zeit da) dann wurde es vermutet das die Kette gelängt ist. Also alle spanner neu ca 2000€. Ergebnis 3 Tage gut dann wieder wie vorher. Durchgehend keine Fehlermeldung. Dann haben die sich Rath aus Ingolstadt geholt und die sagten Nockenwellenversteller. Aber da es das wohl nicht einzeln gibt bzw mit den Nockenwellen zusammen hängt bekam der kleine direkt neue Nockenwellen dazu, ca 2000€. Und dann lief der Wagen wieder normal.
Nach 1,5 Monaten und vielen Telefonaten weiter hatte ich den dann wieder.
Genau 7 Tage später war ich wieder da aber nicht wegen dem rappeln, da gab es eine Fehlermeldung. Da war es der Turbolader Sensor.
Und bis heute kein Problem mehr. Toi toi toi hast du nicht so einen Stress bzw haben deine Mechaniker mehr Ahnung. Ach ja ich war in einer Audi Werkstatt.
Gibst Neuigkeiten?