Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,8T 140 KW, wirklich so schlimm?

1,8T 140 KW, wirklich so schlimm?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. März 2004 um 10:25

Bitte zuerst nicht irre führen lassen wegen dem Opelzeichen links, ein Leben geht weiter nd auch meins. Ich will mir einen neuen A4 kaufen.

So war ich beim Audihändler. Ich hatte mich klar für den 1,8T mit 140KW entschieden, aber dann fing der Verkäufer an:2 wissen sie, das ist schon ein aufgezüchteter Motor. hat eine Literleistung höher als 100 PS, das ist nichts für die ewigkeit. Wenn sie ernsthaft vorhaben den Wagen länger als 6 Jahre zu fahren, dann würde ich zum Diesel 2,5 oder zum Sechzylinder greifen. Zudem ist der Motor für so eine Mittelklaselimousine viel zu zickig und rauh. Zudem verfügt er über ein Typiches Turboloch, noch mehr als der 1,8 T mit 150PS."

Dann wolte ich ihn Probefahren, ging aber nicht keiner da.

Ich ging zum nächstgrößeren Händler, auch keiner da, so fuhr ich einen nach dem nächsten Händler ab (sieben waren es zum Schluß), und keiner konnte mir en 1,8T mit 190 PS zur Probefahrt anbieten, entweder den kleinen 1,8 oder direkt 2,4 oder 3l. Als Neuwagen sah ich aber relativ viele mit 190PS. Wollen die den Wagen nicht rausrücken weil der im Ernst so übel ist, oder ist das nur Zufall gewehsen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Motor gesammelt?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. März 2004 um 10:48

Hi,

ich weiss nicht an welchen Dosenbierverkäufer du geraten bist, aber ich finde den Motor bisher wirklich super. Das einzige was mir nicht soviel Freude macht ist die Schaltung. Hierüber gibt es hier schon einen Beitrag.

Zu der Literleistung von über 100 PS, das war vielleicht mal so. Aber wenn ich mir den Formel1 Motor von Ferrari ansehe, der glaube ich knapp 3000ccm Hubraum hat - ist das dumm gebabbel vom Verkäufer.

Das Problem der meisten Verkäufer ist eh, das der fleissige Motor Talk Leser i.d.R. immer mehr Ahnung hat als fast jeder Freundliche ;-)

cu

pp

am 26. März 2004 um 10:53

Wie lange soll dann ein S3 Motor halten? Der hat ja 225 PS bei auch 1.8T! Diese Argumentation deines Verkäufers ist Quatsch! Audi baut doch keinen Motor, der nach 100 000 km oder weniger kaputt geht! Also ich würde mir da null Sorgen machen!

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Zu der Literleistung von über 100 PS, das war vielleicht mal so. Aber wenn ich mir den Formel1 Motor von Ferrari ansehe, der glaube ich knapp 3000ccm Hubraum hat

Genau daran dachte wohl auch der Verkäufer. Denn wie lange hält ein Formel1-Motor? ;)

Der Vergleich hinkt natürlich, aber die Tendenz ist klar: sehr hohe Literleistungen sind nicht gut für die Haltbarkeit.

Aber ich denke, Audi weiss was sie tun, und 190PS aus 1781ccm sind ja auch nicht so wahnsinnig viel. Allerdings, was an einem Motor zusätzlich dran ist, kann auch mal kaputt gehen. Gemeint ist natürlich der Turbo. Geht selten kaputt, aber bei Saugmotoren geht er nie kaputt. :)

Da habe ich auch noch was anzufügen, geht hier aber um den Vergleich TDI-1.8T:

Neulich schrieb mal jemand, dass" Diesel auch Turbo's hätten.....". Nun, ich fragte meinen Dad im AZ Siegen ob denn viele TDI's mit defektem Turbo reinkommen würden. Er sagte, es hielt sich so die Waage zwischen 1.8T und TDI - d.h. es gibt genauso viele TDI-Turbo Tode wie Benziner. Natürlich ist es prozentsatzmäßig beim TDI weniger, da ja viel mehr rumfahren, aber es sind einige stückzahlentechnisch. Und das trotz angespriesener Langlebigkeit eines modernen Diesels.

Dann müsste der 230 Kompressor bei DC auch überzüchtet sein, der hat auch 1800 ccm Hubraum und 193 PS, statt Turbo halt Kompressor.

