1.8T ANB Zündaussetzer bei Kaltstart
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem A4 B5 1.8T ANB. Beim Kaltstart springt er beim ersten Versuch gar nicht an. Beim zweiten Versuch springt er sofort an, läuft dann aber nur auf 2 oder 3 Zylindern. Nach ein paar Minuten fängt er sich und läuft normal, allerdings hört man gelegentlich eine einzelne Fehlzündung im Stand. Auf Betriebstemperatur ist dann alles in Ordnung, fährt auch normal und hat Leistung. Manchmal tritt der Fehler auch gar nicht auf.
Bereits getauscht habe ich Zündspulen und Zündkerzen. Im Fehlerspeicher stehen Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern, sowie:
P1113 Bank 1 Sonde 1 Innenwiderstand zu groß;
P1114 Bank 1 Sonde 2 Innenwiderstand zu groß;
P0140 Bank 1 Sonde 2 Keine Aktivität;
P0118 Geber 1 für Kühlmitteltemperatur Signal zu groß;
P1118 Bank 1 Sonde 2 Heizstromkreis Unterbrechung;
P0411 Sekundärluftsystem Durchfluss Fehlerhaft
Bereits gelesen habe ich von Problemen mit der Leistungsendstufe auf dem Luftfilterkasten, aber auch von Problemen mit dem G62. Ich vermute dass das Problem eine einzige Ursache hat und möchte nicht blind Teile tauschen.
Kurios ist in meinen Augen noch, dass das Problem spontan von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Eines Tages hab ich den Wagen gewaschen, wollte ihn dann nach ein paar Stunden Standzeit wieder starten und seitdem besteht das Problem.
Wenn jemand von euch schon Erfahrung mit einem Problem dieser Art hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ich würde wohl mit dem G62 anfangen, der steht ja auch im Fehlerspeicher.