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1.8 TFSI - Motor geht aus bei hoher Temperatur

Audi A4 B8/8K

Mein A4 Baujahr 2013 geht plötzlich aus auf der Autobahn!

 

Scheint zu passieren bei hoher Aussentemperatur.

 

Anzeige: EPC electronic power control ODER Drosselklappe. Bei langer Pause ist die Anzeige wieder weg.

 

 

Folgendes passiert: EPC leuchtet auf, dann geht der Motor komplett aus.

Nach kurzer Pause geht es wieder weiter. Wie gesagt es passiert nur bei hoher Außentemperatur (> 32 grad C).

Sieht für mich so aus alsob er kein Benzin bekommt. Unterdruck in Tank ausgeschlossen, Gaspedal kann ich machen was ich wil, hilft nix.

Das einzige was funktioniert ist 5 oder 10 min warten, dann springt er problemlos wieder an.

 

 

Verdacht Benzinpumpe und/oder Drosselklappe?

 

1.8 T 120 PS

150t KM

 

AGW

 

Wer hat eine Idee oder sowas schon gehabt?

 

Sonst habe ich NIE Probleme dieser Art.

 

Danke

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8 Antworten

Moin,

so ein Problem hatte ich auch mal.

War der KWS.

Getauscht und gut war.

Gruß Stephan

Hatte ich auch an meine A5 1.8 cjeb Baujahr 2013.

3x passiert, beim letzten mal genau vor einer Tankstelle (war nicht auf Reserve), kaltes Benzin aus der Tankstelle getankt und ich konnte die 200km wieder nachhause fahren.

Benzinpumpe getauscht und alles war wieder ok.

Beste Grüße

Zitat:

@Junge713 schrieb am 2. September 2024 um 14:00:46 Uhr:

Moin,

so ein Problem hatte ich auch mal.

War der KWS.

Getauscht und gut war.

Gruß Stephan

Hi Stephan

 

KWS steht für was? Konnte das als fehlercode im Speicher ausgelesen werden?

KWS = Kurbelwellensensor

KWS = Kurbelwellensensor

Das weiß ich nicht, habe nicht ausgelesen

In welchem Lastzustand tritt der Fehler auf?

Fährst du mit Tempomat, wenn der Fehler auftritt?

Electronic Power Control haben nur Autos mit elektronischen Gaspedal. Wegen der km würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen.

1. Bordspannung währen der Fahrt überwachen. Nach soviel km macht bei neueren Autos die Lichtmaschine allmählich die Grätsche. Dadurch sinkt die Bortspannung je nach Drehzahl und Temperatur ab und es gibt alle möglichen Fehler.

2 Benzinpumpe?

3. Drosselklappe Stelleinheit defekt. Ist da ein Potie dran? Aber warum läuft er wieder, wenn er eine Weile steht?

4. Elektronisches Gaspedal defekt. Ich weiß aber nicht, ob dann der Motor einfach ausgeht. Auch da wäre aber die Frage, warum er dann wieder läuft.

Wenn es stark mit der Temperatur zusammen hängt, dann müsste der Fehler früher auftauchen, wenn das Auto in einer winstillen Ecke in der prallen Sonne steht.

Vielleicht kannst du mal während der Fahrt so ein Auslesegerät dranhängen?

Prophylaktisch mal das Benzinpumpenrelais tauschen. Oder zumindest währen der Fahrt die Spannung am Benzinpumpenrelais messen.

Danke für die Antworten.

Bordcomputer wurde ausgelesen.

 

P008700 sporadisch

P304300 sporadisch

P308D00 sporadisch

 

Kraftstoffdruck sporadisch zu niedrig, Probleme mit der Pumpe.

Freundlicher italienischer audimechaniker hat mir Geraten besseres Benzin zu tanken. :-)

 

Der Mechaniker hat den Eindruck dass die Pumpe zu ersetzen vielleicht das Problem nicht lösen wird.

Ich halte das Ergebnis für relativ eindeutig und würde die Pumpe erneuern.

Ich auch.

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