ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TSFI ruckelt im Leerlauf

1.8 TSFI ruckelt im Leerlauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. April 2019 um 12:18

Mahlzeit ich hoffe mir kann hier geholfen werden zu folgendem Problem:

Mein Auto war zur Reparatur der Steuergehäuse Dichtung beim Freundlichen.

Einige Tage nachdem ich ihn zurück bekommen hatte leuchtete die Motorkontrolleuchte auf.

Ich habe daraufhin den Fehler ausgelesen: P0171 Gemisch zu mager - Bank1

Mehrfache Reklamationen bei der Werkstatt wiesen Sie zurück und wollten mir nach und nach auf Verdacht ( auf meine Kosten) neue Teile verbauen ohne den Fehler erstmal richtig zu analysieren. Das Problem muss ja auch nicht unbedingt auf die Werkstatt zurückzuführen sein...

Also machte ich mich selbst auf Fehlersuche:

Wenn ich den Wagen starte läuft er ca. 5 Sekunden ruhig im Leerlauf und fängt dann an immer doller zu ruckeln. Während der Fahrt keine Einschränkungen oder Probleme in der Beschleunigung. Lediglich an Ampeln wieder dieses Ruckeln. Fehlermeldung kommt auch nach dem Löschen immer wieder nach einigen Fahrten.

Soweit ich ermitteln konnte sagt der Fehler aus, dass das Benzin-Luft Gemisch nicht stimmt.

Was ich bisher gemacht habe:

-Lambdasonde getauscht

-Luftmassenmesser gereinigt

-Schläuche auf Risse kontrolliert

-Kurbelwellengehäuseentlüftung gecheckt (Öl Einfüll Deckel Trick)

Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe und den Motor starte verhält er sich genauso wie vorher auch. Aber ist dies jetzt schon ein eindeutiges und entgültiges Indiz das der LMM kaputt ist und getauscht werden muss? Möchte ungerne noch mehr Teile kaufen und erfolglos tauschen.

Hat jemand noch weitere Lösungsansätze für mich parat ?

Schönen Samstag gewünscht ! :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe und den Motor starte verhält er sich genauso wie vorher auch. Aber ist dies jetzt schon ein eindeutiges und entgültiges Indiz das der LMM kaputt ist und getauscht werden muss?

Nein.

Der Fehler deutet auf Falschluft hin.

Die Lambdasonde ist auf Anschlag und kann nicht mehr gegen regeln.

Man kann die Ansauganlage vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen.

Wenn die Drezahl sich verändert hast du die Stelle gefunden.

Themenstarteram 13. April 2019 um 15:17

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. April 2019 um 14:25:47 Uhr:

Zitat:

Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe und den Motor starte verhält er sich genauso wie vorher auch. Aber ist dies jetzt schon ein eindeutiges und entgültiges Indiz das der LMM kaputt ist und getauscht werden muss?

Nein.

Der Fehler deutet auf Falschluft hin.

Die Lambdasonde ist auf Anschlag und kann nicht mehr gegen regeln.

Man kann die Ansauganlage vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen.

Wenn die Drezahl sich verändert hast du die Stelle gefunden.

Danke für die Hilfe.

Es passiert leider nichts wenn ich da mit Bremsenreiniger sprühe. Ich kann nicht mal einen hörbaren Unterschied erkennen wenn ich etwas Bremsenreiniger direkt in die Ansaugung sprühe. Also entweder bin ich zu doof oder keine Ahnung..

Noch jemand Tipps ?

Zündaussetzer mal im Messwerteblock anschauen.

Ist wichtig ob das einZylinder ist oder ob alle betroffen sind.

Am welchen Steuergehäuse wurde gearbeitet? Ist dieses richtig Abgedichtet?es wurde nur neue Dichtung gesetzt?

Zitat:

Es passiert leider nichts wenn ich da mit Bremsenreiniger sprühe. Ich kann nicht mal einen hörbaren Unterschied erkennen wenn ich etwas Bremsenreiniger direkt in die Ansaugung sprühe. Also entweder bin ich zu doof oder keine Ahnung..

Noch jemand Tipps ?

Manche sachen sind eben schwer zu finden.

Also bei Falschluft dürfte der Fehler "Gemisch zu fett" lauten, da die Falschluft nicht gemessen wird.

Zitat:

Also bei Falschluft dürfte der Fehler "Gemisch zu fett" lauten, da die Falschluft nicht gemessen wird.

Das mußt du mal genauer erklären.

Das Gemisch hat zu viel Sauerstoff!

Erkannt wird das durch die Lambdasonde.

Weil irgendwo nach dem Luftmassenmesser Nebenluft /Falschluft angesaugt wird.

