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1.8 TFSI Sporadisch leuchtet "Öldruck zu gering" auf - Woran könnte es noch liegen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 13:39

Hallo zusammen und Danke für eure Hilfe schon mal.

Das Fahrzeug um was es geht:

Audi A4 B8 Bj 2012

164.000 km

1.8 TFSI mit 170 PS

Ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen leuchtet im Leerlauf bzw. bei langsamer fahrt im unteren Drehzablbereich sporadisch die Meldung "Öldruck zu niedrig Motor abstellen" auf und verschwindet dann innerhalb 1-5 Sekunden wieder. Ich habe seit dem ohne Erfolg folgende Reparaturen vornehmen lassen:

- Öldruckmessung (waren im Leerlauf und bei mittleren Drehzahl 1 Stunde getestet worden und waren jeweils im Mittel der Normwerte, also i.O.)

- Öldruckschalter gewechselt

- Öldruckregelventil gewechselt

- Ölwanne und Ansaugung gereinigt

- Ölfilter getauscht

- Neues Öl (5W30)

Mit der Ölpumpe wurde noch gewartet weil, als die Ölwanne unten war, keine Verschleißspuren zu sehen waren und der Mechaniker meinte: Der Öldruck ist ja da, also kann es die Pumpe nicht sein". Er meinte er kann das schon machen aber wenn es das nicht ist seiner Meinung nach, dann sind alle entäuscht (hohe Kosten ohne Wirkung)

Das Auto läuft sehr ruhig und es klappert nichts. Was könnte ich noch machen bzw. prüfen? Habe den Tip gelesen mit dem dickeren Öl (5W40) verwenden.

Danke und liebe Grüße

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10 Antworten

Das Ölsieb in der Nockenwellenlagerbrücke unbedingt prüfen.

Es bricht gerne in diesem Motor und blockiert dann den Öldurchgang.

Siehe dieses Video (English):

https://youtu.be/xevcXdLUIxg?si=VSWYF53cEVAwIKiQ

 

Auch in beiden Ausgleichswellen befinden sich diese Siebe….aber dafür muss dann den Motor zerlegt werden.

 

Dickeres Öl ist keine gute Idee, dann hat man vielleicht etwas mehr Druck aber weniger Durchfloss, mit größeren Motorschade zur Folge. Besser die wirkliche Ursache beheben.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 15:19

Danke für deine Antwort.

 

Hört sich alles sehr teuer an. Was kostet es diese zu prüfen bzw. reparieren? Könnten es die Pleullager sein? Kann man das mit dem Endoskop überprüfen?

 

Danke und viele Grüße

 

 

Zitat:

Das Ölsieb in der Nockenwellenlagerbrücke unbedingt prüfen.

Es bricht gerne in diesem Motor und blockiert dann den Öldurchgang.

Siehe dieses Video (English):

https://youtu.be/xevcXdLUIxg?si=VSWYF53cEVAwIKiQ

 

Auch in beiden Ausgleichswellen befinden sich diese Siebe….aber dafür muss dann den Motor zerlegt werden.

 

Dickeres Öl ist keine gute Idee, dann hat man vielleicht etwas mehr Druck aber weniger Durchfloss, mit größeren Motorschade zur Folge. Besser die wirkliche Ursache beheben.

Also die Nockenwellenlagerbrücke ist schnell zu überprüfen ggf. zu ersetzen. Neue Brücke (das Sieb ist fest damit verbunden) kostet um die 200€ beim Freundlichen, billiger zu finden aber ich würde da kein Risiko eingehen. Wenn man es öfter gemacht hat und den Spezialnuss dafür hat, 1 Stunde Arbeit, so wie es im Video gemacht wurde.

 

Ausgleichswellen ist schon komplizierter, Front muss ab und die Ventilsteuerung muss komplett ausgebaut werden. Da geht locker einen Arbeitstag mit hin.

 

Pleuellager ist auch eine mögliche Ursache aber mMn sind die bei diesen Motoren nicht anfällig, und Motor muss dafür raus.

 

Mit einem Endoskop ist das alles leider nicht zu machen weil eben nicht zugänglich.

 

Hoffentlich kommen da noch welche Ideen….

Suchfunktion schon benutzt?

Gab hier mal ein Thread dazu, glaub es lag dort an dem Innenteil vom Ölfilterdeckel, da war was Gebrochen, die Kugel am Stab? (Seite 2) Rückmeldung blieb aus;

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellenversteller-t7430837.html?...

 

Anbei steht dort im Beitrag / Link von mir sonst auch noch was zum Öldruck Messen / Werte, was vom Leitfaden für den Gen. 3 stammt.

 

Steht viel Öl im Ölfiltergehäuse wenn Du den Ölfilter Abschraubst, so wie es der TE im Thread auch mal erwähnte ?

Bei meinem ist da kaum was wenn ich den Ölfilterdeckel Abschraube.

 

Gegen ende 2013 wurde das Innenteil geändert, dazu muss aber auch der Ölfilterdeckel neu.

Hab mir das Teil Anfang des Jahres mal aus lust und laune Verbaut, Innenteil lag bei 10€, Deckel inkl. Filter bei 30€

Den genauen Grund weiß ich bis heute nicht warum es Geändert wurde, - vermutung wegen Öldruck - siehe im Beitrag den Link zum TT bereich.

https://www.motor-talk.de/.../...-wirkung-zu-langsam-t6575531.html?...

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:34

[Unnötiges Vollzitat von OTOR-TAK entfernt.]

