Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 1,8s - Öldruck !!!

Audi 80 1,8s - Öldruck !!!

Themenstarteram 17. März 2004 um 7:21

Morgen ,

ich hab da mal eine Frage :

Gestern Morgen hab ich mich in mein Auto gestartet und ich hatte KEINEN ÖLDRUCK !!!!

Der Motor lief ungewöhnlich rauh , Ventiele klimperten .

Dann hab ich den Motor an und aus , an und aus ...

10 Mal das ganze , den Motor ca. 4 Sekunden laufen lassen .

Ich hatte das vor 2 Jahren schonmal , nach dem 2 mal Starten war es weg , aber diesmal nicht .

Dann hatte ich die Schnauze voll und habe dann mal voll aufs Gas getrampelt ( 7000 u/min) und :

Tataaa der Öldruck ist da !

Einen Motorschaden schliesse ich aus , weil er gut läuft nicht klappert , obwohl laufleistung 220 000 KM .

Vielleicht ist das die Ölpumpe ?

Habt Ihr sowas schonmal gehabt ???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. März 2004 um 9:45

Ist beim Starten die Öllampe angeblieben und nicht gleich ausgegangen?

Themenstarteram 17. März 2004 um 10:42

Öl Lampe

Ne , ich schreib doch gar keinen Öldruck :

1 x Die Lampe im Komiinstrument leuchtet und Ich habe eine Dynamische Öldruckanzeige die war auch bei 0 Bar

Das würde mich auch mal interressieren.

Das hatte ich nämlich auch schon ein paar mal!

Habe ihn aber einfach ein paar Sekunden laufen lassen, bis das Ventile klappern weg war und der Öldruck auf der Anzeige wieder anstieg.

Ist das etwa so schlimm?

könnte ölpumpe sein,

das mit dem GAS geben würde ich übrigens nicht nochmal machen, nur so als tip ;)

summt was beim zündung einschalten ?

am 17. März 2004 um 11:39

mal ne frage, vielleicht weiß gti-power dass. was ist wenn ich auf da autobahn vollgas fahre und mir die ölpumpe verreckt. die kann ja auch sofort komplett kaputt gehen oder? hab ich dann gleich nen motorschaden?

nene @ chriss

haste nich, wenn dus frühgenug bemerkst, und anhältst !

wenn du allerdings gemütlich weiter fährst dann schon !

am 17. März 2004 um 12:16

und wie merk ich dass, wenn unterm fahren die ölpumpe kaputt geht? oder auf der autobahn oder bei lauter musik???

nich so laut musik hören :D

nee quatsch

haste ne öldruckanzeige, wenn die fällt ist das ein zeichen,

oder der motor stärker an leistung verliert !

wenn die temperatur steigt !

wenn deine ölkontrollleuchte angeht. usw

am 17. März 2004 um 13:11

Öldruck anzeige hab isch leider nüscht...

aber mein audi wird schon nicht abkratzen hoff ich mal

das hoffen wir alle ;)

wenn du auf nummer sicher gehen willst, klemm die ölpumpe ab, und fahr gemisch !

*scheeeeeerz* :D

:o)

Aber ein guter scherz :o) also das übliche Audi 30 sekunden klackern beim start ist es nicht? Du köntest mal dünnneres Öl versuchen. Ist einen versuch wert wenn auch etwas teurer aber billiger als ne Ölpumpe.

Wenns dann doch die pumpe ist hmmm hast deinem Motor was gutes getan :o)

am 17. März 2004 um 15:07

Re: Audi 80 1,8s - Öldruck !!!

Original geschrieben von luisR

[Dann hatte ich die Schnauze voll und habe dann mal voll aufs Gas getrampelt ( 7000 u/min) und :

Autsch, kalter Motor und Problem mit dem Öldruck und dann 7000 U/min....

am 17. März 2004 um 15:11

Re: Audi 80 1,8s - Öldruck !!!

:D ich versuchs dann nochmal :D

Original geschrieben von luisR

Dann hatte ich die Schnauze voll und habe dann mal voll aufs Gas getrampelt ( 7000 u/min) und :

Autsch, kalter Motor und Problem mit dem Öldruck und dann 7000 U/min....

Scherz beiseite: Ähnliches Problem hatte ich auch mal, nur das der Öldruck nicht mehr über 2 bar gestiegen ist (hab im Coupe serienmäßig eine Öldruckanzeige <protz>), egal wieviel Gas und bei welcher Temperatur.

Tip eines Schraubers: Billigster erster Lösungsversuch ist ein neuer Ölfilter. Bei mir hat es funktioniert, danach keine Probleme mehr. Der Mechanikus sagte, dass so ein Filter schon mal verstopfen könnte, ist wohl irgend ein Ventil drin, was klemmen kann. Keine Ahnung, jedenfalls der neue Ölfilter hat es gebracht.

Gruß

Rainer

am 17. März 2004 um 15:27

Also wenn man keine Öldruckanzeige hat, kann man sich praktisch nur auf sein Schmuckstück verlassen und hoffen, dass er immer schön den Druck aufbaut?! Oder kann ich des auch so irgendwie rausfinden?

Deine Antwort