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1.8 TFSI: Leistungsverlust + MKL

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. September 2024 um 1:49

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Audi A3 8P 1.8 TFSI von 2011 mit weniger als 60.000km.

Bin vor über einer Woche in den Urlaub gefahren, kaum in Spanien angekommen, fing mein Auto an bergauf keine Leistung mehr zu geben (120 km/h waren zu viel und ging teilweise runter auf 90 km/h) und nach dem Tanken/Motor starten ist die Motorkontrollleuchte angegangen (leuchtet konstant gelb, kein blinken!!).

Der Motor braucht länger, bis er anspringt.

 

Zum Auto selbst: Stets Scheckheftgepflegt, Zündkerzen und Staub- und Pollenfilter wurden September 2023 erneuert und im März diesen Jahres gab es die große Inspektion, neue Bremsflüssigkeit und einen Ölwechsel.

 

Zum Fehler: Ich habe mein Auto nicht weiter bewegt und bin dann letzte Woche Montag vor Ort zu einer freien Werkstatt, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, Kraftstoffniederdruck und Kraftstoffdruckregler.

 

Der hat mir den Fehlerspeicher gelöscht und gemeint, dass es am Sprit hier liegen könnte (gäbe wohl billiganbieter).

Kaum in der Unterkunft angekommen, Auto nochmal zur Probe gestartet, wieder MKL aufgeleuchtet.

Dann habe ich Ihn weiter stehen lassen (nicht unnötig belastet) und bin erneut vorbei gefahren.

Er hat nun den Kraftstofffilter getauscht (den hat Audi noch nie getauscht), Fehler ist allerdings immer noch da.

 

Habt Ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann/soll?

Bringt es etwas, meinen deutschen Audi Partner anzurufen und darüber zu informieren/nach Rat zu fragen?

Der nächste Audi Partner, den ich vor der Abreise noch besuchen könnte ist Fahrtweg über eine Stunde entfernt und geplant ist die Rückreise nach Deutschland spätestens am Samstag (1700 Kilometer).

Können die vor Abreise überhaupt noch etwas machen?

 

Mit dem Fehler/Leistungsverlust will ich auch ungern die Strecke fahren.

 

Danke vorab!!!

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26 Antworten

Da schwächelt vmtl. die Benzinpumpe. Das sollte eine Werkstatt hinkriegen.

Ich hatte bei meinem 1.8er mal ein ähnliches Problem: Mir ist der Motor während der Fahrt beim Auskuppeln regelmäßig einfach ausgegangen. Die MKL hat auch geleuchtet. Im Fehlerspeicher stand auch irgendwas mit Kraftstoffdruck, die Werkstatt sagte damals, ich solle das weiter beobachten. Dann fiel mir ein, dass das Problem erstmalig augetreten war, nachdem ich bei einer Billigtankstelle irgendwo im Nirgendwo getankt hatte, was ich sonst nur ganz selten mache. Also habe ich den Tank fast leer gefahren und dann bei Aral vollgetankt. Das ist jetzt einige Jahre her und das Problem trat nie wieder auf.

@A3_18TFSI_11 :

ein 8P unter 60.000 ist eine Seltenheit, das ist sicher auch der Grund warum Audi den Kraftstofffilter noch nicht erneuert hat – der ist erst bei 60.000 km fällig.

Jeder TFSI hat eine HD-Pumpe die von der Nockenwelle angetrieben wird. beim 2.0 TFSI weiß ich das die Becherstößel sich gerne verschleißen bis hin zum Loch im Boden. Das aber meist erst ab ca. 120.000 km.

ich würde eventuell mal den Kraftstoffdruckgeber und den Druckregler ersetzen lassen, falls vorhanden oder wie oben schon geschrieben mal guten Markensprit nachtanken und davon dann die Powerversion.. Notfalls den Tank vorher fast leerpumpen lassen.

Hier noch paar Informationen zur Kraftstoffversorgung aus meiner Sammlung:

das System ist niederdruck- und hochdruckseitig bedarfsgeregelt.

Alle Teile, die Kontakt mit Kraftstoff haben, sind so ausgelegt, dass der Motor mit allen auf der Welt verfügbaren Kraftstoffqualitäten betrieben werden kann.

Das Hochdrucksystem wird von einem rücklauffreien, bedarfsgeregelten Vorfördersystem mit Kraftstoff versorgt. Hier wird mit einem variablen Druck zwischen 3,5 bis 6 bar gefördert.

Es wird ohne einen Niederdrucksensor gearbeitet. Der richtige Kraftstoffdruck wird vom Motorsteuergerät in einem Kennfeld berechnet und anschließend vom Regelventil für Kraftstoffdruck N276 entsprechend eingestellt.

