ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. 1.8er GDI springt ohne Gas geben nicht an und geht ohne Gas geben aus

1.8er GDI springt ohne Gas geben nicht an und geht ohne Gas geben aus

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 30. März 2023 um 9:48

Hallo zs,

mein cari geht auf einmal nur noch mit halbem Gas geben an und bleibt auch nicht an ohne Gas zu geben.

Manchmal hält er dann den Leerlauf, wenn ich dann aber Gas gebe, nimmt er dass kaum an bzw. ca. 1 Sekunde später erst. Unter 3k Touren macht der dass mit dem Gas nicht richtig annehmen, bzw dann selbst hochdrehen danach. darüber macht er dass nicht mehr und läuft auch ziemlich rund.

Zündkerzen mal abgesteckt, die funktionieren alle. Batterie war NICHT abgeklemmt vorher.

bin ein Tag vorher noch 350 km gefahren. Dass kam ganz plötzlich dieses Problem. Hab dann auch mal die Drosselklappe getauscht und etwas sauber gemacht, mir ist dass Problem mit der Verkokung bekannt, würde meiner Meinung nach aber nicht dieses Verhalten erklären dass er zeitweise dann doch schafft die Drehzahl zu halten, LMM wurde auch schon durch einen gebrauchten getauscht. Die Teile funktionieren, hab ich schon getestet.

Mein Carisma hat 270 000km runter und hat bisher keinen mucken gemacht. Dass Problem kam nachdem ich den einmal abgestellt habe und 5 min später wieder weitergefahren bin, während der fahrt.

Meine Frage ist jetzt. Was kann dass sein?

Die einzige Möglichkeit die ich noch Habe ist auslesen lassen in ner Werkstatt und wenn dass nichts hilft, ansaugbrücke runter und die bereits gereinigte drauf. Bitte um schnelle Hilfe xD bin leider auf dass Auto angewiesen

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ins Blaue würde ich auf Falschluft oder irgend ein defektes Unterdruckventil oder Schlauchverbindung tippen. Wie alt sind denn die Zündkerzen? Oder Drosselklappensensor/Versteller (Magnet locker/gebrochen).

Themenstarteram 30. März 2023 um 15:33

Zündkerzen sind vom letzten jahr. Ich tausche die nach 15k km wenn ich dran denke. Der Drosselklappenpoti funktioniert, beim stecker abziehen hat er sofort reagiert und ist ausgegangen. Ich werde morgen mal die Dichtung der Drosselklappe tauschen hoffe dass hilft. Ansonsten kommt die Brücke mal komplett runter

Themenstarteram 30. März 2023 um 15:38

Also die Schläuche sahen auch in Ordnung aus. Ich kann diverse Schläuche tauschen. Aber wenn es jetz nicht Falschluft ist. Was kanns noch sein?

Du hasst die Drosselklappe schon getauscht? Oder nur sauber gemacht?

Themenstarteram 31. März 2023 um 7:57

Getauscht und sauber gemacht

Ok, die Anlernmethode hast du durchgeführt ?

Neue oder Gebrauchte Drosselklappe?

Themenstarteram 2. April 2023 um 7:38

Die Anlernmethode lässt sich ja kaum bis gar nicht durchführen, da der Leerlauf ja nicht mal gehalten werden kann ohne gas zu geben, aber ich schneid mir heute mal die neue Dichtung dafür zu und dann probiere ich es nochmal.

Was mich zweifeln lässt dass es dieses Problem ist, ist die Tatsache, dass genau dieses Verhalten mit ausgehendem Motor ohne Gas geben, Gas verspätet annehmen und sägen wenn man die Drehzahl hält, einfach während der Fahrt kam, hatte die Batterie ja auch vorher nicht abgeklemmt oder ne andere gebrauchte Drosselklappe reingemacht.

Ich hatte mal 2018 ne gebrauchte DK eingebaut, da musste ich nicht mal was anlernen, dass lief einfach

lg

Sind die Magnete auf der Drosselklappenwelle Inordnung? Hast du das mal geprüft?

Themenstarteram 2. April 2023 um 7:46

ok dass sagt mir jetz nichts, ich denke mal ich muss den Poti dann abschrauben und da gucken?

Die DK muss ausgebaut und zerlegt werden. Sind die Magnete auf der welle Locker oder komplett ab, dann funktioniert die DK nicht richtig. Mit Sekundenkleber oder ähnlichen wieder ankleben.

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:02

Ok ich schau gleich map

Themenstarteram 2. April 2023 um 12:10

Kann da jetzt leider keine magnete erkennen. kann man die klammer und dass Plastikteil zerstörungsfrei lösen?

Dsc_1776.jpg

In der DK selber sind die Magneten. Musst das Gehäuse öffnen

Themenstarteram 3. April 2023 um 9:09

Wo genau sollen diese sitzen? Weil ich glb ich habe nicht diese Drosselklappe die gemeint ist.

Wo genau.jpg
Dsc_1783.jpg
Dsc_1782.jpg
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. 1.8er GDI springt ohne Gas geben nicht an und geht ohne Gas geben aus