ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Motor rasselt beim Anlassen und läuft unrund

1.8 TFSI - Motor rasselt beim Anlassen und läuft unrund

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:25

So liebe Gemeinde,

Das verfluchte 13. Jahr im neuen Jahrtausend hat nun auch bei mir zugeschlagen.

Zur arbeit gefahren alles i.O., nach der arbeit ins Auto gestiegen und probiert dies zu starten. Leider begrüßte dieser mich mit einen starken Rasseln und sehr unruhigen Lauf, hab ne dann gleich wieder ausgemacht.

Nun gut Pannendienst gerufen und zum nächsten Freundlichen schleppen lassen. Vermutung vom Notfalldienst Steuerkette oder Hydrostössel.

Wie ich mein Glück kenne, vermute ich mal Steuerkette übergesprungen bzw der Spanner hat sich verabschiedet.

Was genaues erfahr ich erst morgen. Ich trink erstmal nen Bier für die Nerven.

mfg Markus

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ist aber im allegemeinen auch so bekannt...deshalb würde ich nie einen gechipten und nicht regelmäßig beim Vertragshändler gewarteten Fahrzeug kaufen, Außnahme ich würde eine Uralt-Schüssel kaufen...

eben, erst wahrscheinlich hoch-gechippt bis zum Abwinken, Service vermutlich gerademal das Allernötigste beim Schrauber nebenan und hinterher, wenn sich die Gurke verabschiedet, war's natürlich Audi :(

Wer sich sowas kauft, ist selber schuld.

Bevor man solche Behauptungen in den Raum wirft, sollte man vllt. erstmal das Schadensbild abwarten. Wenn er ordentlich gechippt ist, dann bekommt man auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Zudem ist das was manche Audi Autohäuser beim Service machen nur Verarschung in höchster Form. Es gibt zig tausend gute Freie Werkstätten die ihr Handwerk besser verstehen als der Azubi vom Autohaus... Die können nur Teile nach Elsa-Anleitung tauschen und sind ohne den Fehlerspeicher doch schon mit dem Latein am Ende. Genau dann ist's "Stand der Technik"

just my 2 cents...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 26. Juli 2013 um 10:09

Gibt es schon was neues dazu?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:43

Ja....Motor ist hinüber. Er hat auf 2 Zylinder keine Kompression mehr. Grund war wohl Nockenwellenversteller und oder der Kettenspanner. Motor wurde nich weiter aufgemacht. Da Kulanz wegen Chip und da Vorbesitzer Service bei ner freien Werke machen lassen hat, eh ausgeschlossen.

 

Hab jetzt ne gebrauchten Motor mit 18500 km organisiert, und weiter gehts. Eigentlich traurig. Aber Audi nutz diese Chance um für grobe Fehler am Motor, nicht mehr gerade stehen zu müssen.

 

Und ich war woher, 3 mal wegen leichten Rasseln am Start bei Audi weils mir zu derb vorkam. Naja könnt ja mal raten was als Antwort kam.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

 

Hab jetzt ne gebrauchten Motor mit 18500 km organisiert, und weiter gehts. Eigentlich traurig. Aber Audi nutz diese Chance um für grobe Fehler am Motor, nicht mehr gerade stehen zu müssen.

ist aber im allegemeinen auch so bekannt...deshalb würde ich nie einen gechipten und nicht regelmäßig beim Vertragshändler gewarteten Fahrzeug kaufen, Außnahme ich würde eine Uralt-Schüssel kaufen...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:09

Naja deswegen bleibt er trotzdem weiter gechippt, und es lag bestimmt auch net an der Mehrleistung. Wenn man mal liesst wie viele Probleme der EA888 Motor der 2. Generation macht, in Richtung Kettenspanner usw.

Beim Motortausch lass ich mal reingucken was genau da passiert ist und werde euch mal berichten.

am 26. Juli 2013 um 12:11

Wobei ich dazu mal anmerken möchte: Ich habe in Autoforen mittlerweile schon öfter von Motorschäden nach Chiptuning gelesen!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ist aber im allegemeinen auch so bekannt...deshalb würde ich nie einen gechipten und nicht regelmäßig beim Vertragshändler gewarteten Fahrzeug kaufen, Außnahme ich würde eine Uralt-Schüssel kaufen...

eben, erst wahrscheinlich hoch-gechippt bis zum Abwinken, Service vermutlich gerademal das Allernötigste beim Schrauber nebenan und hinterher, wenn sich die Gurke verabschiedet, war's natürlich Audi :(

Wer sich sowas kauft, ist selber schuld.

am 26. Juli 2013 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ist aber im allegemeinen auch so bekannt...deshalb würde ich nie einen gechipten und nicht regelmäßig beim Vertragshändler gewarteten Fahrzeug kaufen, Außnahme ich würde eine Uralt-Schüssel kaufen...

eben, erst wahrscheinlich hoch-gechippt bis zum Abwinken, Service vermutlich gerademal das Allernötigste beim Schrauber nebenan und hinterher, wenn sich die Gurke verabschiedet, war's natürlich Audi :(

Wer sich sowas kauft, ist selber schuld.

