ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T AEB extreme Leerlauf-Probleme

1.8T AEB extreme Leerlauf-Probleme

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. September 2023 um 10:26

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Habe ein dickes Problem mit meinem kürzlich erworbenen A4 B5 1.8t aeb. Der Motor läuft sporadisch unrund bzw. hat vor allem im Leerlauf manchmal extreme Drehzahlschwankungen. Teilweise hält er vor allem nach Lastwechseln im Leerlauf nicht die Leerlaufdrehzahl. Diese geht teilweise bedrohlich weit runter, sodass der Motor droht, auszugehen. Während einer Fahrt letztens im Stadtverkehr ging der Motor sogar gleich mehrmals beim Auskuppeln einfach aus. Die Drehzahl ging dabei jedes Mal relativ gleichmäßig bis 0 runter. Der Motor ließ sich auch jedes Mal sofort wieder starten und ich konnte weiterfahren. Zuvor hatte ich die zwei Kühlmitteltemperatursensoren getauscht. Hier lag definitiv ein Defekt vor, da die Kühlmitteltemperaturanzeige selbst nach längerer Autobahnfahrt kaum hoch ging, was nun überhaupt nicht mehr der Fall ist (Temp. geht nun schon nach wenigen KM auf 90 Grad). Seitdem läuft der Motor gefühlt auch deutlich besser und die Drehzahl schwankt vor allem beim Kaltstart nicht mehr so stark wie davor. Dennoch bleibt das oben beschriebene Problem, vor allem, so ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Habe gestern auch versucht, das Absterben des Motors beim Auskuppeln zu reproduzieren. Dieses Mal ging er zwar nicht aus, allerdings ging die Drehzahl beim Auskuppeln wieder soweit runter, dass der Motor abgefangen hat zu stottern und fast ausging. Im Stand lief er dann sogar relativ ruhig (Leerlaufdrehzahl fast konstant bei 850-900 Umdrehungen).

Nun die Frage: Macht es Sinn, weitere Teile auf Verdacht zu tauschen, in der Hoffnung, dass der Motor dann wieder sauber läuft?

LG

Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 10. September 2023 um 10:36

Danke schon mal für etwaige Tipps, Ratschläge etc.

Kommt drauf an wie der Wagen sonst so im Zustand ist. Mit wenig TÜV und 400tk auf der Uhr würd ich es nicht tun.

Wurde die Drosselklappe schon mal auf Verkokungen geprüft und ggf. gereinigt sowie neu angelernt ?

Vielleicht steht auch etwas im Fehlerspeicher was zur Lösung hilft.

Themenstarteram 10. September 2023 um 19:15

Drosselklappe habe ich noch nicht geprüft. Fehlerspeicher wurde ebenfalls noch nicht ausgelesen. Gibt es eine Möglichkeit, die Drosselklappe ohne Software neu anzulernen?

Tippe immernoch auf LMM oder Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Sind die Klassiker bei diesen Modellen, zumal du noch kein E-Gas an der Drosselklappe hast.

 

Batterie ab für paar Minuten, dann wieder anstecken.

Themenstarteram 14. September 2023 um 12:29

Gestern ist der Audi wieder mitten während der Fahrt beim Auskuppeln ausgegangen. Anschließend ließ er sich allerdings auch nach mehrmaligen Versuchen nicht wieder starten. Kurz bevor er ausgegangen ist, hat die Tankanzeige angefangen zu spinnen. Obwohl der Tank ca. 1/2 voll war, zeigte die Anzeige plötzlich 0 an, ging dann aber kurzzeitig wieder zurück auf 1/2.

Frage: Könnte evtl. die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle in Betracht kommen? Habe diese nämlich bei den erneuten Startversuchen gestern auch nicht mehr pumpen hören können.

Ja guter Ansatz, kann natürlich auch die Tankpumpe sein, ist aber nicht schön die zu tauschen. Hatte diese Symptome auch mal bei meinem 2.8 und er ging auf leichten Steigungen immer nicht an, da die Pumpe schwächeln tat.

Ist mir mal nach dem einkaufen passiert. Ich stand da wie der letzte Affe, als ich den auf die gerade Straße erst schieben musste.

 

Hat er ein Automatikgetriebe?

Themenstarteram 14. September 2023 um 16:34

Ne, ist ein Schalter.

Muss man nach dem Tausch der Spritpumpe das System eigentlich entlüften oder tut es das von selbst?

Das macht es von selbst.

Themenstarteram 15. September 2023 um 12:19

Wechsel der Spritpumpe hat nichts gebracht. Der Motor lässt sich auch gar nicht mehr starten. Man kann beim Betätigen der Zündung immer noch nicht die Pumpe hören.

Werde als Nächstes mal das Pumpenrelais tauschen.

Kommt denn Spannung an der Pumpe an wenn du versuchst zu starten ?

Themenstarteram 15. September 2023 um 22:17

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, dies zu messen. Gehe aber fast davon aus, dass die Pumpe keinen Strom bekommt.

Ausgehen ist leider nicht wissen. Am besten wärs gewesen, am anfang schon zu gucken ob die pumpe saft hat. Man braucht ja nur ne prüflampe, gibs in jedem baumarkt für 5€. Das erspart dir nämlich das teile tauschen

Themenstarteram 17. September 2023 um 20:00

So, Leute, der A4 läuft erst einmal wieder. Habe durch Zufall festgestellt, dass im Sicherungskasten eine falsche Sicherung für die Kraftstoffpumpe (30A statt 15A) eingesteckt war und diese zudem durchgebrannt war. Nachdem ich die durchgebrannte Sicherung gegen eine Neue getauscht habe, ließ sich der Motor wieder starten. Die Drehzahlschwankungen im Stand sind leider immer noch da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T AEB extreme Leerlauf-Probleme