Kann auch an an einem undichten Auspuff liegen.(Vor der Lambdasonde)

Das kann die Lamdasonde bis zu einem einem gewissen grade ausgleichen in dem mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Hat sie ihre Regelgrenze erreicht ist der Sauerstoffgehalt im Gemisch zu hoch.

Dann kommt die Fehlermeldung "Gemisch zu Mager"

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 14. April 2019 um 13:13:30 Uhr:

Zitat:

Also bei Falschluft dürfte der Fehler "Gemisch zu fett" lauten, da die Falschluft nicht gemessen wird.

Das mußt du mal genauer erklären.

Das Gemisch hat zu viel Sauerstoff!

Erkannt wird das durch die Lambdasonde.

Weil irgendwo nach dem Luftmassenmesser Nebenluft /Falschluft angesaugt wird.

Kann auch an an einem undichten Auspuff liegen.(Vor der Lambdasonde)

Das kann die Lamdasonde bis zu einem einem gewissen grade ausgleichen in dem mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Hat sie ihre Regelgrenze erreicht ist der Sauerstoffgehalt im Gemisch zu hoch.

Dann kommt die Fehlermeldung "Gemisch zu Mager"

Von der Lambdasonde steht nichts im Speicher. Regelbereich und so.

Wenn Falschluft angesaugt wird, erkennt der LMM doch nur die dort vorbei strömende Luft. Dann passt das Verhältnis nicht mehr und es erscheint der Fehler Gemisch zu fett.

Zitat:

Wenn Falschluft angesaugt wird, erkennt der LMM doch nur die dort vorbei strömende Luft. Dann passt das Verhältnis nicht mehr und es erscheint der Fehler Gemisch zu fett.

Denkfehler! Nicht zu fett, sondern zu mager.....

Zitat:

@Kees B schrieb am 14. April 2019 um 19:32:56 Uhr:

Zitat:

Wenn Falschluft angesaugt wird, erkennt der LMM doch nur die dort vorbei strömende Luft. Dann passt das Verhältnis nicht mehr und es erscheint der Fehler Gemisch zu fett.

Denkfehler! Nicht zu fett, sondern zu mager.....

Es war nur meine Antwort.

Trotzdem... Denkfehler! :)

Themenstarteram 15. April 2019 um 5:54

Zitat:

@Crysopo schrieb am 14. April 2019 um 09:08:27 Uhr:

Zündaussetzer mal im Messwerteblock anschauen.

Ist wichtig ob das einZylinder ist oder ob alle betroffen sind.

Am welchen Steuergehäuse wurde gearbeitet? Ist dieses richtig Abgedichtet?es wurde nur neue Dichtung gesetzt?

Guten Morgen, es wurde lediglich die Dichtung des Stirndeckels erneuert. Welche Systeme dafür alles demontiert wurden kann ich leider nicht sagen.

Ich benutze zum Auslesen einen Bluetooth OBD Stecker mit einer Handyapp. Wie nennt man denn den Messwert gebräuchlich? Die App loggt viel, leider weiß ich nicht in welchem Diagramm ich die "Zündaussetzer" erkennen kann.

Zitat:

@Kees B schrieb am 14. April 2019 um 20:24:11 Uhr:

Trotzdem... Denkfehler! :)

Gemisch zu fett bei zu wenig Luft.

Denkfehler?

Zitat:

@enjoi1337 schrieb am 13. April 2019 um 14:18:35 Uhr:

P0171 Gemisch zu mager - Bank1

Hier wäre jetzt Anhand Fehlernummer/Fehlertext in meinen Augen zunächst mal mit einer Abgasmessung zu klären ob das Gemisch nun zu fett oder zu mager ist. Steht ja nicht dabei womit der Fehler ausgelesen wurde.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 15. April 2019 um 08:32:31 Uhr:

Zitat:

@Kees B schrieb am 14. April 2019 um 20:24:11 Uhr:

Trotzdem... Denkfehler! :)

Gemisch zu fett bei zu wenig Luft.

Denkfehler?

Tatsächlich glaube ich jetzt dass du recht hast weil wir hier von einem Turbomotor reden....

Der Begriff "Falschluft" ist hier genau genommen nicht korrekt, es wird im Falle eines Lecks im Luftsystem keine zusätzliche (ungemessene) Luft angesogen, sondern eher ausgeblasen. Dann fehlt es den Motor an Luft, also Gemisch zu fett....

Das ganze Einlassluftsystem steht unter Druck nach dem Turbolader, Schläuche, Intercooler, LMM, Einlasskrümmer usw. mit viele mögliche Leckstellen. Um die zu finden macht es es dann auch keinen sinn mit Bremsenreiniger zu sprühen, dass wird wohl nur bei einem non-Turbo Motor funktionieren. Besser mit Seifenwasser vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TSFI ruckelt im Leerlauf