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1.8T AVJ Bar-Tek Sekundärluftpumpe Kill Kit
Moin, hat jemand von euch das Kill-Kit für die Sekundärluftpumpe verbaut?
Ich wollte dann gleich das N249 und das andere Ventil unter der Ansaugbrücke mit entfernen. (Also komplett entfernen, nicht nur totlegen)
Was mache ich dann mit den Schläuchen, die zu den beiden Ventilen gehen?
Den zum SUV direkt auf die Ansaugbrücke, dass weiß ich. Aber die anderen?
Geht mir um den Bereich auf dem Foto. Die Schläuche sind ja auch über Schläuche und Rückschlagventile mit der Saugstrahlpumpe verbunden.
Liebe Grüße.
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12 Antworten
Zitat Bar-Tek:
Plug & Play Kit für alle 1.8T und alle weiteren Audi und VW Motoren zum Entfernen der Sekundärpumpe (Kill-Kit).
1x Widerstand für Sekundärpumpe
2x Adapterstecker für Regelventile
1x Verschlussplatte für Zylinderkopf
(mit O-Ring und VA-Schrauben)
Mit diesem Kit kann die komplette Sekundäreinheit aus Deinem 1.8T Motor entfernt werden.
Steuergerät zeigt keine Fehlercodes mehr!
Einbau:
Sekundärluftpumpe ausbauen.
Der Widerstand muss einfach in den Kabelbaum eingelötet werden, welcher zur Sekundärpumpe führt.
Der Widerstand ersetzt quasi die Sekundärpumpe, damit das Motorsteuergerät keinen Fehler meldet.
AGR Ventil am Zylinderkopf komplett ausbauen.
Mit unsere Aluminium Verschlussplatte den offenen Kanal am Zylinderkopf verschließen.
Den Schlauch vom Schubumluftventil (SUV oder auch Blow-off genannt) direkt mit der Ansaugbrücke verbinden.
Jetzt bleiben noch zwei Magnetventile ohne Funktion übrig.
Diese Ventile einfach durch unsere zwei Adapterstecker ersetzen.
Je nach Motorcode befinden sich diese Ventile unter der Ansaugbrücke oder am Ventildeckel.
Es ist aber einfach diese Ventile zu finden, da es selbsterklärend ist, wenn man diese Reihenfolge beachtet.
(Eintragungspflichtig)
Habe ich schon gelesen, mir geht es nur darum, dass ich gerne die Ventile ganz weg nehmen möchte.
Hab das jetzt so gelesen, dass die Schläuche da bleiben wo sie sind und nur der widerstand an die Stecker kommt.
Deswegen war meine Frage, was ich dann mit den Schläuchen mache, die dann von den Ventilen überbleiben.
Hab dazu auch dieses Bild gefunden. Schlauch 2 müsste ja Ansaugbrücke zu SUV sein.
Aber Schlauch 1?
Hallo, vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben:
Ich hab schon seit einiger Zeit das Kill-Kit verbaut, allerdings kommt von Anfang an trotzdem noch folgender Fehler:
16795 - Sekundärluftsystem
P0411 - 002 - Durchfluss fehlerhaft - Warnleuchte EIN
Meine Frage ist, wo wird denn dieser Durchfluss gemessen? Woran kann es liegen, dass dieser Fehler noch immer kommt?
Ich hab schon mal gelesen, dass ein anderer User das gleiche Problem hatte (vor 10 Jahren...) aber leider ohne Lösung. Motorcode ist BFB falls das relevant sein sollte.
Danke und LG
Der Fehlereintrag ensteht weil deine Nachkatsonde noch aktiv ist, dh. die Katüberwachung in der Warmlaufphase im STG nicht deaktiviert wurde.
Das Gemisch wird durch die Sekundärlufteinblasung in die Auslasskänale ja nachverbrannt damit der Kat schneller auf Temp. kommt, fehlt diese Zusatzluft also der "Durchfluss" stimmen die Lambdawerte nicht und der Fehler kommt. Es wird also nicht die Luftmenge der SLP gemessen sondern die Abgaszusammensetzung in den ersten 50-70Sek. nach Motorstart.
Diesen sinnlosen "KillKit" kann man sich daher komplett sparen, einfach die Nachkatsonde deaktivieren(lassen) und gut. kostet ca. 50€ , macht jeder Tuner
Ist natürlich nicht legal daher mache das bitte nicht
Danke für deine Antwort.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wirklich kein Kill Kit gekauft. Steht auch mit keiner Silbe was geschrieben, dass man die Nachkatsonde deaktivieren muss ^^ Bar Tek kann ich irgendwie nicht empfehlen...
Dann muss ich jetzt wohl nen Tuner finden der das kann...
Ich weiß die Frage kann ich mir eigentlich sparen aber auch für die Nachwelt: mit VCDS codieren kann man da vermutlich nichts!?
Zitat:
Steht auch mit keiner Silbe was geschrieben, dass man die Nachkatsonde deaktivieren muss
Zitat:
Bei machen Fahrzeugen kann es sein, das die Sekundärluftpumpe zusätzlich noch in der ECU ausprogamiert werden muss.
https://www.bar-tek-tuning.de/...-sekundaerluftpumpe-entfernen-kit?...
Naja, du sagst ja selber dass das Killkit bei diesen Fahrzeugen gar nicht nötig wäre. Zudem hatte ich mit Bar-Tek bereits Kontakt wegen meinem Fehler, auch in dem Schriftverkehr sagte man mir das nicht.
kommt halt darauf an was der Zweck der Sache sein soll, wenn man die SLP rauswerfen will, die Kombiventile und das Schlauchgedöns um Teile im Motorraum loszuwerden, kann man es bedingt gebrauchen um zb. die Kanäle im Kopf zu verschließen. Aber selbst dafür ist es zu teuer weil die Verschlussplatte dann das einzige ist was Sinn macht.
Im Alltagsbetrieb (TüV /Unauffälligkeit) ist es ja ehr die Regel alles zu lassen wo es ist und dann wird nur die Überwachung im STG selber deaktiviert , für die reine Funktion die es erfüllen soll ist es also nicht nötig.
warum Er dir das nicht mitgeteilt hat weiß ich natürlich nicht aber Umsatz ist halt meist wichtiger als ein aufgeklärter Kunde...
Und gerade einige dieser völlig überteuerten Nutzlosigkeiten ist eine Bartek Spezialität...
hier zb.
https://www.bar-tek-tuning.de/...mp-kraftstoffpumpe-kabelkit-wiringkit
Teilewert knapp 10€....mit den Jahren kennt man halt auch die Pappenheimer....
Zitat:
Diesen sinnlosen "KillKit" kann man sich daher komplett sparen, einfach die Nachkatsonde deaktivieren(lassen) und gut. kostet ca. 50€ , macht jeder Tuner
Komme bei meinem MKL Problem nicht weiter, hab zwar einen Tuner gefunden der die Nachkatsonde deaktivieren kann, der will aber 250,- Euro dafür.
Kennt hier rein zufällig jemand in Bayern (Raum Augsburg, Nürnberg, München) der das für einen fairen Preis hinbekommt?
wie gesagt "können" tut das eigentlich jeder, musst halt mal durchgooglen und fragen was wer dafür nimmt, 250€ is völliger Mondpreis.....
eine sehr gute Adresse ist auch:
Witziger Zufall, die 250,- sind tatsächlich von einem Partner von m100-germany der auf der Seite aufgeführt ist Ich frag mal bei einem anderen Partner bzw. direkt bei denen an.