1.8 TFSI - Motorschaden - Audi Service sehr schlecht
Hallo Forengemeinde,
wir haben ein Problem mit unserem "Auto". Ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen:
Audi A4 1.8 TFSI Limo, 160 PS
Bj: 08/2008
Km kauf: 70tkm
Km jetzt: 89tkm
Wir haben uns am 22.05.2013 dazu entschieden einen Audi A4 B8 1.8 TFSI als Firmenwagen zu kaufen. Nach längerer Recherche im Internet sind wir auf unseren jetzigen Wagen gestoßen und sind diesen Probe gefahren und haben ihn gekauft. Bei dem Autohaus Hercher in Crimmitschau. Abgesehen davon das dass Autohaus bzw. die Mitarbeiter alle irgendwie etwas komisch wirkten war das Auto ganz gut. Da wir das Auto gewerblich gekauft haben wurde die Gewährleistung ausgeschlossen aber wir haben eine Rekoga Reperaturkostenversicherung on Top bekommen. Es wurde auch vereinbart das dass Auto einen komplett neuen Tüv und eine Durchsicht erhält. Wurde angeblich auch alles so gemacht.
Ich muss dazwischen sagen: Wir sind keine "Auto-Fans" und dachten uns einfach das uns dieses Auto von der Optik gefällt und Audi sicherlich eine gute Marke ist.
Nun sind wir das Auto genau 1 Jahr gefahren und am 22.05.2014 wurde uns erst der Spiegel über nacht abgetreten und abgedreht. Natürlich haben wir sofort einen Werkstatttermin vereinbart um einen neuen Spiegel zu erhalten (Fahrerseite). Das dauerte dann durch die Feiertage ca. eine Woche. Solange sind wir nicht mit dem Fahrzeug gefahren! Als wir dann das Fahrzeug zur Werkstatt fahren wollten um unseren Spiegel erneuern zu lassen fuhren wir ca. 1km und dabei fiel uns schon beim starten auf das die "Abgaslampe" im Mäusekino geleuchtet hat. Natürlich dachten wir das es irgend eine Motorleuchte ist wegen dem fehlenden Spiegel mit Blinker. Das Auto startete ordentlich und fuhr gut. Nun standen wir an einer Ampel, auf einmal fing der Motorraum an extrem laut zu klappern und das Auto vibrierte wie eine Waschmaschine im Schleudergang. Wir wussten sofort das hier was nicht stimmt und haben das Auto ca. 20 Meter gefahren zum nächsten Parkplatz. Da wir von sowas garkeine Ahnung haben, haben wir sofort den ADAC angerufen die dann auch nach ca. 1 Stunde da waren und es wurden einige Fehler ausgelesen unter anderem irgendwas mit "Einlassnockenwelle etc". Er sagte wir sollen auf keinen Fall weiter fahren und man müsse uns in eine Werkstatt schleppen. Das haben wir dann auch gemacht, direkt zu unserem örtlichen Audipartenr. Am nächsten Tag sagte uns der Audi Partner das man erst in ca. 1 Woche nachschauen könnte was mit dem Fahrzeug ist. Naja gut, dachten wir uns und warteten. In der Zeit haben wir uns gefragt woher wir jetzt einen Leihwagen kriegen, ein bekannter sagte dann sofort "...du hast doch bestimmt eine Mobilitätsgarantie oder?" Ich fing an mich mit dem Thema zu beschäftigen und sah das alle Service Intervalle Ordnungsgemäß eingehalten wurden und fragte dann beim örtlichen Audipartner an nach eienm Leihwagen im Rahmen der Mobigarantie. Er meinte gleich, wer hat euch abgeschleppt? ADAC? Gut, dann kriegt ihr keinen weil ihr hättet euch von Audi schleppen lassen müssen. Gut ok, dachte ich mir, rufste mal bei Audi direkt an und schilderst die Situation. Da meinte die Frau am Telefon, doch klar das kriegen wir hin. Schicken Sie uns mal bitte das Serviceheft via Scan rüber. Gesagt, getan.
Ca. 5 Tage später kam dann auch eine Antwort aber zeitgleich haben wir auch von unserem örtlichen Audipartner erfahren das unser Motor einen Totalschaden hat weil die Kette übergesprungen sei. Natprlich ist mir sofort die Kinnlade runter gefallen und als er dann nocht sagte das die Rep. 10.000 Euro kosten soll ist mir noch fast das Handy aus der Hand gefallen. Ich fragte mich natürlich wie kann sowas bei einem Markennamen wie Audi passieren? Dann sagte er auch das er die erste Kulanzanfrage bei Audi sofort abgelehnt bekommen hat. Ohne Gründe. Wir schrieben im Rahmen unserer Firma direkt Audi an und baten um nochmalige Prüfung der Angelegenheit.