Aber auch über diiesen Motor hört man nur Gutes.

Weiterhin hat der 1,8T, wie richtig festgestellt wurde, Leistungen bis 225 PS im Audi TT und S3 .

am 26. März 2004 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Genau daran dachte wohl auch der Verkäufer. Denn wie lange hält ein Formel1-Motor? ;)

seit 17 (?) Rennen ohne Panne. Ist bestimmt nicht immer der gleiche Motor , aber bei dem was so ein Motor in einem Rennen aushalten muss.....;-)

cu

pp

am 26. März 2004 um 11:46

@LuckyB80

ich hatte damals auch Interesse am 1.8T mit 140kw. Hab den Händler gefragt, ob das denn eine gute Entscheidung wäre, weil ich auch die Bedenken hatte, die Dein Händler von sich aus äusserte. Jedoch meinte er, dass die Sorgen unbegründet seien.

Mit dem Thema Vorführwagen hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte den 2,5 TDI mal probefahren. "Haben wir grad nicht da, aber wir bemühen uns um einen und melden uns bei Ihnen". Eine Woche später rief man mich an und sagte mir, dass sie immer noch keinen Wagen hätten, aber dass sie sich weiterhin bemühen und sich dann auf jeden Fall wieder melden würden. Seitdem hab ich von dem Laden nix mehr gehört. Diese "Zuverlässigkeit" hat mich dazu gebracht, den Wagen doch besser bei einem anderen Händler zu kaufen. Da kann ich mich nur fragen, ob's wirklich so wenig Vorführwagen gibt, oder ob die Händler einfach nicht genügend Interesse haben, einen Wagen zu verkaufen...

Gruss, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

seit 17 (?) Rennen ohne Panne. Ist bestimmt nicht immer der gleiche Motor , aber bei dem was so ein Motor in einem Rennen aushalten muss.....;-)

Informier dich mal genau. Ist immer wieder ein neuer Motor, das heisst die F1-Motoren halten keine 1000km! Neu ist eine Regelung, dass an einem Rennwochenende der selbe Motor für Qualifying und Rennen eingesetzt werden muss! Mit anderen Worten, letzte Saison wurden zwei bis drei Motoren pro Wagen an einem Wochenende verheizt! Wenn sich F1-Motoren durch etwas nicht auszeichen, ist es Langlebigkeit. Selbst wenn sie es ins Ziel schaffen (ist auch nicht die Regel): danach sind sie fertig.

Wie gesagt, der Vergleich mit einem Audi-Serien-Turbo-Motor hinkt, denn bis auf "Motor" hat keiner der Begriffe was mit Formel1 zu tun. :)

Aber ich wollte das nur richtig stellen; F1-Motoren sind ein Musterbeispiel für Unzuverlässigkeit und Kurzlebigkeit.

am 26. März 2004 um 12:57

Hallo Lucky,

Dein potenzieller Verkäufer scheint wirklich Dosenbierhändler zu sei und ein geiziger noch dazu.

Audihändler können - wenn Sie wollen - vom Werk jeden Fahrzeugtyp für eine Probefahrt bekommen, Sie müssen nur dafür ein paar € ( so um die 250.- ) auf den Tisch legen. Das hat zumindest meiner erzählt. Ich habe mir den 1.8 T mit 140 KW bestellt und zwar ohne Probefahrt, weil mein Händler gesagt hat, dass der Motor o.k. ist.

Man kann nun sicher einwenden "der kann viel sagen

wenn der Tag lang ist". Macht meiner aber nicht, da er an uns seit Jahren jährlich mehrere Fahrzeuge verkauft und sich seine Kunden nicht verprellen will. Er hat mir auch angeboten eine Probefahrt zu organisieren, hätte mir das Auto sogar vor die Tür - und zwar meine - gestellt. Ich habe ihm aber vertraut; wenn er mir Sch.. erzählt hat, dann wird er sein blaues Wunder erleben und nicht nur das.

Also mach doch Deinem Händler Beine, der will ja schließlich Umsatz einfahren und andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Gruß Hönk

jetzt mal ein Statement von einem 1.8T Fahrer.

Also ich hab den 1.8T ja nun seit ca. neun Monaten (natürlich den 190 PSer, um den geht's ja)

Das Auto ist absolut super.

