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1,8T auf Lpg umrüsten
Hallo zusammen,
Vor ein paar Wochen haben mich die wuchernden Benzinpreise zu der Überlegung gebracht, meinen A4 1,8T (140kw) evtl auf Autogas umrüsten zu lassen.
Ich hab hier im Forum schon einiges drüber gelesen. Trotzdem würde ich gerne Euere Meinungen dazu hören. Wer hat gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Lohnt sich die Umrüstung, und wenn ja, welchen Hersteller für die Gasanlage würdet ihr mir empfehlen.
Ein Bekannter von mir (ist Kfz-Mechaniker) meint, die umrüstung lohnt sich nicht. Die Maschine wäre nicht für Gas ausgelegt, und nach 60000km treten Probleme auf, die bis zum Motorschaden reichen. außerdem sei mit einem bis zum 1,5fachem Mehrverbrauch zu rechnen. Hat er da recht??
Danke im vorraus!!
Ed
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13 Antworten
- man hat mit LPG einen höheren Verbrauch, in etwa 15%
- Motorschaden bei Umrüstung? Schwachsinn! Nicht mehr wie vor dem Umbau
- Erfahrungen dazu habe ich persönlich nicht, kenne aber viele Leute die schon seit 10 oder mehr Jahren mit LPG fahren
- die meisten von denen haben eine PRINS-Anlage (http://www.prins-lpg.com/); liegt wohl daran das die Niederländer schon seit 20 Jahren Gas anbieten und halt die Anlagen dazu verbauen
Hi, auch wenn bestimmt der nächste oder übernächste Beitrag dringend darauf verweisen wird, doch ins alternative Kraftstoffforum zu wechseln will ich gern hier antworten.
Zunächst, ich habe meinen 8E 1,8T Ende August auf LPG umrüsten lassen und bin bisher nur zufrieden. Meine PRINS VSI Anlage funktioniert anstandslos, auch an den wenigen bisher kalten Tagen. Benzin getankt habe ich letztmalig in den Tagen vor der Umrüstung. Das Tankstellennetz ist für mich bisher ausreichend, Du solltest nur vor größeren Fahrten via gas-tankstellen.de in der Umkreissuche auf der Strecke und am Zielort die in Frage kommenden der derzeit ca. 3000 LPG-Tankstellen heraussuchen. Und wenns doch nicht klappt, Du hast ja noch den 70-Liter-Tank für dein ROZ95.
Verbaut ist bei mir ein 60-Liter-Tank in der Ersatzradmulde, der Einfüllstutzen ist unter der Tankklappe und die (ziemlich ungenaue) Anzeige nebst Umschalter im Aschenbecker - kurz, man sieht dem Auto die "rollende Gasanstalt" nicht an.
Was das lohnen anbelangt, die Umrüstkosten lagen bei mir bei 2.200 €, liquiditätsschonend bankfinanziert. Ich spare p.m. ca. 150 € Kraftstoffkosten, davon gebe ich 78 € für diese Finanzierung aus. Das spart schon... Ich fahre p.a. ca. 40 Tkm, aber das kannst Du ja für Deine Fahrweise fix selbst errechnen.
Ob der Motor in 60 Tkm den Geist aufgibt... Schaun wir mal. Fakt ist, daß Motoren, die keine gehärteten Ventilsitze haben, aufgrund der erhöhten Verbrennungstemperaturen Probleme bekommen können. Dazu zählen wohl Ford-Motoren etc. Der 1,8T zählt jedoch gemeinhin, wie alle VAG-Engines, zu den außerordentlich geeigneten Motoren. Die Foren würden wohl auch mit Warnungen überlaufen, wenn dem nicht so wäre. Immerhin hinken wir Deutschen mit der LPG Umrüstung ja etwas hinterher, in anderen Staaten sind Millionen Fahrzeuge unterwegs.
Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 20-30 %, was bei 50% Kostenersparnis immernoch ca. 20-30% spart. Konkret verbrauche ich ca. 12 l LPG auf 100km. Mir scheint, der KFz-Meisterfreund sollte ein wenig nachlesen.
Unter dem Strich - es lohnt sich m.E., ohne daß ich schon Langzeiterfahrungen vorweisen kann. Dennoch - ich glaube daran und würde es wieder tun.
Naja, es handelt sich ja um einen A4, und deshalb kann ich ja das Thema ruhig ins Audi-Forum stellen, oder??
Also, das Ganze hört sich ja gar nicht schlecht an. Was hat der Motor eigentlich für ein Laufverhalten mit dem Gas? Merkt man da einen unterschied zu Benzin? und merkt man einen Leistungsverlust mit Gas??
Die ümrüstung würde sich auf lange Sicht bestimmt auszahlen. Schlecht wäre, wenn der Motor wirklich früher den Geist aufgibt. dann wärs nicht rentabel...
Grüße, Ed
Zitat:
Original geschrieben von Ed26
Naja, es handelt sich ja um einen A4, und deshalb kann ich ja das Thema ruhig ins Audi-Forum stellen, oder??
