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1.8 TFSI - Problem mit Kühlwassertemperatur

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:53

Hallo Gemeinde

Mein Sohn hat Probleme mit der Kühlertemperatur. Mal steigt sie an, daß er aufgefordert wird anzuhalten und im Stand runterkühlen zu lassen. Dann ist wieder mal 1-3 Tage alles Okay. Dann geht es wieder los. Seltsam oder ?

WaPu läuft Geräuschlos, Heizung geht auch. Ich hab keine vernünftige Erklärung.

Entlüftet sich dieses System selbst ? Wenn ja, könnte dann ev. immer mal Luft in's Systam gelangen ?

Kann es vielleicht doch am Thermostat liegen ? Nur warum dann immer mal alles wie es soll ?

Keine Ahnung. Hoffe Ihr könnt mal weiterhelfen.

Gruß

Matze

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20 Antworten

Interessant wäre es mal zu wissen um welche Motorisierung es sich handelt. Diesel und Benziner sind komplett verschieden.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 16:48

A4/B8 Benzin 1,8L 125Kw Bj. 2013

Steht aber auch in der Signatur :):);)

Google mal nach Thermomanagement Modul TFSI. Da sind Regelschieber drinnen, die hängen gerne mal.

Hier ein Thema aus dem A5 Forum

https://www.motor-talk.de/.../...at-tauschen-a5-1-8-tfsi-t6450993.html

Die Teilenummer von dem Bauteil wurde sehr oft Revidiert, hatte vor kurzem auch Gelesen das wohl ein Herstellerwechsel von INA auf Pierburg erfolgte !?

Ältere Bauteile hatten das Problem das Kühlwasser ins Innere gelangte, oder das Ritzel von der Welle vom Stellmotor lose war.

https://img.motor-talk.de/KE4PxbdPeSvqDBu7.59.jpg

https://img.motor-talk.de/Jxl-8EOpLj_Sq22p.59.jpg

https://img.motor-talk.de/KE4PyX7Rw554IHDX.59.jpg

 

Habt Ihr sonst mal den FS Ausgelesen ob was drin steht?

 

Im Zubehör liegt das Teil von INA oder Pierburg bei ca. 250-350€

Beim :-) ca. 550-600€, gleiches dort nochmal für den Einbau.

___

 

Drosselklappe Ausbauen, Zahnrad Lösen, Bauteil Demontieren,...

Sonst auch mal anbei reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...

 

Nicht Vergessen Dichtungen zu Ersetzen, müssten 1 oder 2 O-Ringe und eine Formdichtung sein.

Wenn das Zahnrad Demontiert wird muss oder sollte dort die Schraube ersetzt werden, Drehmoment 10 Nm +90°

Anzug am Bauteil 9NM, Reihenfolge im Anhang.

 

0
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 6:59

ICH DANKE EUCH

Sehr Aufschlußreich aber hört/sieht nach ordentlich Arbeit aus. Na werde nachher erst mal schauen, dann sehen wir weiter. Ich werde Info geben, wenn ich was gemacht habe und fertig bin.

Schönes WE

Hatte Vergessen zu Erwähnen, das steht aber auch in einen der Beiträge, das Bauteil muss nach Einbau mit dem Tester "Angepasst" werden,...

Falls euch dazu keine Mittel zur Verfügung stehen Denke ich kann man auch eben zur Werkstatt Fahren und das dann dort machen lassen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:46

Probleme über Probleme :rolleyes::mad:

Als er zu mir kam, Temperatur lt. Anzeige 130° Lüfter lief mit hoher Drehzahl. Nach 15 sek. Temperatur 110°. Nach weiteren ca. 30 sek. Temp. 95°. Motor aus; Lüfter lief noch ca. 20 sek. mit hoher Drehz., dann normal. Haben den motor ca. 1 Std. ausgelassen.

Wasserschläuche zum Kühler weniger als warm. Motor gestartet; Lüfter ging ziemlich Zeitgleich mit hoher Drehzahl an; Temperatur stieg langsam aber dennoch flott auf 130°. Heizung voll heiß. Weiterlaufen lassen; Temp.viel auf einmal ziemlich schnell auf 85° um nach ein paar sek. wieder voll hoch zu fahren:( Kühlerschläuche jetzt gut Erhitzt, aber weich. Plötzlich viel die Temp.Anzeige schlagartig auf 50° ( ganz runter ) Paar sek.später wieder hoch auf 130°:confused:

Weiß nicht mehr weiter. Das liegt doch nicht an WaPu oder Thermostat oder dieser Einheit. Oder? Ev. Temperaturfühler/Sensor ?

Hab das Gefühl, daß es ein elektrischer Fehler ist.

Und noch eine Frage: Wie bekomme ich diesen Anschluß ab ? ( Bild )

Gruß und Danke

Matze

Anschluß zum Ausgleichsbehälter

Die gleiche (letzte) Frage wurde vor einer Stunde beantwortet….im A4B8 Forum, (Titel Kühlmittelausgleichsbehälter ausbauen).

Wie ja sonst auch schon Erwähnt einmal den FS Auslesen....

Als bei meinem seinerzeit das Teil Defekt war liefen Sporadisch die Lüfter auch auf Anschlag, das Thermostat jedoch war Dauernd Geöffnet, infolge dessen erhitze sich das Kühlwasser kaum, Heizung Kalt, - mir Unplausibel warum dann Lüfter auf volle Pulle.

Ob da was im FS stand kann ich nicht Beantworten da das ganze auf Gewährleistung/Kulanz gemacht wurde.

 

VCDS o.Ä. wird wohl nicht vorhanden sein um die Werte der Temperatursensoren, etc. Auszulesen?

Vielleicht hat auch der Temperatursensor eine Macke !?

Hatte mal anbei bei meinem, gleicher Motor, die Werte Angeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...

 

Hier Schrieb ich auch auch noch was bzgl. der Gefühlten Temperatur der Schläuche zum Motorkühler/Wärmetauscher;

https://www.motor-talk.de/.../...asserpumpe-ersetzen-t6255442.html?...

 

Zwecks Stecker Lösen;

https://www.motor-talk.de/.../...sbehaelter-ausbauen-t7705476.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 17:29

FS kann ich erst wieder am Mittwoch auslesen. Muss er und ich sich bis dahin gedulden, dann weiß ich hoffentlich mehr. Mein Gedanke geht ja auch zum Sensor hin oder dessen Kabelanschluß.

Zwecks Stecker lösen: Gleiche Vorgehensweise bei der Kupplung/Verbindung wie am Ausgleichsbehälter ?

Gruß

Matze

Ja gleicher Stecker, Klammer hochziehen sollte dieser sich lösen lassen.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:36

So, hab Fehler ausgelesen

P19A100 Kühlmittelventil Getriebe, Masseanschluss

P0117 Motorkühlmittelsensor 1 Stromkreis niedrig

Werde ich wohl mal das G83 und G62 tauschen und die Stecker überprüfen. Sitzt das Kühlmittelventil Getriebe am Getriebe oder wo ? Will nicht lange suchen ;)

 

Das Kühlmittelventil ist zumindest beim TDI wenn man vorm Motor steht und rechts Richtung Getriebe runterschaut montiert.

Nr. 38 im Bild

Img
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Themenstarteram 29. Mai 2024 um 14:41

Danke dir, aber beim Benziner wird das wohl nicht Identisch sein.

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