1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TSFI Schaltgetriebe

1,8 TSFI Schaltgetriebe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juli 2008 um 12:30

Hallo zusammen, ich frage die große Schar der 1,8 TSFI-Fahrer, ob Euch Probleme mit dem Getriebe bekannt sind. Habe seit Auslieferung vor rd. 4 Mon. das Problem, daß sich der erste Gang sporadisch nicht einlegen läßt. Auch 2 Versuche, das Prob. zu beheben haben nichts gebracht. Unabhängig vom Prob. des 1. Ganges muß ich grundsätzlich feststellen, daß das Getriebe hakelig ist und auch die Schaltvorgänge für meine Begriffe ziemlich laut vernehmbar sind.

MFG

Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, dass es TEILWEISE auch am Fahrer liegt.

- z.B. Führen des Schalthebels

- bzw. manche versuchen den 1. Gang beim Ranrollen an die Ampel reinzudrücken

Da in diesem Moment der Antriebsstrang unter Spannung steht, funktioniert das meist nicht.

das Runterschalten vom 2. auf den ersten Gang macht nahezu bei jedem Fahrzeug aus den bekannten Gründen Schwierigkeiten. Der Sinn des erste Gangs ist ja eigentlich nur, das Anfahren bzw. das Fahrzeug in Bewegung zu bringen. Als Motorbremse ist er nicht gedacht. Dazu sind die Bremsen da.

Im Übrigen hab ich keinerlei Probleme bei meinem 1.8 TFSI auf den ersten 1000km gehabt. Die Schaltung ist ein Traum gegenüber meinem alten Vectra.

resci

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juli 2008 um 19:28

hallo.

fahre seit 3 wochen den neuen a4 avant 1.8tfsi und merke nichts von schwergängiger schaltung oder dergleichen! auch der erste gang lässt sich problemlos einlegen. finde das 6-gang schaltgetriebe super, vorallem auf der autobahn.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver74

hallo.

fahre seit 3 wochen den neuen a4 avant 1.8tfsi und merke nichts von schwergängiger schaltung oder dergleichen! auch der erste gang lässt sich problemlos einlegen. finde das 6-gang schaltgetriebe super, vorallem auf der autobahn.

gruß

Geht mir genauso. Die Schaltung funktioniert tadellos und ohne die kleinste Beanstandung.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 7:14

Hallo, danke für die Antworten. Das kann ich leider vom Getriebe in meinem A4 nicht behaupten. Habe vor dem Kauf eine Probefahrt im A5 gemacht. Alles tadellos. Gänge haben sich fast von selbst eingelegt !

MFG

Werner

am 6. Juli 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von WernernD5

Hallo zusammen, ich frage die große Schar der 1,8 TSFI-Fahrer, ob Euch Probleme mit dem Getriebe bekannt sind. Habe seit Auslieferung vor rd. 4 Mon. das Problem, daß sich der erste Gang sporadisch nicht einlegen läßt. Auch 2 Versuche, das Prob. zu beheben haben nichts gebracht. Unabhängig vom Prob. des 1. Ganges muß ich grundsätzlich feststellen, daß das Getriebe hakelig ist und auch die Schaltvorgänge für meine Begriffe ziemlich laut vernehmbar sind.

MFG

Werner

Du hast mein vollstes Mitgefühl! Ich hatte schon geglaubt du schreibst über meinen Golf4 V6 4motion. Habe über 8 Jahre gelitten. Ich rate dir nur deinen :) solange auf die Füße zu treten bis es flutscht. Werde dann wohl nächste Woche sehen wie sich mein 6Gang Audi fährt.

Viele Grüße

Alfred

Hallo,

ich kann die Aussagen vom Themenstarter nur bestätigen. Der erste Gang lässt sich häufig schwer tw. gar nicht einlegen. Es hilft an manchen Ampeln nur das Anfahren im 2. Gang. Das ist das einzige Problem, das ich mit meinem neuen A4 Avant 1.8 TFSI bisher hatte (ca 1000 km Fahrleistung).

Falls irgendwer schon Antworten von Audi hat, würde mich das sehr interessieren. Ich werde in den nächsten Wochen dann auch bei Audi vorbeischauen...."Premium" schaltet anders.

Gruß Webfischi

 

Das Thema Getriebe ist sicherlich sehr heikel. Vor allem da es bei Problemen keine produktiven Lösungen gibt. Getriebe zerlegen und zusammen setzen? Und am Ende schaltet es sich schlechter als vorher...

Was mir aufgefallen ist, dass es TEILWEISE auch am Fahrer liegt.

- z.B. Führen des Schalthebels

- bzw. manche versuchen den 1. Gang beim Ranrollen an die Ampel reinzudrücken

Da in diesem Moment der Antriebsstrang unter Spannung steht, funktioniert das meist nicht.