Ca. 3 Tage später bekamen wir einen Brief in dem drin stand das es denen leid tut aber nichts für uns im Rahmen einer Kulanz machen können. Garnichts!
Heute waren wir dann nochmal beim örtlichen Audi Partner um ein paar Sachen zu besprechen und da sagte uns endlich der Werkstattmeister warum man sich bei uns so extrem Quer stellt.
In unserem Serviceheft war als letzter Stempel ein VW Stempel drin und keiner von Audi. AAABBERRR.
Als wir das Auto gekauft haben wurde überall noch Werbung mit den Audi Partner Logos gemacht so das der Eindruck erweckt wurde das man bei einem Audi Partner kauft. Dementsprechend sah ich auch kein Problem das Serviceheft um ein weiteres Serviceintervall zu bereichern. Erst vor kurzem bemerkte ich das dass Autohaus sich gerade in der Umfirmierung befand und das Autohaus zum Kaufzeitpunkt vom VW Partner gekauft wurde und nicht vom Audi Partner.
Das Lustige ist sogar: Das Auto hat ein Service bei 60Tkm bekommen und wäre eigentlich erst wieder bei 90Tkm dran gewesen. Und nur weil man dem Auto was gutes tun wollte und schon nach 70Tkm ein "Zusatz-Service" gegeben hat steigt man aus der Haftung aus. Ich sage nur "Top Qualität Audi...macht weiter so"
Aber im Endeffekt denke ich hätte man wieder andere Punkte gesucht um keinen Ersatzmotor zahlen zu "müssen", von daher ist es nun auch egal.
Nun stelle ich mir noch ein paar Fragen die ich mir selbst leider nicht beantworten kann und würde mich freuen wenn ihr vielleicht Ahnung habt diese zu beantworten:
1. Gibt es die möglichkeit das Auto von außen irgendwie zu manipulieren so das dieser Schaden eintreten kann? Es ist für uns sehr seltsam das die Lampe genau an dem Tag anging als uns auch der Spiegel abgetreten wurde und vorher nie etwas war. Evtl Zucker oder irgendwas anderes im Tank was zum versagen irgendwelcher Teile sorgt und dadurch die Kette springt?
2. Wenn Zucker drin ist, kann man das nachweisen lassen?
3. Wir überlegen gerade ob wir uns einen gebrauchten Austauschmotor besorgen. Könnte man hier theoretisch ohne weitere Probleme eine höhere Motorisierung nehmen? Evtl die nächst höhere?
4. Wo finde ich die Motorkennung welche man immer angeben muss wenn man einen Austauschmotor sucht?
Vielen Dank und viele Grüße
KingSkyline123
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3 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KingSkyline123
1. Gibt es die möglichkeit das Auto von außen irgendwie zu manipulieren so das dieser Schaden eintreten kann? Es ist für uns sehr seltsam das die Lampe genau an dem Tag anging als uns auch der Spiegel abgetreten wurde und vorher nie etwas war. Evtl Zucker oder irgendwas anderes im Tank was zum versagen irgendwelcher Teile sorgt und dadurch die Kette springt?
2. Wenn Zucker drin ist, kann man das nachweisen lassen?
3. Wir überlegen gerade ob wir uns einen gebrauchten Austauschmotor besorgen. Könnte man hier theoretisch ohne weitere Probleme eine höhere Motorisierung nehmen? Evtl die nächst höhere?
4. Wo finde ich die Motorkennung welche man immer angeben muss wenn man einen Austauschmotor sucht?
Vielen Dank und viele Grüße
KingSkyline123
zu 1. Äh sorry aber was hat der Tank mit der Fahrzeugkette zu tun. Ihr werdet ja wohl sehen ob sich jemand an eurem abgeschlossenen Fahrzeugtankdeckel zu schaffen gemacht hat?
zu 2. klar, auch wenn das mit dem "Zucker" sehr weit hergeholt ist http://www.oelcheck.de/home.html
zu 3. für Geld ist alles möglich. Nicht vergessen dass das Getriebe passen muss, die Bremsen wahrscheinlich geändert werden müssen, die Software sowie die Kabelbäume angepasst werden müssen, Einzelabnahme beim TÜV, dann noch der Versicherung usw usw usw. Hierfür am besten an einen örtlichen Tuner weden.
zu 4. Im Serviceheft, auf den PR-Nummernaufklebern im Serviceheft 1. Seite und im Fahrzeug(Kofferraumboden, unter Rückbank) und auf dem Motorblock eingestanzt. Der jetzige Motorkennbuchstabe (MKB) sollte CABA oder CDHA sein.
Ein 1.8tsi mit 160ps hätte CABB, CDHB, CCUA. An dieser Stelle verweise ich jedoch nochmal gerne an einen professionellen Tuner alleine schon wegen der Gewährleistung.
