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1.8T Injektoren undicht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:15

Hallo Community,

es geht um einen Audi A4 1.8T mit Bj 2005 Benziner.

Mir ist aufgefallen, dass es in der Garage nach dem Abstellen des Autos immer etwas nach Benzin riecht. Um der Sache auf den Grund zu gehen und da ich am Boden keine Flecken gesehen habe, fand ich den Übeltäter: Die Injektoren.

Zwei Injektoren sind undicht, der eine mehr als der andere. Ich habe bereits zwei Automchaniker gefragt. Der eine sagt schnell wechseln und der andere meint damit könne ich noch bis mach Afrika fahren und, dass dies nur Schwitzwasser sei.

Ich kenn mich leider zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und sagen kann ob man sie tauschen muss?

Zudem habe ich festgestellt, dass der Getriebeblock etwas mit Öl versaut ist. Unter den Injektoren sieht man ebenfalls etwas Öl auf dem Motorblock. Der eine Automechaniker meint, dass sich dies dort über die bald 20 Jahre angesammelt hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem 1.8T von Audi.

Ps.: Ich habe das Auto im Januar gekauft.

Injektor 3
Injektor 1
3
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3 Antworten

Die Injektoren sitzen in separaten Einsätzen in der Ansaugbrücke. Diese Einsätze werden mit den Jahren undicht werden. Das sieht dann so wie bei dir aus. Können gewechselt werden. Ob sie für den Benzingeruch verantwortlich sind, wage ich dennoch zu bezweifeln. Dennoch solltest du über einen Austausch nachdenken, besser wird es nicht. Bis es nachher Falschluft gibt...

Die Plastikeinsätze in der Ansaugbrücke sitzen ziemlich fest und zerbröseln dann schnell, hatte ich beim 1.8T (AVJ 2002). Dann kann das Plastik reinfallen.

Vielleicht reicht es aus nur die Gummidichtungen der Injektoren/Einspritzdüsen zu wecheln.

Sind 2 pro Düse. Danach Motorwäsche und beobachten.

 

(Habe damals (2019) nur einen Einsatz rausbekommen und ersetzt, der Rest ist wie im Bild zu sehen oben zerbrochen und ich hab die losen Teile mit dem Staubsauger abgesaugt bevor ich die Nuss rausgezogen hab. Die Kaputten sind immernoch drin und ich hab nur die Dichtungen getauscht. Bis heute ist es trocken.)

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Screenshot_20240718_180417_Gallery.jpg

Am besten die Ansaugbrücke gleich mit ausbauen und dann neue Dichtung. In die Einsätze passt der Sechskantkopf einer Schraube Schlüsselweite 22. Entweder Mutter aufschweißen oder 2 Kontermuttern drauf setzen. Raus geht dann butterweich. Beim Einsetzen mit Gefühlt!!! Nicht zu fest! Ggf. Sicherungslack verwenden...

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