1.8 TFSI - welches Steuergerät steuert den Öldruck?
Hallo in die Runde,
welches Steuergerät regelt den Öldruck?
Grüße und noch einen schönen Sonntag
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15 Antworten
Das Motorsteuergerät aber das kann nur zwischen zwei Stufen schalten. Der Öldruck wird mit einem überdruckventil gesteuert intern in der Ölpumpe.
Mhm, Ölpumpe ist neu + Ansaugstutzen mit Filter ist neu
so wie : Nockenwelle, Pleullager, Kurbelwellenlager, sämtliche Dichtungen, Ventile, Kolben... eigentlich das ganze Innenleben vom Motor ist neu.
Trotz alledem ist der Öldruck Fehler noch immer da
Standgas: 0,8 Bar und fällt dann hin und wieder auf 0,6 bar
3700umin: 1,6bar
Theoretisch kein Steuergerät. In der Ölpumpe ist ein Regelventil was bei Überdruck öffnet sonst pumpt sie solange bis nichts mehr geht. Das MSG kann zwischen zwei Öldruckstufen schalten. So ist es beim EA888 Motor.
Welcher Motor, Motor Kennbuchstaben, welches Baujahr? Wäre vielleicht mal nicht schlecht dies mitzuteilen?
Audi A4 Avant 1,8 TFSI Bj. 2013 CJEB
Mechanisch wurde alles Ausgetauscht denke ich, an irgendetwas muss es doch liegen, darum jetzt die Idee das es vielleicht an etwas Elektronisches liegt.
Hast Du den Motor wegen diesen Fehlers überholen lassen? Laufleistung?
Kurbelgehäuseentlüftung erneuert?
Wurden die Ausgleichswellen im Zylinderblock kontrolliert?
Laut Forum können diese beiden Dinge auch zum Öldruckproblem beitragen.
Es gibt Ventile im ölfiltergehäuse, die müssen auch gecheckt werden. Eigentlich alles was im Ölkreislauf ist.
Eigentlich ist es ja Links, ich Schreib mal so als wenn Du vor dem Motor Stehst, also zu deiner rechten dann;
Ziemlich weit unten neben der Umlenkrolle kurz bevor die Ölwanne Anfängt ist das Ventil für Öldruckregelung -N428- Verbaut.
Rechte Seite unter dem Thermostat/Thermomanagement, ist der Öldruckschalter Stufe 3 -F447- Verbaut, Modellabhängig im Stromlaufplan auch Stufe 2 -F446- genannt.
Um den Auszubauen muss der Zahnriemenschutz vom Thermomanagement Bauteil runter, eventuell noch ein Halter für Leitungsstrang.
Am Ölfiltergehäuse;
Oben Rechts Öldruckschalter für reduzierten Öldruck -F378-
Mitte Links Öldruckschalter -F22-
Unten Rechts Steuerventil für Kolbenkühldüsen -N522-
N522 kann auch oben hinter dem Ölfilter verbaut sein.
_________
Motoröldruck Prüfen:
Öl min. 80°C, Mindestens einmal muss der Kühlerlüfter Gelaufen sein, Ölstand muss i.O. sein.
Die Ölpumpe ist geregelt und hat 2 Druckstufen. Die Druckstufen werden nacheinander geprüft.
- Während der Einlaufphase oder im Notlauf des Motors fördert die Ölpumpe nur in der hohen Druckstufe.
- Der Öldruck ist von der Motoröltemperatur abhängig. Bei 80 °C Motoröltemperatur muss etwa der Mittelwert erreicht
werden.
Öldruckschalter für reduzierten Öldruck -F378- herausschrauben.
- Öldruckprüfgerät V.A.G 1342 anstelle des Öldruckschalters in den Ölfilterhalter einschrauben.
- Öldruckschalter für reduzierten Öldruck -F378- in das Öldruckprüfgerät
- V.A.G 1342 einschrauben und elektrische Steckverbindung aufstecken.
Motor starten.