Zur Mobilitätsgarantie:
Den Fehler machen viele sich nicht über die Mobgarantie abschleppen zu lassen, da diese sonst inkl. Ihrer Leistungen nicht greift. Ein geschickter Serviceberater lässt den Kunden auf dem Papier auch gerne mal einfach direkt vor der Niederlassung abschleppen, das nur mal so Rande. Hier kann man bisher dem Händler keinen Vorwurf machen.
Zur Abgaslampe:
Tut mir leid das jetzt mal so direkt sagen zu müssen, aber selbst Fahrschülern wird beigebracht sich vor Fahrtantritt mit dem Fahrzeug vertraut zu machen und wer eine leuchtende Abgaskontrolllampe(oder welche es auch immer war, weil meist dann hier im Forum dann plötzlich gesagt wird, es war vielleicht doch eine andere ) mit einer evtl. Fehlermeldung wegen des defekten Spiegels verwechselt...meine Güte, das grenzt schon fast an Vorsatz wenn die Fehlermeldung bereits beim Fahrzeugstart gekommen ist und ignoriert wurde. Dazu muss man absolut kein Autocrack(in keinster weise) sein.
Zur Kulanzproblematik:
Vertrakte Situation insgesamt gesehen. Da Kulanz aber eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, wird hier nicht viel zu machen sein.
Aber wenn man mal überlegt dass die Kulanz sich wenn überhaupt nur zwischen 30-40% bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit 90k Kilometern bewegt und der AT Motor bei Audi mit Arbeitszeit zwischen 10-11k liegen sollte, ist das nicht wirklich viel.
Ein Motorinstandsetzer oder eine freie/Boschwerkstatt oder ein Komplettanbieter der Ihnen einen AT Motor reinzimmert, ist immer noch ein paar tausender günstiger als wenn Sie ein Kulanzangebot von Audi bekommen würden. Das nur mal so am Rande.
Kulanz ist halt immer eine verzwickte Sache wobei sich Audi teilweise sehr kulant in letzter Zeit gezeigt hat wie man hier im Forum so liest.
Aber die Kettenproblamtik ist ja nicht ganz unbekannt:
http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html
http://www.motor-talk.de/.../...-uebergesprungen-1-8tfsi-t3920471.html
Zitat:
und dabei fiel uns schon beim starten auf das die "Abgaslampe" im Mäusekino geleuchtet hat. Natürlich dachten wir das es irgend eine Motorleuchte ist wegen dem fehlenden Spiegel mit Blinker.
Warum dieses "natürlich" ?
Mir gefällt nicht, dass Du von " irgendeiner Motorleuchte " sprichst.
Es gibt diese nicht in einem hochentwickelten System - da muss man alles ernst nehmen, denn Technik ist nicht irgend etwas, sondern komplex und anspruchsvoll.
Zitat:
Abgesehen davon das dass Autohaus bzw. die Mitarbeiter alle irgendwie etwas komisch wirkten war das Auto ganz gut.
Das gefällt mir auch nicht, denn es lässt die notwendige Wertschätzung den betreffenden Mitmenschen gegenüber vermissen, auch wenn man mit diesen im Konflikt ist.
Im übrigen:
Du bist ja fast ein halbes mal um die Erde gefahren und dabei besteht nun mal ein Risiko - und das bei allen Herstellern.
Audi ist nun mal auch keine Wundermarke, denn diese gibt es nicht.
Ich persönlich fahre jetzt 20 Jahre Audi und was immer an Negativem passierte, hatte ich mitzuverantworten. Und das nicht, weil ich vielleicht eine Selbstquäler(Maso)-Ader habe, sondern eher Selbst-Erkenntnis.
Einen stärkeren Motor würde ich auf keinen Fall einbauen, weil sonst, wie in allen Tuning-Fällen, die Gesamtkonstruktion oder-Konzept des "Systems Auto" gestört wird.
Ein Beispiel:
Ein Bekannter von mir hat sich ein paar PS "draufsatteln" lassen und wundert sich jetzt, dass er alle 20 000 km das Getriebe zu überholen hat.
Sein andauernder Kommentar: "Scheiss Audi".
Es tut mir leid, wenn ich Dir mit meinen Ausführungen keine große Hilfe sein kann.
Vielleicht findest Du einen Fach-Anwalt, der sich im Autobereich auskennt.
Viel Glück
Hallo!
Bei mir ist der gleiche Schaden am Motor aufgetreten ohne das irgendwelche Warnzeichen vorher zu sehen waren!
Meine Kulanz anfragen wurden genau so abgewimmelt!
Daher habe ich einen Anwalt eingeschaltet und bin zur zeit auf der suche nach beweisen!
Wenn noch bedarf zur Klärung besteht würde ich mich gerne mit Ihnen persönlich in Kontakt setzen! Mfg Istvan Horvath