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1.8T keine Leistung mehr
Moin
ich habe das Problem, dass mein Audi jetzt zum 2. Mal in den Notlauf hüpft. Ich bin mir nichtmal sicher ob es wirklich der Notlauf ist, weil keine einzige Fehlermeldung seitens des Autos kommt. Alles ausgelesen nichts... Untermotorig fährt er auch ganz normal und beschleunigt ganz normal. Aber ab etwa 2000 u/min ist die Leistung weg und bei kickdown passiert so gut wie gar nichts. Beim ersten Mal habe ich den in eine Werkstatt gegeben, aber die Mechaniker haben nichts gefunden. Irgendwie lief er dann auch nach paar Wochen von alleine wieder und jetzt nach 2 Monaten und ca. 5000km ohne Probleme habe ich jetzt das gleiche Problem wieder. Während diesen 5000 km lief er einwandfrei und hatte auch seine ordentliche Leistung. Aber jetzt naja garnichts. Was denkt ihr könnte das Problem sein? Der Motor ist der 1,8t und ich hab ein Multitronic Getriebe. Der Wagen hat jetzt 175000 km erst runter.
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5 Antworten
Ich würde zuerst den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Siehst Du bei Zündung an vor dem Motorstart alle Lampen im Kombiinstrument? Nicht dass Lampen überklebt wurden und Du eine aktive MIL-Lampe nicht siehst.
Bei so einem Fehlerbild sollte etwas im Fehlerspeicher stehen.
Hi. Habe das selbe Problem. Motor ist ein 1.8t BFB. Kilometerstand liegt bei ca 115.000km. Neu gemacht wurden schon sehr viele Sachen wie, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe, SUV, N75, Lambdasonde, LMM, PCV Ventil, Ladedrucksensor, Luftmassensensor. Keine Fehler im Fehlerspeicher, aber die Leistung ist komplett weg als ob das Auto gar kein Turbolader hat. Es gibt aber Tage wo die Leistung komplett da ist.
Unterdruckschläuche sind dicht, der Verbrauch ist normal.
Weiß nicht mehr weiter. Wer kann weiter helfen?
Also ich kenne das nur von meinem S3 den ich früher hatte , war auch ein 1,8 , da gabs den sogenannten "kleinen" Notlauf, konkret war es eine kurzzeitige max Ladedruck überschreitung - also war plötzlich die komplette leistung weg, ohne jeglichen eintrag im Fehlerspeicher.
Batterie für ca 10 Minuten abklemmen setzt zumindest die selbstlernenden Steuergeräte mal wieder auf 0 und ist einen Versuch wert.
VCDS mit Beifahrer der die Live Daten z,b, Ladedruck während des Beschleunigens mitloggt kann auch sehr aufschlussreich sein......
Danke dir für die Antwort. Bin gestern aus Hannover nach Leipzig gefahren und da war die Leistung komischerweise wieder da, aber die Beschleunigung fühlte sich stotternd an. Werde demnächst die Steuerkette und den Nockenwellen Spanner neu machen und gleichzeitig den Kühlmittelwasserflansch mit neuem Temperaturfühler. Mal sehen wie sich der Motor danach verhält.
Bevor das wilde Tauschen losgeht...
Steuerkette und Nockenwellenspanner, Funktion, Phasenlage usw. kann sich per VCDS anschauen. Wenn es da nichts auffälliges gibt, würde ich da nichts tauschen. Dieses ON/OFF Verhalten der Steuerkette und NWS anzulasten, ist schon schwierig. Bei einem defekten Flansch verliert er höchsten Wasser, aber keine Leistung, auch überflüssig wenn dicht. Den Kühlmitteltemperaturgeber kannst du auch via VCDS auf plausible Werte prüfen. Wenn die nicht passen, raus damit.
Für dieses ON/OFF Verhalten kann man eigentlich erstmal mechanische Schäden grob ausschließen, es gibt keine Selbstheilung. Das kann eigentlich nur etwas mit Komponeten zu tun habe, die etwas regeln sollen, es aber eben nicht immer tun. Das wären dann die sogenannten Aktoren, als die Bauteile, die Signale bekommen von ihren Sensoren.
Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt, dann bleibt erstmal nur die intensive Suche per VCDS, Werte loggen, Werte auf Plausibilität prüfen. Indiziensuche...