1.8T Krümmer / Turbolader Dichtung erneuert, anschließend massiver Ölaustritt bei Ölfilterträger
Hallo zusammen, mein A4 B5 1.8T macht zur Zeit einige Probleme. Es fing an, dass plötzlich zwischen 3000-4000 U/Min er "Zündaussetzer" bzw. keine Leistung mehr hatte. Daraufhin schon Luftfilter, Ladeluftmesser erneuert. Keine wirkliche Besserungen, außer das es beim Kaltstart und auf den ersten Metern noch schlimmer wurde auch im tieferen Drehzahlbereichen.
Dann die Zündkerzen erneuert, waren eh schon gute 40-50tkm verbaut. Die Kerze von Zylinder 1 war von oben her recht Ölig. Wahrscheinlich ist die Ventildeckeldichtung mal zu erneuern. Auch nach den Kerzenwechseln war das Problem noch immer vorhanden.
Dann mal eine Logfahrt mit VCDS gemacht und diverse Werte geprüft und den Tag lief er bedeutend besser. Im Stand mit laufendem Motor noch die Werte angeschaut und geprüft und plötzlich wird der Motor / Auspuff deutlich lauter (wie wenn man mit defekten Flexrohr fährt)
Hat Abgase zwischen Krümmer und Turbo rausgeblasen, was mit den oberen Fehlerbild auch irgendwie Schlüssig ist und die Lambdasonde falsch regelt etc. Somit neue Turbo/Krümmer Dichtung verbaut.
Dann Motorgestartet etwas laufen gelassen ca. 4-5 Min. Lief deutlich leiser und besser wie davor. Anschließend an der Drosselklappe 1-2 Gasstöße gemacht um zu prüfen ob beim Krümmer/Turbo wirklich alles dicht ist und auf einmal hab ich ich ein seltsames Geräusch wahrgenommen (wie wenn es irgendwo Kühlwasser rausdrückt, so ein "matschiges" Geräusch) und dann musste ich feststellen dass es beim Ölfilterträger/Kühler mir gute 1-2 Liter Motoröl rausgedrückt hat. Es hat aber nicht gespritzt, dafür ist der Motorraum auf der Seite zu sauber.
Daraus schließe ich das im Ölkreislauf ein deutlich zu hoher Druck war und es somit das schwächste Glied/Dichtung zerschossen hat.
Nur ich kann mir den Fehler nicht wirklich erklären, geschweige den verstehen. Turboleitungen etc. wurden nicht geöffnet! Der Turbo wurde nur 2-3mm runtergedrückt, dass die Dichtung dazwischen passt.
In der Nacht war es richtig kalt, gute -8° und beim Schrauben war es sicher auch noch um die 0° und der Motor beim Gasstoß nach der kurzen Zeit sicher noch nicht auf 90°.
Habe jetzt mal bei der Kurbelgehäuseentlüftung das Plastikrohr rausgezogen, weil ich wissen wollte ob das ggf. verschlammt / eingefroren ist, aber das ist komplett frei und trocken (das Gehäuse, was am Motorblock angeschraubt ist habe ich noch nicht demontiert, da man dort so schlecht hin kommt)
Das Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil was beim Turbolader sitzt habe ich mal ausgebaut und da lief einiges an Öl raus.
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte bzw. was man sich anschauen könnte? Mein Latein ist irgendwie am Ende.