Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Boxeneinbau bei B3 1.8S

Boxeneinbau bei B3 1.8S

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 17:21

Hi,

ich hab nen B3 1.8S erworben und bin ganz zufrieden nur hab ich keine Möglichkeit gefundne vernünftig Boxen einbauen zu können. Ich habe im moment ned wirklich viel Geld und wollte eigentlich nur meine vorhandenen Boxen (202mm höhe 89mm) irgendwo verschrauben um sie in verbingung mit den beiden 10ern vorne zu verwenden. ist der ansatz überhaupt sinnvoll? wenn ja wo sollen die alten 20er rein, in die tür? hutablage? ich habe keine ahnung und wäre vor nen ratschlag oder gar ne anleitung dankbar.

achja wie schwierig ist es ein zündplus selbst nachzurüsten wenn man sich nicht wirklich auskennt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2004 um 18:30

Also 20er passen (wenn überhaupt) nur in die Heckablage. Eigentlich passen dort nur 13er Speaker rein, aber mit Adapterringen, die den Lautsprecher höher legen, sollte es passen. Das sieht dann natürlich nicht mehr ganz so gut aus.

Das Optimalste wäre, wenn du dir Doorboards kauft, diese in die vorderen Türen einbaust und daran 16er Speaker montierst. Aber wenn du eh schon so wenig wie möglich ausgeben willst, dann wird das wohl nix. Klanglich gesehen wäre das aber das Optimum, da der Sound ja von vorne kommen sollte und nicht von hinten ;)

Zündplus kannst du vom Zündschloss selbst oder von einem der Schalter über dem Radio (Heckscheibenheizung z.B.) abzweigen. Die Variante mit dem Schalter ist wohl die Einfachste ;)

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 19:43

ok dann schau ich mal wenn das radio draussen is ob ich da was sehen kann... oder kann ich irgendwie noch mehr wegmontieren? hab ja leider null plan, will sowas aber selbst machen damit ich nicht immer als depp dastehe. zwei linke hände hat man ja auch nicht.

doorboards... hmm klingt ja schon interessant (die 20er hatte ich in der heckablage vom golf und das war derbst misstiger sound weil alle bässe einfach geschluckt wurden). hast da mal kurz ne anleitung für den DAU wo ich da was herbekomme oder wie ich das ganze abmontieren kann?

schade halt um die 20er aber man kann auch ned alles haben. mal schaun evtl. kann ich die ja mal jemandem verticken

[edit]was ich noch dazu sagen wollte. ich habe kurbelfenster... hab ich damit überhaupt ne chance was in die tür zu bekommen?[/edit]

am 21. Mai 2004 um 20:09

Um an das Zündkabel zu kommen, muss du schon den Schalter herausziehen.....hinter dem Radio wirst du nix finden. Um den Schalter herauszubekommen, musst du erst einmal den schwarzen "Knopf" mit einem Schraubenzieher oder so heraushebeln und dann mit einer Zange einfach den richtigen Schalter einfach nach vorne herausziehen. Unter Umständen musst du ein bisschen fester ziehen, aber kaputt gehen kann da eigentlich nix.

Ein Multimeter wäre von Vorteil. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zündkabel gelb war oder eine andere Farbe hatte.

Dass der Bass beim Golf geschluckt wurde, lag an der labilen Hechablage. Dieses Problem solltest du bei einem Audi 80 nicht haben ;)

Mein Tip:

vertick die 20er und kauf dir dafür ein schönes Frontsystem inkl. Doorboards. Für die Heckablage kannst du dir dann billige 13er besorgen. Wenn der Klang vorne stimmt, dann wirst den Mist hinten nicht mehr vermissen. Da reicht es schon, wenn die hinteren Speaker ein bisschen mitspielen.

Doorboards bekommst du relativ billig von Phonocar. Der Einbau ist total easy.......einfach ein Stück von der Ablage unten raussägen und das Doorboard festschrauen....total easy. Die Hochtöner kannst du z.B. auf dem Armaturenbrett oder in den A-Säulen platzieren.

