ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8er A4 (B5) Heizung geht nicht! Hiiilfeee!!

1,8er A4 (B5) Heizung geht nicht! Hiiilfeee!!

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. November 2011 um 19:21

Moin! Ich habe seit längerem ein Problem. Und zwar funktioniert die Heizung in meinem A4 nicht. Es ist ein B5 (125PS Benziner) mit Klimaautomatik. Also mit dem großen Steuerelement. Mal wird die Heizung lauwarm, dann auf einmal wird sie wieder ar...kalt. Ich habe schonmal danach gegoogelt und habe gelesen das der Wärmetauscher gerne mal zu geht. Ich habe einen Spülmaschinen-Tab in den Ausgleichsbehälter gemacht, aber wirklich besser ist es nicht geworden. Das nächste was ich gelesen habe ist, das der Stellmotor der Regelungsklappe im Amaturenbrett wohl gerne spinnt. Allerdings hab ich auch gelesen das man da nur dran kommt wenn man das Amaturenbrett abbaut, und das Kühlmittel der Klima ablässt. Ich bin selber Schrauber, aber das ist zu "modern", und ich komme halt mit meiner Ausrüstung an die Grenzen. Ich könnte die Motoren wahrscheinlich auch nicht selber neu anlernen, falls da der Fehler liegt, oder? In der Werkstatt kostet das auch richtig Geld, und das möchte ich eigentlich nicht mehr investieren. Wie man es sieht, es ist ein blöder Fehler! Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem?

 

Da es auf den Winter zu geht und ich den Wagen wahrscheinlich bald verkaufen möchte, kotzt mich das echt an.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

eine Freundin von mir hat ein Problem bei ihrem 05/1996 B5, dass die Heizung nicht mehr funktioniert

es kommt nur noch kalte Luft

Motor erreicht Betriebstemperatur

Schläuche (Vor- und Rücklauf) werden warm/heiß

Kühlwasser ist nicht verfärbt, bzw. rostig, also schließ ich einen verstopten Wärmetauscher aus.

der Motor ist ein 1.8 mit 125PS

ich vermute, dass die Klappe, welche die warme Luft einlässt hängt bzw. der Stellmotor defekt ist

aber wo sitzt dieser?

ein Bild wäre nicht schlech

(da es für mich auch nur eine Ferndiagnose ist)

kommt man da ohne die Schalttafel auszubauen hin?

(Schalttafel ausbauen ist nicht so der Hit, da mit Aufwand verbunden)

hab selber in den nächsten 4 Wochen keine Möglichkeit nachzuschauen und den Motor bzw.die Klappe zu suchen...

aber da es im kommenden Winter ohne Heizung unschön ist, bitte ich um Hilfe

wäre schön, wenn jemand halfen könnte

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung B5 Klappe; Stellmotor wo zu finden' überführt.]

am 24. Oktober 2009 um 19:17

am besten du fährst erstmal in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen dann weißt du definitiv mehr da unten sind nämlich eine Vielzahl von stelleMotoren verbaut könnte aber auch am Steuerteil liegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung B5 Klappe; Stellmotor wo zu finden' überführt.]

erstmal danke für deine Antwort

das Klimabedienteil wurde auf Verdacht getauscht, was aber keine Verbesserung brachte

da sonst alles funktioniert, tippe ich auf diese Klappe

daher wollte ich ihr sagen die Klappe während des Betriebes anzuschauen, ob sich da überhaupt was bewegt

(hab das Auto selber nicht gesehen)

das mit dem Fehlerspeicher auslesen wär schon nicht verkehrt, aber die Werkstatt wollte 15 Euro fürs Auslesen, was ich sau taue finde, da es beim Klimabedienteil zum Auslesen max. 5 min. dauert

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung B5 Klappe; Stellmotor wo zu finden' überführt.]

am 25. Oktober 2009 um 9:43

Richtig so, erstmal alle Teile tauschen und zum Schluss mal schauen, was die Ursache ist...

15€ für Fehlerauslese ist zu teuer, aber das Klima-SG hast bestimmt geschenkt bekommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung B5 Klappe; Stellmotor wo zu finden' überführt.]

Schau dir mal das an. http://www.a4-freunde.com/faqs/modell-b5/8d/klimacodes.html

Ist die Selbstdiagnose der Klima, damit kannst den Fehler im Normalfall schon mal eingrenzen und Fehlerauslesen bei der Klima wird damit auch überflüssig weil mehr zeigt auch der fehlerspeicher nicht an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung B5 Klappe; Stellmotor wo zu finden' überführt.]

am 21. November 2009 um 18:55

hallo,

folgendes, ich hatte das Problem auch- bei mir war es aber zusammen mit einem kaputten Thermostat. Es wurde lau lau warm im auto-habe viele werkstätte und leute gefragt, jeder sagte etwas anderes. also habe ich mich an die arbeit gemacht- dass die klappe irgendwie klemmt ist meines erachtens eher nicht der fall-ich habe bei mir alles kontrolliert- am ende habe ich den kleinen heizungskörper , der im klimaautomatikblock drinsteckt rausgenommen und sauber gemacht. er war voller dreck-ich habe einen neuen gekauft und mintiert- seitdem ist es ein neues auto es lag wohl an dem teil.wenn das so ist auch bei dir-muss ich dir sagen-dieses teil ist am arsch der welt platziert-du muss das komplette cockpit ausbauen- hat bei mir 3 tage gedauert.anders geht es aber nicht.viel erfolg und kopf hoch- es macht danach richtig spass darüber zu erzählen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung B5 Klappe; Stellmotor wo zu finden' überführt.]

