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1.8 TSI Motor Octavia II Kombi - vergleichende Erfahrungen

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:59

Liebe Gemeinde,

nach vierwöchiger Fahrt und 2500km mit dem 1.8 TSI wollte ich diesen mal in einen zugegebenermaßen ungleichen Vergleich mit meinem bis vor 4 Wochen gefahrenen Golf III VR 6 stellen.

Der 6-Zylinder Golf (174 PS) war verschrien als der Spritfresser vor dem Herrn. Ich bin ihn im Schnitt über 270.000Km mit genau 7,9 Liter gefahren. Das Drehmoment von 320 Newtonmetern bedeutete Leistung satt in jeder Lebenslage. Ab 40km/h konnte man den Wagen quasi wie ein Automatikfahrzeug schaltfaul bis zur Endgeschwindigkeit im 5. Gang fahren. Schon aus niedrigen Drehzahlen ging die Post ab. Die Elastizität auf der Autobahn war Extraklasse.

Der Vierzylinder 1.8 TSI mit 160 PS und 250 Newtonmetern ist dagegen einfach nur lahm und langweilig. In jedem Gang entweder das Turboloch oder erst bei hoher Drehzahl schalten. Ein Tritt aufs Gaspedal ist wie ein solcher in eine nasse Windel ;-). Der Spritverbrauch liegt maximal 0,5 Liter unter dem VR6 bei gleicher Fahrweise. Ständiges Schalten ist notwendig, um überhaupt etwas flotter unterwegs sein zu können.

Die Elastizität ist im 6.Gang schlicht nicht vorhanden und im 5.Gang deutlich schlechter als im VR6.

Fazit 1: Beide Motoren sind konzeptionell völlig verschieden. Dass großvolumige Motoren sehr viel mehr Sprit verbrauchen ist zwar in einem aktuellen (Zeit-)Vergleich richtig, aber nicht im Vergleich zu älteren Fahrzeugen, wie dem Golf VR6, die oft deutlich leichter waren als heutige Fahrzeuge.

Fazit 2: Die Wehmut bleibt. Der Fahrspaß ist weg. Die Ratio hat gesiegt. Die Emotio trägt Trauer.

Gruß

Daddyron

P.S.: Aber ansonsten ist der Ocativa schon ein tolles Fahrzeug.

 

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10 Antworten
am 3. Juli 2009 um 10:24

Bist Du nicht vorher Probe gefahren ? Der 1.8 TSI ist als starker aber "langweiliger" Motor in einem "langweiligen" aber vernünftigen Auto konzipiert. Da haben die Entwickler bei einem VR6 als sportlichem Spitzenmotor der wichtigsten Konzernbaureihe natürlich ganz anders gewütet :-)

Bist Du schon mal den "Doppellader" TSI von VW gefahren ? Da merkt man, wie ein zusätzlicher Kompressor die Musik aufdrehen kann. Wenn Du sowas willst, bist Du beim Normal-Octavia aber falsch.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von birdonawire

Bist Du nicht vorher Probe gefahren ?

Ich bin den Motor vorher Probe gefahren. Die Entscheidung für das Auto war schon gefallen, den Motor habe ich dafür in Kauf genommen.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Wie schon "birdonawire" richtig schreibt, der VR6 hatte ganz andere Vorgaben im Lastenheft stehen, als der Octavia .

Übersetzung, Leistungsgewicht usw. Ausserdem kommt der VR6 aus einer Zeit in der CO²-Ausstoss noch ein Fremdwort war. Das heißt er konnte/ durfte seine Leistung rausblasen nach belieben.

Ist doch klar das ein hubraumstarker Sauger besser am Gas hängt, als ein kleiner Turbobenziner.

Vergleiche den 1.8 TSI mit anderen heutigen Turbos, bzw. Saugmotoren in dieser Leistungsklasse, und Du wirst sehen wie gut Motorisiert Du unterwegs bist.

Ein Freund von mir fährt den O² RS. Er ist überrascht vom 1.8er. Erst ab Tempo 160 merkt man da wohl einen großen Unterschied.

 

Gruß

Alpenfreund

am 5. Juli 2009 um 21:17

Der Vergleich hinkt kein bisschen, jedoch frage ich mich .. woher du das Drehmoment hast. Beim Golf III 2.8 VR6 hast du ein maximales Drehmoment von 235Nm, bei 4200min-¹. Die 320Nm hatte erst der Golf IV R32.

Hier stehen die 250Nm vom 1.8 TSI hingegen, von 1500 - 4500min-¹. Beide sind auch ähnlich übersetzt, mit Ausnahme des fehlenden 6. Ganges beim VR6.

Die Werksangabe bei beiden Motoren lassen auf ähnliche Fahrleistungen hindeuten, 7,9sec auf 100km/h haben beide ( Limo ), 223 / 224 vmax TSI / VR6.

Wollte in der nächsten Zeit mal ein paar Vergleichsfahrten mit nem guten Kolegen machen, er fährt nen Golf III 2.8 VR6, ich den O² FL 1.8 TSI. Er selber ist Kfz-Mechatroniker in einem VW-Autohaus, hat also auch schon einige VW-Motorisierungen gefahren .. von 1.4 - 3.2.

Der 1.8 TSI ist wie gesagt eher der langweiligere Motor, ab 1500min-¹ zieht einen ein Gummiband bis 6200min-¹, ohne jeglichen ' A-Ha! ' Effekt. Wie sich der VR6 fährt, kann ich persönlich noch nicht sagen, hier fehlt mir eine Probefahrt :D

am 5. Juli 2009 um 22:39

Der 1.8TSI ist ein toller Motor!!

Er zieht super durch!!

Er verbraucht angemessen, ein VR6 säuft.

Für seine Klasse ist der 1.8TSI ein top Motor, nicht langweilig, da er ab ~4000u/min schön kernig wird und nochmal besser durchzieht.

Es gibt keinen besseren Motor in diesem Segment zur Zeit!

 

Was man natürlich beachten sollte:

LEERGEWICHT

GOLF 3 VR6 1200kg

Skoda Octavia II Kombi 1.8TSI 1400kg

am 6. Juli 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

 

Für seine Klasse ist der 1.8TSI ein top Motor, nicht langweilig, da er ab ~4000u/min schön kernig wird und nochmal besser durchzieht.

Es gibt keinen besseren Motor in diesem Segment zur Zeit!

Der Twincharger 1.4 TSI mit 160PS sei hier zu nennen, er fährt sich sehr ähnlich, bei ähnlichen Drehmoment- und Leistungsangaben.

Zudem könnte man den 2.0 TFSI VL von Audi mit 180PS hier nennen, oder den 1.8 TB von Alfa ..

Und besser durchziehen wird er ab 4000min-¹ ebenfalls nicht, da sein Drehmoment ab 4500min-¹ kontinuirlich abfällt. Die maximale Beschleunigung erreicht ein Motor kurz vor seinem Dremomentmaximum, sprich bei 1400min-¹. Diese hält bis genau 4500min-¹ an, danach wird die Beschleunigung weniger.

Zitat:

Was man natürlich beachten sollte:

LEERGEWICHT

GOLF 3 VR6 1200kg

Skoda Octavia II Kombi 1.8TSI 1400kg

Beim O² wird mir dem Leergewicht ein Fahrer mit 75kg schon eingerechnet, bei der Angabe vom Golf III VR6 ebenfalls?

am 6. Juli 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

 

Für seine Klasse ist der 1.8TSI ein top Motor, nicht langweilig, da er ab ~4000u/min schön kernig wird und nochmal besser durchzieht.

Es gibt keinen besseren Motor in diesem Segment zur Zeit!

Der 1.6HTP von BMW/Peugeot ist in der Klasse noch ganz vorne dabei oder die von Lani86 genannten Motoren!

am 6. Juli 2009 um 9:22

Zitat:

 

Und besser durchziehen wird er ab 4000min-¹ ebenfalls nicht, da sein Drehmoment ab 4500min-¹ kontinuirlich abfällt. Die maximale Beschleunigung erreicht ein Motor kurz vor seinem Dremomentmaximum, sprich bei 1400min-¹. Diese hält bis genau 4500min-¹ an, danach wird die Beschleunigung weniger.

Drehmoment...und was ist mit der Leistung?

Bin hier kein Fachmann, aber ich weiß sehr wohl das mein Leon 1.8TSI bei 5000u/min deutlich besser beschleunigt,

wie bei 2000u/min.

Irgendeiner kann jetzt die Formel gerne auspacken!;)

Der 1.6 TUrbo aus dem 207 THP ist gut, bin ich selbst gefahren, kommt aber an den 1.8TSI nicht ran,

vllt. im Cooper S (Preis beachten) oder 207RC (Preis, radikal...)

Der gedrosselte! 2.0l TFSI mit 180PS mag gleichgut sein, ist aber größer, teurer und wird auch meist nur in größeren Autos angeboten.

Der 1.4l TSI soll laut Testberichten schlechter sein und man liest häufiger von Problemen wie Ruckeln beim Wechsel von Turbo/Kompressor etc.

Den Alfa Turbomotor bin ich noch nicht gefahren.

 

am 6. Juli 2009 um 9:26

Wenn du die Fahrzeuge über den Preis definierst, ich habe sie über die übliche Motoreinteilung mit ungefähr gleicher Leistung definiert und da ist der 1.6 turbo im Mini Cooper S schon was sehr feines...

am 6. Juli 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

 

Drehmoment...und was ist mit der Leistung?

Bin hier kein Fachmann, aber ich weiß sehr wohl das mein Leon 1.8TSI bei 5000u/min deutlich besser beschleunigt,

wie bei 2000u/min.

Das du kein Fachmann bist, merkt man schon direkt. Was die Leistung aussagt ist dir bekannt? Wenn man nach dem, was du hier schreibst urteilst, würde ich dies mit ' Nein ' beantworten.

Was beschleunigen angeht: In einem festgesetzen Übersetzungsverhältnis ( ein fest eingelegter Gang ) wird die Beschleunigung am größten ausfallen, im Bereich des maximalen Drehmomentes, beim 1.8 TSI hier zwischen 1500 - 4500min-¹.

Wenn man jetzt kein festes Übersetzungsverhältnis voraussetzt, wird man natürlich im Bereich der maximalen Leistung am schnellsten Beschleunigen. Der 1.8 TSI ( im Octavia 2 ) ist genau so übersetzt, dass bis 6200min-¹ die höchste Radzugkraft herrscht, bevor im nächst höherem Gang mehr Kraft zur Verfügung steht. Falls Interesse besteht, ich habe hier eine Tabelle + Radzugkraftdiagramm mal erstellt für's Nachbarforum ' octavia-forum.de '.

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