Ich hab's ja hier im forum schon mal geschrieben,

also ich hatte mir einen nigelnagelneuen A4 3.0 quattro gekauft und hab den dann nach einem halben Jahr (der Verlust läßt grüßen!) wieder verkauft und mir den 1.8T mit 190 PS bestellt.

Ich muß dazu sagen, dass ich vorher TT gefahren bin (1.8T hähähä, mit etwas mehr "Literleistung") und mich danach der 3.0 nicht überzeugen konnte.

Jetzt 1.8T mit quattro (versteht sich von selbst!) und absolut zufrieden. Es sind jetzt ca. 16.000 auf der Uhr und er läuft immer besser. Das war schon bei allen 1.8T so die ich hatte, z.B. auch im Golf GTI, so richtig "eingefahren" ist der Motor bei 20.000 bis 25.000 km, ab da bleibt es dann auf gleichem Niveau.

Klar kommt dieses Jahr noch ein Chip rein, um die "Literleistung" (tolles Wort, schaut mal Honda vorbei, Saugmotor 2Liter Hubraum, über 200PS, nur mal so am Rande) noch etwas zu erhöhen!!!!

Also wer Fahrspaß bei günstigem Unterhalt (vorallem Verbrauch gegenüber 3.0!!) will, muss zwangsläufig zum 1.8T mit 190 PS greifen. Vorraussetzung natürlich es soll/muss ein Benziner sein, ansonsten kann ich auch aus eigener Erfahrung (geschäftlich) den 2.5 TDI empfehlen, aber das ist eine andere Geschichte.

Also nicht von einem Zitat:"Dosenbierverkäufer" veralbern lassen.

Ach ja, dass mit der Probefahrt von allen Audimodellen kann ich absolut bestätigen.

Wenn man ein Fahrzeug fahren möchte, ist das wie oben angegeben auch möglich.

 

CU, Karsten

ich kann das alles nur bestätigen, was ihr sagt! bin auch super zufrieden, hatte noch null probleme mit meinem auto und ich erwarte es auch nicht in zukunft. man muss auch bedenken, dass der 1.8T ein sehr ausgereifter motor ist und sich im endeffekt in der letzten entwicklungsstufe befindet. wenn man mal bei mobile z.b. schaut, kann man auch sehen, dass einige 1.8T mit einer laufleistung von über 200.000km angeboten werden. hab meinen übrigens auch ohne probefahrt bestellt, weil ich von 2 händlern gehört hatte, dass es ein super motor ist.

die aussage, dass diesel von der laufleistung her wesentlich mehr hergeben als benziner, halte ich mittlerweile eh für veraltet. wenn man einen benziner gut pflegt usw, dann hält er auch "ewig". desweiteren lohnt sich ein diesel (V6 TDI) eh erst ab 30.000km im jahr aufwärts.

A4 turbo

 

Hallo Leute!

habe auch seit 1 jahr einen A4 Turbo Avant (8E).der Wagen ist spitze, und der Motor super.Noch nie so einen spurtfreudigen Wagen gefahren bei dieser Motorisierung (150 PS).

Re: A4 turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von audisammler

Hallo Leute!

habe auch seit 1 jahr einen A4 Turbo Avant (8E).der Wagen ist spitze, und der Motor super.Noch nie so einen spurtfreudigen Wagen gefahren bei dieser Motorisierung (150 PS).

Es geht aber eigentlich um den 1.8T mit 140kw.....

Re: 1,8T 140 KW, wirklich so schlimm?

 

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Wenn sie ernsthaft vorhaben den Wagen länger als 6 Jahre zu fahren, dann würde ich zum Diesel 2,5 oder zum Sechzylinder greifen. Zudem ist der Motor für so eine Mittelklaselimousine viel zu zickig und rauh. Zudem verfügt er über ein Typiches Turboloch, noch mehr als der 1,8 T mit 150PS.

Oh man! Der empfiehlt doch tatsächlich den 2.5 TDI. Erst von Turboloch reden und dann diesen Traktormotor mit dem Riesen-Turboloch, Nageln aus der Vorzeit und Anfahrschwäche empfehlen. Ich fass es nicht!!

Der 1.8T ist am Zenit angelangt und mittlerweile sehr ausgereift. Der wird ja schon seit Ende 1994 gebaut.

@AndreeHagen:

Ja und? Du darfst mit deinem 1.8T mitreden. Nur keine Angst! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1,8T 140 KW, wirklich so schlimm?