Ist mir aber teilweise auch aufgefallen. Unser 8E schaltet sich wie Butter; was bei einigen 8K wirklich nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Das Thema Getriebe ist sicherlich sehr heikel. Vor allem da es bei Problemen keine produktiven Lösungen gibt. Getriebe zerlegen und zusammen setzen? Und am Ende schaltet es sich schlechter als vorher...

Was mir aufgefallen ist, dass es TEILWEISE auch am Fahrer liegt.

- z.B. Führen des Schalthebels

- bzw. manche versuchen den 1. Gang beim Ranrollen an die Ampel reinzudrücken

Da in diesem Moment der Antriebsstrang unter Spannung steht, funktioniert das meist nicht.

Ist mir aber teilweise auch aufgefallen. Unser 8E schaltet sich wie Butter; was bei einigen 8K wirklich nicht der Fall ist.

Neben der Fahrweise des Fahrers ist vor allem auch noch wichtig, wie das Auto eingefahren wurde. Die erste Zeit sollte nur ganz langsam und vorsichtig geschaltet werden, um das Getriebe an die "Arbeit" zu gewöhnen.

Geübte Werkstattarbeiter berichteten mir schon von enromen Unterschieden im Schalten beim gleichen Fahrzeug - man erkennt die Schaltweise des Fahrers sofort!

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

Hallo,

ich kann die Aussagen vom Themenstarter nur bestätigen. Der erste Gang lässt sich häufig schwer tw. gar nicht einlegen. Es hilft an manchen Ampeln nur das Anfahren im 2. Gang. Das ist das einzige Problem, das ich mit meinem neuen A4 Avant 1.8 TFSI bisher hatte (ca 1000 km Fahrleistung).

Falls irgendwer schon Antworten von Audi hat, würde mich das sehr interessieren. Ich werde in den nächsten Wochen dann auch bei Audi vorbeischauen...."Premium" schaltet anders.

Gruß Webfischi

 

Du redest von Deinem einzigen Problem mit dem neuen Audi. Wie ich finde ist es aber auch ein schwerwiegendes Problem. Oder liege ich da falsch ? Will sagen : Muß ich mich damit abfinden ??

MFG

Werner

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, dass es TEILWEISE auch am Fahrer liegt.

- z.B. Führen des Schalthebels

- bzw. manche versuchen den 1. Gang beim Ranrollen an die Ampel reinzudrücken

Da in diesem Moment der Antriebsstrang unter Spannung steht, funktioniert das meist nicht.

das Runterschalten vom 2. auf den ersten Gang macht nahezu bei jedem Fahrzeug aus den bekannten Gründen Schwierigkeiten. Der Sinn des erste Gangs ist ja eigentlich nur, das Anfahren bzw. das Fahrzeug in Bewegung zu bringen. Als Motorbremse ist er nicht gedacht. Dazu sind die Bremsen da.

Im Übrigen hab ich keinerlei Probleme bei meinem 1.8 TFSI auf den ersten 1000km gehabt. Die Schaltung ist ein Traum gegenüber meinem alten Vectra.

resci

Zitat:

Original geschrieben von WernernD5

Zitat:

Original geschrieben von Webfischi

Hallo,

ich kann die Aussagen vom Themenstarter nur bestätigen. Der erste Gang lässt sich häufig schwer tw. gar nicht einlegen. Es hilft an manchen Ampeln nur das Anfahren im 2. Gang. Das ist das einzige Problem, das ich mit meinem neuen A4 Avant 1.8 TFSI bisher hatte (ca 1000 km Fahrleistung).

Falls irgendwer schon Antworten von Audi hat, würde mich das sehr interessieren. Ich werde in den nächsten Wochen dann auch bei Audi vorbeischauen...."Premium" schaltet anders.

Gruß Webfischi

 

Du redest von Deinem einzigen Problem mit dem neuen Audi. Wie ich finde ist es aber auch ein schwerwiegendes Problem. Oder liege ich da falsch ? Will sagen : Muß ich mich damit abfinden ??

MFG

Werner

Ich will Dir ja keine Angst machen. Aber da wird es wohl keine Lösung geben. Am besten mal versuchen, "anders" zu schalten, um dem ganzen ein wenig entgegen zu wirken.

am 6. Juli 2008 um 10:18

Ich hatte bei meinem die ersten 2000km Probleme mit dem 1.Gang. Nach fast 7000km geht es auch butterweich.

am 6. Juli 2008 um 10:44

Meiner hat etwas mehr als 3000 km weg.

Die Schaltung war anfangs auch hakelig im 1. und 2. Gang - ob kaltes oder warmes Getriebe. :(

Jetzt ist sie es nur noch so wenn das Fahrzeug im Stand ist und das Getriebe kalt ist. Dann auch nicht immer. Sobald alles schön warm gefahren ist, läufts prima.

Hoffnung besteht also, dass es mit der Schalthäufigkeit besser wird. Also nicht so viel Autobahn liebe Leute! :p

 

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen