Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T AVJ metallisches Rasseln/Klackern

1.8T AVJ metallisches Rasseln/Klackern

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:01

Guten Tag,

Ich fahre einen a4 b6 1.8t AVJ

Ich habe folgendes Problem, stand der Wagen einige Zeit (länger wie eine Stunde) habe ich das Problem das ich auf dem 1.km nach dem losfahren und auch beim Gasgeben im Leerlauf ein metallisches Rasseln/Klackern habe

Nach den 800-1000m hört das Geräusch auf und kommt während der weiteren fährt auch nicht wieder, im normalen Leerlauf noch dem starten ohne gasstöße ist auch nichts zu hören.

Getauscht wurde bereits die ölpumpe+ölsieb, hat am Problem aber nichts verändert

Hat jemand eine Idee bzw eine Vermutung was noch überprüft/getauscht werden kann um das Problem zu beheben ?

Danke

Beste Antwort im Thema

@incoplan

15W40 ist im Turbo richtig scheiße, egal was die auf die Packung drucken. Warum? Je dichter die beiden Zahlen zusammenliegen, desto steiler ist die Viskositätsveränderung als Funktion der Temperatur. Ein 15W40 ist bei Raumtemperaur "dicker" als ein 0W40, aber bei deutlich über 100°C (also an Kolbenringen & Turbolagern) spürbar dünner. Siehe http://www.powerboxer.de/theorie-technik/274-viskosit erste Abbildung mit den Viskositätsverläufen.

Wer noch alle Nadeln an der Tanne hat, der lässt so eine 15W40 Scheiße bleiben. Vor allem da diese 15W40 von der Mischung her eher Uralt-Öle minderwertiger Qualität sind. Wenns unbedingt dicker sein muss: Bitte ein 5W50 versuchen, die meisten W50er sind eher "hohe 40er" und somit noch kein Thema. W60 ist deutlich zu zäh und eher was für Vollgas-Langstreckenrennmotoren. Einen auf W30 dimensionierten Motor mit W60 zu füttern ist "optimistisch".

Benzineröle: ACEA A3/B4 Profil. VW 502.00 Freigabe muss (recht alte Norm), die Benz-Norm 229.5 ist deutlich jünger und anspruchsvoller. Benz 229.3 ist etwa mit VW 502.00 vergleichbar. Man nehme ein Öl mit möglichst hoher TBN (über 11) und einem HTHS von über 3.5.

Diesel: ACEA C-Profil (Low Ash) bei DPF ist Pflicht. Mit der Freigabe nach 229.51 gibts noch 5W40 Öle. VW 507.00 Universalöl ist nunmal 5W30, da gibts bei den "W" keine Toleranz.

VW 507.00 Einheitsöle haben in einem Benziner nicht wirklich was zu suchen. Die sind ein Kompromiss um die Dieselfahrer glücklich zu machen und pro Werkstatt nur noch ein tolles Fass für 20€/l Abgabepreis rumstehen zu haben. Durch die DPF-Forderung nach "wenig Asche" sind die Additivpakete (vor allem ZDDP nebst Basen) leider stark begrenzt. Der TBN Wert der C-Profile ist nur halb so hoch wie bei guten A/B Profil Ölen. Damit sinkt die Fähigkeit saure Verbrennungsnebenprodukte wegzupuffern. Ein saures Öl vergammelt / verkokt in Zeitraffer und korrodiert zudem den Motor, da Metalle gegen Säuren nicht beständig sind.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

1. Kettenspanner Nockenwellenverstellung defekt, dann müsste das Rasseln normalerweise nach ein paar Sekunden aufhören.

2. Kette gelängt, dann müsste das Rasseln aber dauerhaft sein. Außerdem müsste man das Rasseln bei beiden Vorschlägen auch im Standgas hören und nicht nur beim Gasgeben.

3. Hydrostößel kaputt.

Wie viele km hat er runter?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:31

Knapp 180tsd gelaufen

Nockenwellenversteller hin, würde ich tippen. Die Rasseln im Kaltstart ziemlich. Bis zu 1-1,5 Sekunden ist es unbedenklich (bei mir der Fall), aber sobald es länger dauert und erst weggeht, wenn durch das fahren ordentlich Öldruck aufgebaut wird, ist der völlig hin. Beim Wechsel bietet es sich an, die Kette mitzuwechseln und den Kettenspanner auch gleich mit, wenn eh schon alles in der Hand liegt.

am 20. Juli 2016 um 11:42

Hydrostößel kaputt.

@Dobler93 Probier mal das Allheilmittel Motorspülung:

-1 Dose Liqui Moly Motor Clean (LMMC) ins Motoröl kippen, 15-30min Leerlauf (nicht fahren oder Gas geben!!)

-Öl ablassen

-frisches Öl rein

-2000km fahren und danach das Prozedere wiederholen.

Kosten: 10L Öl (60€) & 2 Dosen LiquiMolyMotorClean (25€)

In Zukunft dann nur noch max. 15Tkm fahren bis zum nächsten Ölwechsel.

 

Hintergrund ist, dass der 1.8T (und viele andere Motoren) Ablagerungen im Motor haben. Durch das beliebte Longlife Intervall von 30.000km bilden sich mit der Zeit viele Ablagerungen.

Diese setzen irgendwann die Kanäle zu Kettenspannern zu sodass diese die Kette nicht auf Spannung halten können (Spanner arbeiten mit Öldruck), wenn diese sich durch Erwärmung ausdehnt. Folge ist ein Rasseln bis genug Druck für den Spanner da ist.

Das LMMC löst viele Ablagerungen und reinigt die Kanäle. hast Du Glück, schafft es das LMMC die Ablagerungen zu lösen. Wenn nicht, solltest Du 2-3x den o.g. Vorgang wiederholen, hilft das nicht, dann ist es entweder zu schlimm oder was anderes.

 

Hydrostößel glaube ich nicht da der TE das Problem schon nach 1 Stunde Standzeit hat. Normalerweise klackern Hydros doch erst, wenn der Motor schon abgekühlt ist. Kann mich aber auch irren. Nichtsdestotrotz, die Variante mit der Motorspülung ist billig und schnell gemacht, zusätzlich tut es dem Motor grundsätzlich was gutes.

Genau das. Und wer will kann auch ein "Hydrostößel-Addtiv" dazugeben (wahrscheinlich ein Dichtungspflegemittel). Schaden wird es nicht, ich bilde mir ein dass es bei meinem V6 das Kettengerassel etwas unterdrückt hat.

Wenn Hydros "schnell leerlaufen" kanns durchaus früh klackern. Beim Öl würde ich erst mal auf ein 0W40 Öl mit dem ACEA Profil A3/B4 gehen, was neben VW 502.00 zudem die Benz Norm 299.5 erfüllt (wichtig: KEIN ACEA C-Öl mit 229.51).

am 20. Juli 2016 um 14:24

Oel 15W40, nicht 0W40

Sehen was geschieht

15W40? Wieso das denn? Dann dauert es beim Kaltstart ja ewig bis das Öl im Spanner ankommt...

Es läuft aber such langsamer wieder raus ;)

Frage ist dann ob man mehrere "Halbkaltstarts" macht oder, so wie ich, 1x am Tag einen echten Kaltstart morgens.

Gehen tut 15W natürlich. Aber man sollte das Auto dann penibel warmfahren.

Niemals ein 15W... in nen Turbomotor . Wenns draussen kälter wird ist das der sichere Turbokiller . Wer jetzt fragt warum , kann sich ja mal über Aufbau und Funktion eines Turbos und das Kälteverhalten eines 15W-Öls belesen .

am 20. Juli 2016 um 21:13

Ich bin bei meinem auf 5W 40 von Meguin umgestiegen, das gute Vollsyn.

Seit dem weniger Ölverbrauch und so gut wie kein Kettenrasseln nach dem Start.

Bin voll und ganz zufrieden.

Ach das mit dem LMMC kann ich auch empfehlen, habe ich auch gemacht!

also nochmal meine ernstgemeinte Meinung: wenn was rasselt und klappert mit dem öl im motor für das die Kiste konzipiert ist, ist was im arsch und das gehört repariert.

Oder sauft ihr euch die Birne zu weil ihr Zahnschmerzen habt statt zum Zahnarzt zu gehen? :D

 

also, fehlerdiagnose machen, und am besten alsbald beheben lassen,bevor nachher die kette noch überspringt wegen defektem spanner

 

mfg

am 20. Juli 2016 um 21:40

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 20. Juli 2016 um 21:53:01 Uhr:

Niemals ein 15W... in nen Turbomotor . Wenns draussen kälter wird ist das der sichere Turbokiller . Wer jetzt fragt warum , kann sich ja mal über Aufbau und Funktion eines Turbos und das Kälteverhalten eines 15W-Öls belesen .

Achtung:

Bardahl XTC Turbo 15W40 ist speziel angefertigt für Turbo-motoren.

Ist ja immer so: wer weis was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T AVJ metallisches Rasseln/Klackern