Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. 1.8s Motorfragge

1.8s Motorfragge

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 15:58

Hola,hätt gern mal gewußt, was charakteristisch für den Motor ist,was ich unbedingt beachten sollte und so weiter.Seit so nett und gebt mir maln paar tips.danke euch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Finde den Motor nicht so langsam wie immer gesagt wird.

Bei niedtrigen Drehzahlen ein bisschen Träge, aber ab 3000U/Min ist ganz ordentlich.

Durchschnittlicher verbrauch---> 10 Liter.

Den Pm Motor kannst du mit Kaltlaufregler nachrüsten.

der motor (spreche vom pm) geht ganz ordentlich für die 90 ps. ab 3100 u/min wenn der elastische bereich anfängt merkt man spürbar das was kommt. ab 5000 u/min ist dann die luft raus. der pm kann, wie auch andere, mit einem klr nachgerüstet werden. die motoren sind robust und wartungsfrei, brauchen aber auch pflege (lufti, öl, zündkerzen usw.). der verbrauch beim pm liegt bei kurzstrecken und stadtfahrten bei 8,5-9,5. auf langstrecken, so wie ich ihn fahre mit 160 km/h über die bahn, bei ca. 7-7,5 litern. an und über 10 liter bin ich noch nie gekommen. laut tacho sind 220 km/h speed möglich, real max. 190 km/h. bei dem motor sind die ventildeckeldichtung und insgesamt die aufhängung anfällig.

am 19. Juli 2005 um 18:20

90 PS reißen niemandem aus dem Sitz, da der Typ89 aber relativ leicht ist (VW Fox wiegt mehr) sind die 90 PS relativ spritzig und der Verbrauch stimmt, zumindest auf der Bahn. In der Stadt etwas hoch der Verbrauch, vor allem im Winter *puh*.

Ich weiß nicht genau, welche Motorvarianten alle das 1.8S auf dem Heck kleben hatten, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es alle 1.8L Motoren waren.

Eine der ersten Motoren ist da der RU-Motor (Vergaser), der nur 75 PS hat, jedoch satte 140NM bei bereits 2500. Dieser Motor hat aber leider nur einen U-Kat. Dann gibt es da noch den SF-Motor, der 88 PS aufweisen kann, hat aber "nur" 142 NM bei 3300. DIeser Motor ist ebenfalls ein Vergaser, der auch nur einen U-Kat serienmäßig hat. Dann gibt es da noch den NE-Motor, der 90 PS hat und "satte" 150 NM bei 3300 aufweisen kann. AUch der NE-Motor ist ein Vergaser und hat nur einen U-Kat. Ein anderer Motor, der von Anfang an bis zum Ende im Typ89 verbaut wurde, ist der JN-Motor, der 90 PS hat, Dieser Motor hat einen geregelten Kat, hat EURO1 serienmäßig, kann aber nicht auf eine höhere Norm gebracht werden. Die beste Wahl im 1.8S für die heutige WIrtschaft ist der PM-Motor, der auch bereits 90 PS hat und auch einen geregelten Kat besitzt. Zusätzlich kann man diesen Motor mit diversen "Kits" auf die EURO2 Norm bringen und somit eine Menge Geld sparen.

 

Der Verbrauch dieser alten Motoren fällt entsprechend hoch aus, besonders in der Stadt, aber auf der Autobahn machen fast alle Motoren eine gute Figur.

Der JN-Motor und der PM-Motor verbrauchen bei 90 auf der Bahn etwa 5,4 L auf 100km. Bei 120 sind es dann 6,9 L auf 100 km. Im Stadtzyklus sind es dann bereits 10,6 L. Eine Automatik gönnt sich einen ganzen Liter mehr.

Die 66KW-Motoren brauchen in etwa 12 Sekunden bis 100. Mit Automatik brauchen sie fast 15 Sekunden. Der Quattro mit Schaltung braucht gute 14 Sekunden bis 100.

Die 4-Gang Varianten vom 66Kw-Motor verbrauchen natürlich etwas mehr, aber unwesentlich.

das "s" steht für singlepoint einspritung, das s tragen somit nur die motoren die ein einspritzventil haben. vergasermotoren fallen somit weg. möchte mal wissen wie die auf 10,6 liter in der stadt kommen??? hab noch nie über 10 liter verbraucht.

am 19. Juli 2005 um 19:20

ja, der hohe Stadtverbrauch tritt auf, wenn man nur Stadt fährt. Wenn man in der Woche Stadtzyklus fährt und am Wochenende 1000 KM Autobahn, pendelt sich der Verbrauch natürlich wieder ein bisschen ein.

Das mit der Singlepoint-Sache kann nicht stimmen, da der 65 KW-Motor auch als 1.8S betitelt wird (von Audi).

das mit dem s kenne ich so aus der lehre, bin mir da auch ziemlich sicher.

am 19. Juli 2005 um 19:30

der 1.8L NE mit dem Keihin I wird auch 1.8S genannt.

vll werden ja die elektronischen vergaser auch mit in diese bezeichnung genommen. sind ja auch in gewisser hinsicht singlepointeinspritzer.

am 19. Juli 2005 um 19:46

das könnte sein, ja...

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 16:04

Wahnsinn,na das nenn ich mal konkrete angaben.Danke schön.Um den Verbrauch mach ich mir keinen Kopp,mein jetziges Winterauto nimmt sich auch 10,5 l im Mix.Fahre jeden Tag 25 km Autobahn und weniger stadt.

Wenn der gute nur die normale Pflege (Kerzen,Luffi, Alle 10.000 km Öl wechseln und 15 km warm fahren) braucht und hin und wieder ne ventildeckeldichtung,dann ist das Perfekt.So habe ich mir das erhofft.Danke euch.Sonst noch was zu beachten?

Zitat:

Alle 10.000 km Öl wechseln

falsch, alle 15 tkm...

am 21. Juli 2005 um 17:25

Schaden tuts aber auch nicht.....Besser als 5tkm zuviel.

am 21. Juli 2005 um 17:27

ich wechsel auch alle 10.000 km das öl. Immer am Übergang Sommer - Winter -Sommer

naja ist das gleiche als wenn du batterien die halbvoll sind wegschmeißt. der intervall ist bei 15 tkm und da sind noch genügen reserven...

Deine Antwort
Ähnliche Themen