Hallo!!

Bei meinem A4 B5 Bauj.95 ist auch der Stellmotor am Wärmetauscher defekt.

Wenn ich ne Halle hätte zum gemütlich schaffen hätte ich es selber gemacht ,aber ohne ist jetzt halt schlecht.

Also hab ich ihn zu Audi.Jetzt der Schock.

Bei unserem Model muss das Handschuhfach,die Mittelkonsole und die Schalttafel Raus .Kostet circa 600 Euro.Das man sowas so schwachsinnig verbaut.Aber so schaffen sie ja alle.

Wenns der Wärmetauscher wär müsste sogar das Armaturenbrett raus(1000 Euro).Hätte ich aber nicht mehr machen lassen.

Gruss Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung B5 Klappe; Stellmotor wo zu finden' überführt.]

hi, der stellmotor ist auf der beifahrer seite, unten fußraum, zur mittel konsole.

Um besser dran zu kommen must Du das Handschuhfach entfernen.

Beifahrer sitz nach hinten, dann müßtest Du es sehen.

Abmontieren, drei M5 schrauben, vorsicht ALLES plastik bei der kälte bricht alles leicht.

Der stecker ist an der Mittelkonsole befestigt.

Die Artikelnummer steht auf dem stellmotor jetzt nur noch bei ebay nachgucken.

mfg:)

TANABABA

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung B5 Klappe; Stellmotor wo zu finden' überführt.]

Bevor die Fehlersuche am Wärmetauscher beginnt: Was sagt denn überhaupt die Temperatur im Kombiinstrument?

Geht die auf die 90°C oder krabbelt sie nur knapp zwischen 70 und 80°C (wenn überhaupt) herum?

Falls das Thermostat nicht mehr richtig schließen sollte läuft das Wasser immer schön durch den Kühler -> da wird dann nicht mehr wirklich viel warm...

Grüße, Martin

Sofern das Thermostat i.O. ist, solltest Du den WT erstmal ordentlich durchspülen, hier hilft ein Spülmaschienentab auch net weiter.

WT abklemmen, und in beide Richtungen mittels Gartenschlauch durchspülen, bis nur noch klares Wasser raus kommt.

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:01

Das Thermostat ist ok. Er kommt nach ca. 4-5km auf 90 Grad. Nur die Heizung wird nicht warm. Es werden auch beide Schläuche vom WT warm. Der eine zwar nicht ganz genau so warm wie der andere, aber warm werden beide ordentlich. Durchgespült habe ich ihn auch schonmal mit einem Gartenschlauch. Es kam klares Wasser auf der anderen Seite raus. Also richtig zu kann er nicht sein. Allerdings sah das Kühlwasser ziemlich schlecht aus als ich ihn bekommen habe. Es war komplett rostbraun. So das der Ausgleichsbehälter von innen auch rostbraun war. Den habe ich deshalb neu gemacht. Wenn natürlich im WT Rost abgelagert ist, kann er keine Wäre abgeben.

Solche Fehler liebe ich ja! Vorsprung durch Technik...

Zitat:

Original geschrieben von mpower400

[...] Es war komplett rostbraun. So das der Ausgleichsbehälter von innen auch rostbraun war. [...]

Kühlmittelzusätze:

* G12 (Farbe Rot)

* G11 (Farbe Grün)

Oder sah es aus wie hier auf dem Bild aus dem Sprinterforum (Motorrad)?

http://www.schoenwetterfahrer.de/images/Sprint-RS/kuehlmittel-1.jpg

Quelle: http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?...

Grüße, Martin

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:38

Das Wasser war rostbraun, und ich habe auch schon wieder leichte Rostablagerungen im Behälter. Da hat wohl ein Vorbesitzer mal keinen Frostschutz verwendet...

Auf jedenfall macht es mich Wahnsinnig!

Etwas Zitronensäurepulver (NUR ETWAS) in warmem Wasser auflösen, in den Heizungskühler kippen, Stunde warten, alles mit Gartenschlauch ordentlich durchspülen (auch den Rest des Kühlsystems), neues Kühlmittel einfüllen und testen. Sollte wieder gut sein, wenn nicht, sollte der Heizungskühler (Wärmetauscher) hoffnungslos zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8er A4 (B5) Heizung geht nicht! Hiiilfeee!!