Bevor man solche Behauptungen in den Raum wirft, sollte man vllt. erstmal das Schadensbild abwarten. Wenn er ordentlich gechippt ist, dann bekommt man auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Zudem ist das was manche Audi Autohäuser beim Service machen nur Verarschung in höchster Form. Es gibt zig tausend gute Freie Werkstätten die ihr Handwerk besser verstehen als der Azubi vom Autohaus... Die können nur Teile nach Elsa-Anleitung tauschen und sind ohne den Fehlerspeicher doch schon mit dem Latein am Ende. Genau dann ist's "Stand der Technik"

just my 2 cents...

am 26. Juli 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Naja deswegen bleibt er trotzdem weiter gechippt, und es lag bestimmt auch net an der Mehrleistung. Wenn man mal liesst wie viele Probleme der EA888 Motor der 2. Generation macht, in Richtung Kettenspanner usw.

Beim Motortausch lass ich mal reingucken was genau da passiert ist und werde euch mal berichten.

Meiner hatte genau das gleiche und war nicht gechippt zu dem Zeitpunkt, soviel dazu. Ebenfalls 1.8Tfsi aber zum Glück is die kette bei mir vorher runter. Austausch des Kettenspanner und dann wars wieder gut.

 

grüße

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:52

1. Hab ich ne chippen lassen bei MTM und die verstehen ihr Handwerk

2. Nur weil Service in freien Werstätten gemacht wurde, heisst das lange nicht das dieser schlecht ist.

Er wird genauso nach Herstellervorgaben gemacht. Und es gibt viele Fachwerkstätten da wird bei

weitem mehr gepfuscht.

3. man bemühe mal Google und sucht mal nach 1.8 tfsi / tsi kettenspanner defekt, da wird einem schlecht

4. hatte mit dem Chip nie Probleme, über 50000 km, absolut keine.

Das das jetzt genommen wird um mir die Kulanz zu verweigern war mir eigtl klar.

mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Ja....Motor ist hinüber. Er hat auf 2 Zylinder keine Kompression mehr. Grund war wohl Nockenwellenversteller und oder der Kettenspanner. Motor wurde nich weiter aufgemacht. Da Kulanz wegen Chip und da Vorbesitzer Service bei ner freien Werke machen lassen hat, eh ausgeschlossen.

Zum Nockenwellenversteller gab es eine Serviceaktion (15D6). Wurde die gemacht?

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 18:42

Ja die wurde im Januar 2012 gemacht. Gibt eigtl ne Möglichkeit um heraus zufinden ob der gebrauchte denn ich bekomm diese auch schon bekommen hast?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

 

1. Hab ich ne chippen lassen........

2. Nur weil Service in freien Werstätten gemacht wurde.......

 

Das das jetzt genommen wird um mir die Kulanz zu verweigern war mir eigtl klar.

mfg Markus

Kein Hersteller der Welt würde hier noch Kulanz erteilen. Da reicht ja schon eines der beiden " Vergehen".

Woher eine solche Erwartungshaltung kommt, ist mir ein Rätsel.

Jedenfalls ein schönes Beispiel, dass billiger Service (und mag er noch so gut sein) teuer werden kann. Und zusätzliche Leistung ebenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Ja die wurde im Januar 2012 gemacht. Gibt eigtl ne Möglichkeit um heraus zufinden ob der gebrauchte denn ich bekomm diese auch schon bekommen hast?

mfg

Dazu bräuchtest du wohl die FIN des Fahrzeuges, wo der Motor eingebaut war.

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

 

4. hatte mit dem Chip nie Probleme, über 50000 km, absolut keine.

Steht hier eigentlich irgendwo, wieviele Kilometer der Motor insgesamt drauf hatte als der Kettentod eingetreten ist? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI - Motor rasselt beim Anlassen und läuft unrund