Also, das Ganze hört sich ja gar nicht schlecht an. Was hat der Motor eigentlich für ein Laufverhalten mit dem Gas? Merkt man da einen unterschied zu Benzin? und merkt man einen Leistungsverlust mit Gas??
Die ümrüstung würde sich auf lange Sicht bestimmt auszahlen. Schlecht wäre, wenn der Motor wirklich früher den Geist aufgibt. dann wärs nicht rentabel...
Grüße, Ed
Keine Probleme - kein Ruckeln - kein Stottern - kein Leistungsverlust ......und das seit über 40.00km !
Hallo, tue es, eh Du keinen Termin mehr bekommst. Ich habe beim Gas nur 60TKm-GolfIII Erfahrungen aber keine Probs.
Bin etwas sauer, einen A4 1.9 TDI zu haben, der 1.8T wäre jetzt der ideale Umrüstwagen.
Der Gaspreis kannte die letzten 2 Jahre keine Ferientermine, Wirbelstürme und Golfkrisen. Im Sommer immer 61ct, im Winter 65ct konstant und jetzt auch. Vermutlich ist der Markt noch zu dünn, da sind Preiserhöhungen nicht angebracht, wäre nicht schlecht, wenn das bis 2018 durchgehalten wird. So lange soll! die Steuerbefreiung gelten.
Gruß Peter
Hallo kann auch nu LPG raten.
Habe bei meinem Cabrio 1.8T seit ca. 45000km eine Gas-Anlage drin, fast alles ohne Probleme. Am Anfang etwas, habe den Umrüster gewechselt und seit dem alles o.K.
Verbrauch : im Sommer mit 235/40 18 vorn, und 265/35 18 Zoll Reifen hinten ca. 10,5-11Liter, im Winter (also jetzt) mit Winterreifen (205/55 16) ca.9,2-10 Liter.
Bis dann
Uli
Hallo,
ein Kollege von mir fährt den 1.8T im Avant mit der BRC Sequent 24 seit
2 Jahren (und ca. 40T km). Bis auf 4 Besuche beim Umrüster (Gasanlage
einstellen, 1 Filterwechsel) hatte er keine Probleme.
Ich selber (Auto s. u.) fahre so 35-40 T km im Jahr, d. h. Amortisation
(habe seinerzeit 2350 EUR bezahlt Ende 2005) ist (bei 1.30 EUR für
Super, mit denen ich kalkuliert habe) in einem Jahr erreicht, danach
sind (wg. geringerer Versicherung und KFZ-Steuer und Wartung) die
Betriebskosten geringer als beim Diesel (speziell, wo sich der Dieselpreis
dem Benzinpreis immer mehr angleicht).
Meine Standard-Tankstellen haben den Gaspreis auch über die ganze Zeit
halbwegs konstant gehalten, nur am Arbeitsort (in Thüringen) ist der
Gaspreis die letzten 4 Wochen von 60,9 auf 65.9 ct gelupft worden.
Kein Leistungsverlust, oder andere Änderungen im Fahrverhalten.
Statt 10l Super muss ich halt 12.5l LPG per 100km kalkulieren, daher
auch der höhergelegte Kofferraumboden, damit ich meine Heimatstrecke
(400km) ohne Zwischenstopp fahren kann. So 3-4 mal muss ich noch
Superbenzin tanken um über's Jahr zu kommen (und ca. 100 l LPG / Woche).
Mein Wagen ist die ersten 100000 km (als Firmenwagen) nur mit Benzin
gelaufen und erst als ich ihn übernommen habe umgerüstet worden, hat
momentan die 170500 auf der Uhr.
Also: fähigen Umrüster, der sich mit 'seiner' Gasanlage auskennt, der den
Motor schonmal gemacht hat und der nicht 500 km entfernt wohnt ,suchen
und umrüsten lassen! Das 'Tankstellenproblem' bei LPG gibt's wohl eher
nicht mehr bei über 2500 Tanken in Deutschland, wer nur bei 'seiner'
Marke Benzin kauft, hat in der Regel auch nicht mehr Tanken zur Auswahl.
Die Gastanken gibt's auch als POI für fast alle Navi's mittlerweile!
mfg
Gas_A4
Danke für die vielen Antworten!!
Morgen Abend muß ich zum freundlichen. Werde da diesbezüglich auch mal nachfragen, was die davon halten und ob sie mir Tips geben können.
Weis jemand von Euch zufällig noch ne internetadresse, wo man sich Umrüster nach Plz suchen kann oder so?
Grüße, Ed
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE
Da kannst du nach Umrüstern suchen.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von brauner
Keine Probleme - kein Ruckeln - kein Stottern - kein Leistungsverlust ......und das seit über 40.00km !
Welche Gas-Anlage hast Du in Deinem Audi?
Äh, frage hat sich erledigt, habs grad gelesen....
Wir haben in unser Haupternte ca. 18 Polnische Arbeitskräfte zu Haus wohnen.
Die fahren alle mit LPG und können hier in D auch problemlos tanken.