Auf der Hochdruckseite gibt es einen Kraftstoffdruckgeber G247 auf dem Hochdruckverteiler (Rail) für die Einspritzventile und ein Regelventil für Kraftstoffdruck N276 an der Kraftstoffhochdruckpumpe.

Die Niederdruckseite besteht aus Kraftstofffilter, Tank, Steuergerät für Kraftstoffpumpe J538, Kraftstoffpumpe im Tank, Spannungsversorgung für J538 und einer Leitung mit PWM-Signal vom Motorsteuergerät zum J538.

Themenstarteram 12. September 2024 um 14:04

Danke euch allen für die rasche Antwort. Ich habe auch die Vermutung, dass es an der Kraftstoffpumpe liegen könnte oder eben am Sensor. War eben bei einer Werkstatt und die meinten, dass Sie das zeitlich vor Abreise nicht mehr hinbekommen. Jetzt bleibt mir also wohl nix anderes übrig, als Marken/Powersprit zu tanken und zu hoffen, dass ich gut wieder Zuhause ankomme. Da kommt er dann direkt in eine Werkstatt und bleibt dort so lange, bis er wieder anständig fährt.

Eine Kraftstoffpumpe födert die notwendige Menge an Benzin / Diesel oder Salatöl

Oder aber eine Kraftstoffpumpe födert nicht die notwendige Menge an Benzin / Diesel oder Salatöl

Oder aber eine Kraftstoffpumpe födert weder Benzin / Diesel oder Salatöl.

Auf jedenfall ist es Unsinn zu behaupten das minderwertiger ??? Sprit die Leistung einer Pumpe beeinflussen könnte.

Viel eher liegt es an unterschiedlicher Zündwilligkeit der Kraftstoffe.

MfG kheinz

Alles klar, dann halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt.

Themenstarteram 12. September 2024 um 23:12

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. September 2024 um 20:12:50 Uhr:

Eine Kraftstoffpumpe födert die notwendige Menge an Benzin / Diesel oder Salatöl

Oder aber eine Kraftstoffpumpe födert nicht die notwendige Menge an Benzin / Diesel oder Salatöl

Oder aber eine Kraftstoffpumpe födert weder Benzin / Diesel oder Salatöl.

Auf jedenfall ist es Unsinn zu behaupten das minderwertiger ??? Sprit die Leistung einer Pumpe beeinflussen könnte.

Viel eher liegt es an unterschiedlicher Zündwilligkeit der Kraftstoffe.

MfG kheinz

Die Behauptung, dass es minderwertigen Sprit gibt, geschweigedenn, dass es die Pumpe beeinflusst, habe nicht ich aufgestellt.

Das liest man des Öfteren im Internet und wird mir hier von Werkstätten mitgeteilt.

Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen.

 

Ich glaube allerdings, dass das Problem nicht rein am Sprit liegt.

Werde morgen Super Plus tanken und dann sehen wir, ob das Problem weiterhin besteht (was ich vermute).

Themenstarteram 12. September 2024 um 23:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. September 2024 um 20:14:48 Uhr:

Alles klar, dann halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt.

Ich gebe Bescheid, wenn Ich mehr weiß!

Danke noch Mals für die Tipps und Infos. :)

Zitat:

@A3_18TFSI_11 schrieb am 13. September 2024 um 01:12:42 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 12. September 2024 um 20:12:50 Uhr:

Eine Kraftstoffpumpe födert die notwendige Menge an Benzin / Diesel oder Salatöl

Oder aber eine Kraftstoffpumpe födert nicht die notwendige Menge an Benzin / Diesel oder Salatöl

Oder aber eine Kraftstoffpumpe födert weder Benzin / Diesel oder Salatöl.

Auf jedenfall ist es Unsinn zu behaupten das minderwertiger ??? Sprit die Leistung einer Pumpe beeinflussen könnte.

Viel eher liegt es an unterschiedlicher Zündwilligkeit der Kraftstoffe.

MfG kheinz

Die Behauptung, dass es minderwertigen Sprit gibt, geschweigedenn, dass es die Pumpe beeinflusst, habe nicht ich aufgestellt.

Das liest man des Öfteren im Internet und wird mir hier von Werkstätten mitgeteilt.

Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen.

Ich glaube allerdings, dass das Problem nicht rein am Sprit liegt.

Werde morgen Super Plus tanken und dann sehen wir, ob das Problem weiterhin besteht (was ich vermute).

Ich wollte auch nicht sagen, dass es mit Sicherheit an minderwertigem Sprit liegt, sondern dass ich einmal ähnliche Probleme hatte, die nur nach dem Tanken an einer bestimmten Tankstelle auftraten und dann nie wieder. War nur ein Tipp, das auszuprobieren, keine Ferndiagnose.