Danke für deinen Beitrag. Er war tatsächlich sehr schwer meinte der neue Mechaniker. Der wurde vor ca. 6 Wochen schon einmal gewechselt von einer anderen Werkstatt und das sollte eigentlich nicht sein oder? Bin leider nicht vom Fach. Was meinst du mit: "das Innenteil geändert, dazu muss aber auch der Ölfilterdeckel neu."? Es wurde ja seitdem schon öfter der Ölfilter getauscht, warum taucht die Meldung jetzt erst auf oder verstehe ich was falsch? Mein Auto von 2012. Danke für dein Hilfe

 

Es reicht übrigens aus wenn Du die einfache Antwort Funktion ohne Vollzitat nutzt;

https://www.motor-talk.de/.../...ich-hoch-und-qualmt-t7568562.html?...

 

____

 

Für den EA888 Gen.3 wurde Ende 2013 eine änderung am Ölfiltergehäuse/-deckel vorgenommen, genau genommen der Plastikeinsatz in der Mitte.

 

Das Alte Teil sah so aus;

https://img.motor-talk.de/Jxqmhe5yTbKp2NZM.59.jpg

Das neue Teil sieht so aus;

https://img.motor-talk.de/JxqmhLhRU4JD2src.59.jpg

 

Mit Verbau des neuem Teil muss der Ölfilterdeckel Neu, der Ölfilter ist gleich Geblieben.

Das alte Teil ist Entfallen und nicht mehr Lieferbar.

Den genauen Grund für die änderung weiß ich nicht, mutmaßung wegen Öldruck;

https://www.motor-talk.de/.../oel-absaugen-am-tt-tts-t6621644.html?...

ggf. eher ein Problem bei MQB (Querbau) Modellen, - wobei sich die Motoren da nicht großartig bis garnicht unterscheiden.

 

Daher aber auch meine Frage ob viel Öl im Stutzen am Motor drin steht, - habe ich bei meinem z.b. soweit nie feststellen können.

Aus dem anderen Thread Schrieb der TE das die Kugel von der Stange Gebrochen sei, und diese nicht Auffindbar wäre, steckt vielleicht irgendwo im Motor fest !?

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellenversteller-t7430837.html?...

https://img.motor-talk.de/KQFP-COKz1gao0Yn.59.jpg

https://img.motor-talk.de/KYHrqH64Uoiuo_dA.59.jpg

 

Der Deckel sollte mit 25+5 NM angezogen werden,...ich hab es nun 7 Jahre lang nur mit einer Wasserpumpenzange festgestdreht, man merkt eigentlich schon wenn es ausreichend fest ist, sowas wirst Du doch Sicherlich liegen haben!?

Oder sonst einfach mal eine Werkstatt Ansteuern, Motor 5Min. stehen lassen und dann den Deckel Abschrauben.

Die Frage war ja auch "...Woran könnte es noch liegen?"

Es wäre vielleicht ein Versuch Wert das Teil zu Ersetzen, Teilenummern hab ich gerade nicht Parat, wenn Du es umbauen solltest, Bestell die Teile anhand der FIN lokal bei VW/Audi, ist eh Güntiger als irgendwo in einem Online Shop.

Das Innenteil ca. 10€ - Gehäuse inkl. Filter 30€ - zumindest Preise von ca. 03/2023

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 15:36

Ich werde es mal versuchen. Es ist mir nur ein Rätsel warum der Öldruck im Leerlauf abfällt wenn er warm ist und das auch wieder sporadisch. Dann "An aus geht". Dann ist das Problem wieder für eine Weile weg. Fehlerspeicher ist auch leer.

Du hast nach dem was ich gelesen habe großes know-how. Hast du vielleicht noch Ideen was es noch sein könnte wenn ich da wieder beim :) Aufschlage? Ich bin leider ratlos und würde ihn gerne verkaufen da mir jegliche Freud abhanden gekommen ist. Wüsst aber auch nicht wie solange der Fehler alle heiligen Zeiten auftaucht ohne bisherigen Grund.

Wurde der Öldruck bei Audi Gemessen?

Sollte dann ja so vorgegangen worden sein was ich hier dazu Schrieb;

https://www.motor-talk.de/.../...teuert-den-oeldruck-t7415814.html?...

Weiß Du noch zufällig die Werte?

 

Ansonsten wenn nichts im FS steht wüsste ich auch nichts, einige Teile wurden ja schon Ersetzt.

Wurden Original/- bzw. Markenteile Verbaut?

 

Ob bei dem Gen.3 ein Sieb im Lagerbock Verbaut ist weiß ich nicht, in den Steuerventilen welche im Lagerbock sitzen schon.

Ich vermute aber wenn diese Verstopft sein sollten gibt es ggf. auch im FS ein eintrag Bezüglich der Nockenwellenverstellung, oder unrunder Motorlauf !?

 

Hier nochmal der Lagerbock;

https://a.d-cd.net/_d3JaUWwfJLBbpLYegJm2Ttbgb4-1920.jpg

 

Hier was zum Tausch der Steuerventile;

https://www.motor-talk.de/.../...m-magnetventil-tauschen-t7456303.html

 

Würde es auf jeden fall erstmal noch mit dem Ölfilter Bauteil vornehmen, oder Zumindest das jetzige verbaute Teil einmal genauer anschauen und auch drauf achten ob im Stutzen am Motor Öl steht.

Hey @all ;)

An @bay_audi:

So war das bei mir anfangs auch bezüglich der Anzeige mit dem Öldruck.

@opaaudi hat dir ja schon paar Links gegeben, die letzte Verlinkung war eine Anleitung von mir bezüglich Austausch eines Steuerventils. Seit dem ist Ruhe und alles funktioniert seit dem wieder. Verliere nicht den Mut uns probiere dies mal aus, kostet nicht die Welt....

Grüße

Fröhliche Bastelweihnacht @all! Möge der Motor und die Achsgelenke halten und der TÜV einen nie scheiden... In diesem Sinne kommt gut ins neue Jahr ...... ??

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