- Öldruck im Leerlauf: 0,85 - 1,6 bar
- Öldruck bei 2000/min: 1,2 - 1,6 bar
- Öldruck bei 3700/min: 3,0 - 4,0 bar (2. Druckstufe aktiv, Ventil für Öldruckregelung -N428- in Ordnung)
Für die Prüfung des Kolbenspritzdüsen benötigt man für den Tester Adapter VAS 5571
Kriterien wie oben Beschrieben;
Elektrische Steckverbindung für Öldruckschalter Stufe 3 -F447- auf Adapter VAS 5571 stecken.
– Öldruck prüfen > Diagnosetester > Öldruckschalter Stufe 3 F447
_________
Deiner hatte nur 1,6bar bei 3700U/Min.
Entweder was an der Messung Verfälscht, Öltemperatur i.O.?
Oder vielleicht doch das N428 !?
Zitat:
@Lateralus schrieb am 1. März 2023 um 13:47:41 Uhr:
Hast Du den Motor wegen diesen Fehlers überholen lassen? Laufleistung?
Kurbelgehäuseentlüftung erneuert?
Wurden die Ausgleichswellen im Zylinderblock kontrolliert?
Auch deswegen hoher Öl verbrauch, Nockenwelle eingelaufen, Laufleistung 212000 ca
Nein Kurbelgehäuseentlüftung wurde nicht erneuert.
Ausgleichswellen, weiß ich nicht.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 1. März 2023 um 18:20:50 Uhr:
Ziemlich weit unten neben der Umlenkrolle kurz bevor die Ölwanne Anfängt ist das Ventil für Öldruckregelung -N428- Verbaut.
Das mal tauschen, komm ich da so ran oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen?
Zitat:
@opaaudi schrieb am 1. März 2023 um 18:20:50 Uhr:
Am Ölfiltergehäuse;
Oben Rechts Öldruckschalter für reduzierten Öldruck -F378-
Mitte Links Öldruckschalter -F22-
Unten Rechts Steuerventil für Kolbenkühldüsen -N522-
N522 kann auch oben hinter dem Ölfilter verbaut sein.
Öldruckschalter wurden schon 2 mal getauscht, aber ich habe alle 3 nochmal hier liegen.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 1. März 2023 um 18:20:50 Uhr:
Deiner hatte nur 1,6bar bei 3700U/Min.
Entweder was an der Messung Verfälscht, Öltemperatur i.O.?
Oder vielleicht doch das N428 !?
Öldruck wurde bei Audi gemacht, ich geh mal davon aus das sie es richtig gemacht haben.
Ich denke es wird Öl auslaufen beim N428, Öl auffangwanne wurde erwähnt.
@opaaudi schrieb am 2. März 2023 um 00:23:25 Uhr:
Ich denke es wird Öl auslaufen beim N428, Öl auffangwanne wurde erwähnt.
Magst du mir mal zeigen welches Teil das genau ist?
Zitat:
Guck anbei im SSP auf Seite 26, da ist unten rechts am Motorblock das N428 Abgebildet:
https://www.vdveer-engineering.nl/.../...d-2-0l-tfsi-engines-ea888?...
Zitat:
@opaaudi schrieb am 2. März 2023 um 09:02:38 Uhr:
Guck anbei im SSP auf Seite 26, da ist unten rechts am Motorblock das N428 Abgebildet:
https://www.vdveer-engineering.nl/.../...d-2-0l-tfsi-engines-ea888?...
Ok da sollte man von unten ran kommen.
Vielen dank, ich werde berichten ob es das ist
Hallo in die Runde,
heute haben/wollten wir das Steuerventil tauschen. Natürlich habe ich ein falsches Teil bekommen...
Kann ich das umtauschen? Welche OE Nummer hat Das Ventil, weiß das jemand?
Hab verucht es zu entziffern, aber weiß nicht genau ob das richtig ist.
06K115243A
Bild Siehe unten
Vielen dank für die Hilfe