Zitat:

@A3_18TFSI_11 schrieb am 13. September 2024 um 01:13:54 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. September 2024 um 20:14:48 Uhr:

Alles klar, dann halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt.

Ich gebe Bescheid, wenn Ich mehr weiß!

Danke noch Mals für die Tipps und Infos. :)

Or allem drücke ich Dir die Daumen , das Du , evtl. Deine Mitfahrer und Dein Wagen heile und wohlbehalten wieder ankommen . Und das dann schnell die Ursache gefunden wird und Du uns updatest ??

Themenstarteram 13. September 2024 um 16:17

Zitat:

@beutelbaer07 schrieb am 13. September 2024 um 15:12:10 Uhr:

Zitat:

@A3_18TFSI_11 schrieb am 13. September 2024 um 01:13:54 Uhr:

 

Ich gebe Bescheid, wenn Ich mehr weiß!

Danke noch Mals für die Tipps und Infos. :)

Or allem drücke ich Dir die Daumen , das Du , evtl. Deine Mitfahrer und Dein Wagen heile und wohlbehalten wieder ankommen . Und das dann schnell die Ursache gefunden wird und Du uns updatest ??

Danke dir! Das hoffe ich natürlich auch. Vor allem, weil mein Wagen vollgepackt bis oben hin ist…

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Themenstarteram 14. September 2024 um 17:37

Hallo meine Freunde der Sonne! Also Heimfahrt haben wir gut Überstanden, allerdings ist mir noch einiges aufgefallen. Im kalten Zustand startet der Motor, allerdings hat das länger gedauert. Sobald er warm war, startet er wie gewohnt zügig.

 

Am Sprit selbst lag es leider nicht, habe nur noch 98 reingefüllt, MKL immer noch da und die bekannten Probleme ebenso.

 

Also mein Spritverbrauch ist enorm gestiegen, obwohl keine Leistung bei rum kommt. Habe normalerweise zwischen 6,3 und 7,3 je nach Fahrweise. Jetzt lag ich zwischen 8 und 13 und im Durchschnitt bei 10,4, was für meinen A3 sehr untypisch ist und war vor der MKL noch normal. Ich bin maximal 130 gefahren, weil sonst die Leistung direkt abfiel und mein Auto runtergeschalten hat. Auch der Drehzahlmesser ist zwischen 2000 und 3000 wild umher gesprungen, wenn er kein Gas gegeben hat. Sobald ich dann vom Gas runter bin und er sich wieder gefangen hat, konnte ich wieder „gut“ fahren. Aber musste das Gaspedal sanft streicheln, dass ich überhaupt vom Fleck kam. Von den 160 PS waren nur 5 zu spüren :///

 

Hat noch wer ne Idee, woran das liegen könnte? Habe im Netz vom LMM oder AGR Ventil gelesen. Könnte das sein?

Zündkerzen und Luftfilter würde ich wie gesagt ausschließen, diese sind erst letztes Jahr getauscht worden.

 

Nächste Woche kommt er auf jeden Fall direkt in die Werkstatt und ich melde mich, wenn ich mehr weiß!

Die Drehzahlschwankungen könnten von Getriebe kommen, aber das ist nur eine Vermutung. Oder der Drehzahl-Geber spinnt und liefert falsche Werte.

Ich würde mir an deiner Stelle einen VCD User suchen, der mir den Fehlerspeicher ausliest, bevor du den Wagen in die Werkstatt gibst.

Wahrscheinlich wirst du dann wissen, wo es hängt und die Werkstatt kann dir nichts vormachen.

VCDS-Userlisten:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Themenstarteram 15. September 2024 um 22:46

Danke für die Liste, allerdings kenne ich ja schon, was im Fehlerspeicher steht.

Da wird nur Kraftstoffdruck zu niedrig und Kraftstoffdruckregler angegeben. Habe nur gedacht, dass die Angaben das Problem für einen Erfahrenen eventuell helfen, das Problem zu erkennen. Ich selbst bin technisch leider absoluter Laie, da mein altes Auto keine technischen Probleme hatte, abgesehen vom Defekt am ESP durch einen unverschuldeten Unfall. Das ist jetzt meine erste Motorkontrollleuchte und auch das erste Mal, dass ich Leistungsverlust etc. habe.

 

Aber morgen ruf ich in der Werkstatt an und frage nach einem Termin.

Aber die Werkstatt wird mir nichts vormachen, ich kenne die da ziemlich gut und war mit meinem alten Auto immer dort, auch für TÜV und kleinere Reparaturen / Instandsetzungen.

 

Werde hier das Forum auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und die Lösung für mein Problem veröffentlichen.

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