Für ein brauchbares 16er Frontsystem solltest du schon so 100,- einkalkulieren. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt ;)

Das mit den Kurbeln sollte passen.....aber relativ knapp. Alternativ kann man sich auch kürzere Fensterkurbeln besorgen. Hier hat mal einer Fotos davon gepostet, wie das damit genau aussieht. Wenn ich die finde, dann poste ich die hier ;)

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 19:58

hey super hast mir schon mal prima weitergeholfen. danke.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 10:43

eine frage hab ich jetzt noch dazu... wenn ich jetzt (aus geldmangel im moment) OHNE endstufe einfach die 16er (die dann in die tür kommen) anschließe an den iso-stecker für "HR" und "HL", bringt das was? dann hab ich die 10er original und 16er in der tür. brauch ich da nicht etwa so ne art frequenzweiche oder irgendwas, dass die 10er nicht gleich zu krachen anfangen während die 16er munter weiterspielen?... ich hab echt keine ahnung von dem zeug.

am 1. Juni 2004 um 15:41

Warum willst du denn die 16er UND die 10er zusammen spielen lassen? Damit machste dir nur das Klangbild kaputt ;)

Schmeiß die 10er Kröten einfach raus und setzt dort den Hochtöner ein (oder noch besser in die A-Säule). Frequenzweichen brauchst du dann auch nicht. Bei dem 16er Kompo ist ja dann auch schon eine passende Weiche dabei ;)

Das 16er System kannste auch am Radio laufen lassen, aber bloß nicht zu laut hören, da die sonst flöten gehen können. Aber soo teuer sind Endstufen auch nicht. Kauf dir einfach eine gebrauchte Billigendstufe bei ebay für 20,- oder so und gut is. Das ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber es ist besser als die Lautsprecher an der Radioendstufe anzutreiben.

Themenstarteram 27. April 2005 um 6:47

ich muss jetzt nochmal auf das leidige thema zurückkommen...

kennt jemand nen onlineshop wo ich besagt doorboards noch erwerben kann? ebay fällt bei so alten karren leider ganz flach.

www.phonocar.de

Oder einfach mal beim örtlichen Hifi-Händler nachfragen, der kann die Sachen auch bestellen, kostet aber meist etwas mehr.

am 27. April 2005 um 10:18

Zitat:

gebrauchte Billigendstufe bei ebay für 20,-

Ich könnte ja wetten, das die Endstufen eines guten Radios besser sind als jede billig Endstufe von Ebay ;)

Es gibt ja auch günstige Endstufen, die nicht mehr als diese Schrottwaren kosten, wenn die nicht neu sein müssen. Alte Yamaha-Verstärker z.B. sind sehr gut und kosten teilweise unter 30,-.....alt ist nicht immer schlecht ;)

am 27. April 2005 um 10:23

Zitat:

alt ist nicht immer schlecht

Naja, wenn ich mir mittlerweile meinen Audi anschaue :D

Edit: Gleich noch ne Runde mit dem Polo drehen, bevor die ersten Leute sich meinen Audi anschauen ;)

Themenstarteram 27. April 2005 um 11:51

bin ich unfähig oder was? auf phonocar.de seh ich keine möglichkeit was zu kaufen. ich meinte nen webshop weil hier ausser a.t.u. nix erreichbares in der nähe ist.

achja ich hab mir mal formtapez.net gegeben bezüglich des einbaus... kann mir jemand kurz in 1-2 schritten beschreiben was zu tun ist um die türverkleidung runterzubekommen? und der einbau der dämmmatten ist mir nich etwas unklar.

Schreib denen doch einfach ne Email. Mir haben sie auch schon mal mit Preisen usw. geantwortet.....

Türverkleidung:

- Die Schrauben bei A -und B-Säule lösen

- Am Türgriff ziehen und die Schraube lösen.....Türgriff nach vorne schieben und Seilzug aushängen

- Untere Griffschale lösen

- Die 3 Schrauben dahinter lösen

- Fensterkurbel abschrauben

- Verkleidung nach oben abziehen.

Die Dämmmatten benutzt man, damit das Blech beschwert wird und nicht mitschwingt. Die Dinger sind selbstklebend und werden einfach ans Blech geklebt.....vorher kurz mit einem Fön erwärmen ist von Vorteil. Wenn man es richtig machen will, dann klebt man damit die komplette Tür von innen voll.

www.ultramall.de Da gibts gute und günstige Bitumenmatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen