1.8T baut keinen Ladedruck mehr auf
Hallo zusammen
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem A4 B5 1.8T AEB K04 Umbau.
Ich fang mal von vorne an, Abends lief der Wagen noch einwandfrei voller Ladedruck das zischen von dem SUV war auch vorhanden alles gut. Am nächsten morgen als ich zur Arbeit fuhr, fiel mir plözlich auf das der Wagen keinen Ladedruck mehr aufbaut. Ich dachte klar hat es eben das SUV gekostet kein Problem. Also habe ich ein neues SUV vom RS 6 gekauft das alte war definitiv defekt habe es geprüft dazu gleich ein neues N75 Und das Druckregelventil darüber alles Neu. Dannach den Wagen wieder zusammen geschraubt und siehe da nichts immernoch keinen Ladedruck habe alles nochmals überprüft Batterie abgeklemmt Drosselklappe neu angelernt alles ohne Erfolg. Schläuche überprüft Druckdose überprüft aber nichts gefunden. Ich bin solangsam am verzweifeln weiß garnicht wo ich weiter suchen soll , oder was ich noch probieren kann. Habe mal den LMM noch im Verdacht gehabt da der im Stand 2 mg bringt und bei 6000U/min im dritten nur 120 mg aber da ich kein Ladedruck hab wird er ja eh nicht die volle Menge bringen denke ich doch mal und habe das große LMM Gehäuse vom VR 6 verbaut.
Vll weiß ja einer von euch was ich noch probieren kann.
MFG und Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wie wäre es mal mit turbo selbst prüfen? Und das ladeluftsystem auf dichtheit prüfen...
Der Lader sollte eigentlich in Ordnung sein hat erst 3500 km runter, wie kann ich ihn am besten prüfen? Ladeluftsystem will ich morgen mal abdrücken muss mir nurnoch ein verschlussgummi anfertigen
Der Turbo ist leichtgängig also das Schaufelrad vom Verdichter, wie es hintendran aussieht weiß ich ja nicht und ihn heraus zu holen ist die letzte Option
hi,
ladedruck kann einige ursachen haben.
häuftig ist das " N75 " schuld - es ist ein magnetventil zur ladedruckbegrenzung. kostet nicht wahnsinnig viel.
ist auch in 5 minuten gewechselt.
das SUV ist ja neu
der lader muss schon arg hinüber sein das er keinen druck aufbaut - hier kann man z.b. mal den schauch runter machen und die schaufelräder vorne begutachten ( schäden von einem fremdkörper z.b.)
weiter könnte die hauptwelle bzw das hydrolager verschlissen sein durch verkokungen.
macht sich dann in ölverbrauch bemerkbar - und das öl findest du im drucksystem am tiefsten punkt wieder
mal den schlauch vor dem LLK abmachen und wenn da öl drinn steht -> nix schön
sollte das in ordnung sein dann die dichtheit der gummischläuche...
hier vielleicht selbst was basteln um das system unter druck zu setzen.
druckdose am lader hast ja geprüft bzw das gestänge auch.
LLM kommt auch in frage - wenn der durch ist dann hast du auch probleme
sollte aber im fehlerspeicher liegen.
möglich wäre auch ein zerbrochener kat der den abgasstrom derart behintert das ladedruck kaum aufgebaut werden kann. mal am kat rütteln ob da was klappert drinn.
ich tippe aber erst mal auf das N75.
mfg
loomi
Hey danke für deine Antwort, ich war heute nochmal am Waagen Zugange. Zu aller erst das N75 habe ich direkt mit dem SUV ausgetauscht von daher konnte ich dieses ausschließen. Habe heute mittag das System abgedrückt und die einzige stelle wo druck verloren ging war an der Ventildeckeldichtung am halbrunden Verschlussgummi hinten also sprich System ist dicht. Men nächster Gedanke war das Wastegate hatte Angst es könnte abgefallen sein oder ähnliches hab nochmals ordentlich das Gestänge bewegt und geölt. Danach habe ich den LMM angeschaut und die Kabel überprüft sah auch gut aus danach den Wagen gestartet und Gas gegeben, siehe da im Schlauch vor der DK baute sich wieder Druck auf. Ich weiß nicht woran es jetzt lag entweder hing das Wastegate ein Kabel von dem LMM hatte was oder durch das Abdrücken hat sich eine Verstopfung oder ähnliches gelöst. Sprich der Wagen läuft endlich wieder sauber. Aber was letztendlich zu dem totalen Ladedruck Verlust geführt hat kann ich nicht sagen.
So habe das Problem schon wieder hat nur ein paar Tage gehalten, aber ich weiß jetzt wo es herkommt es muss mit der Druckdose zusammen hängen, da die Stange zum Wastegate nicht komplett zurück kommt somit steht es dauerhaft offen, habe an der Stange gerüttelt da gab es ein Scheppernndes Federgeräusch und sie kam zurück. Ich denke das die Feder einen weg hat oder sonstiges. Morgen nochmal nachschauen und Druck mit einer pumpe drauf geben und Unterdruck erzeugen ob sie dann wieder komplett verfährt.
Servus, ich hab eine Frage ich hab dieses ladedruckregelventil verbaut kann mir einer die Funktion sagen weil wenn ich unten rein Puste kommt es gleich rechts wieder raus.
Zu erkennen ist eine. Feder denke das müsste doch zusein bei nicht Belastung oder ?
Als ich es ausbaute kamm auch etwas öl raus.
Fahrzeug: Audi A4 B5 1.8t ANB Motor
Ne das passt so ist normal
Okay gut auch das etwas öl darin war? Sieht sehr vergammelt innen aus des wegen fragte ich. Danke
Ja ist normal ist die Kurbelgehäuseentlüftung
Da fällt mir auf hab nie geschrieben, was das Problem war warum ich kein Ladedruck hatte. Falls es jemand noch interessiert, die Wastegateklappe hatte einen Defekt.
Okay gut danke.
Inwiefern defekt ? Meine klappert beim Kaltstart etwas.
Wie hat sich des geäußert bei dir ?
Ich denke die Wastegateklappe hörst du nicht klappern, diese sitzt im turbo. Meinst du die Steuerkette wo rasselt oder die hydros im Kaltstart vll? Die klappe hat nichtmehr sauber geschlossen, es hatte sich eine Führung gelöst und die klappe war dadurch versetzt. Äußerte sich so das ich keinen Ladedruck mehr hatte da er ihn direkt über das wastegate abgelassen hat.