ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8T mit Turbo + Kompressor

1,8T mit Turbo + Kompressor

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:39

Hallo Leute,

mein Name ist Dave und ich fahre einen Audi A4 1,8T (150PS AEB) Avant Quattro B5/8D in schwarz.

Bin mit dem Wagen soweit zufrieden bis auf die Leistung.

Nun meine Idee: Turbo und Kompressor, was haltet ihr davon???

Ich selber bin technisch nicht ganz unbegabt und traue mir zu so etwas zu bauen.

Habe mir gedacht warum großen Turbo Upgrade Kit für teuer Geld kaufen wenn Du noch zwei

Eaton zu Hause liegen hast.

Bin der Meinung wenn ich den Originalen Turbo und dann auch den Originalen Eaton nicht im Ladedruck

erhöhe haben beide eine lange Lebensdauer und bringen trotzdem zusammen den gewünschten Druck

den man brauch damit es ein wenig mehr voran geht.

Meine Frage an euch: wie sieht es bei solch einem Umbau mit der Richtigen Software aus? Wer kann sowas abstimmen?

Schreibt all eure Meinungen, ich überleg mir schonmal wo er platz nehmen soll.

Mfg

Dave

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. Februar 2009 um 18:34

Willst du per Lompressor das Turboloch vermindern bzw. ganz vermeiden ... oder das ganze als Bi-Turbo umbauen halt nur mit Turbo + Kompressor statt Turbo + Turbo ???

Oder wie ?

am 7. Februar 2009 um 19:18

Hallo,

deine Idee hört sich sehr interessant an.

Falls du was brauchbares zusammenbauen kannst, hab ich einen an der Hand der dir das günstig abstimmen könnte.

Ich denke bloß, dass der Platz für den Kompressor etwas knapp werden würde, bzw. wie soll die Lade-Hierarchie aufgebaut werden (erst Turbo oder erst Kompressor)?

Falls es klappt werd ich der nächste sein der das auf seinen K04 Audi baut :D

Gruß Georg

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:29

Hi Jungs,

ja mit der Aufladung ist eine gute Frage.

Man kann es so machen das der Kompressor unten rum läuft und der Lader oben rum, Kompi dann per Magnetkupplung abschalten.

Bin aber der Meinung das es besser ist beide einfach Druck aufbauen zu lassen und das wie Bi-Turbo in Y-Rohr zusammen zu führen.

K03 Serie bei AEB ca. 0,5bar +

Kompi Serie je nach Modell 0,5-0,7bar

+ anständige Abstimmung läuft das wie mit Upgrade K04, nur günstiger und vielleicht auch standfester.

Halt viel fummelei.

am 7. Februar 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von v8dave

Hi Jungs,

ja mit der Aufladung ist eine gute Frage.

Man kann es so machen das der Kompressor unten rum läuft und der Lader oben rum, Kompi dann per Magnetkupplung abschalten.

Bin aber der Meinung das es besser ist beide einfach Druck aufbauen zu lassen und das wie Bi-Turbo in Y-Rohr zusammen zu führen.

K03 Serie bei AEB ca. 0,5bar +

Kompi Serie je nach Modell 0,5-0,7bar

+ anständige Abstimmung läuft das wie mit Upgrade K04, nur günstiger und vielleicht auch standfester.

Halt viel fummelei.

Hmmm ob das soeinfach geht ich glaube der Bi-Turbo arbeite mit vorTurbo (macht z.b. 0,4 Bar) und der FertigTurbo (der zweite im bunde macht dann die 0,4 Bar auf 0,8 bar z.b.) glaube so wurde das bei wikipedia erklärt bin mir aber nicht hundert prozentig sicher ... musst dich mal schlau machen ob das zusammenführen per Y-Rohr überhauptwas bringt glaube das das nur bei gleichem druck was bringt da du wenn eine seite 0,4 und die andere 0,7 bar hat nict 1,1 bar rausbekommst sondern 0,65 bar !!!

aber da sollte man fachmänner fragen bzw leute die damit täglich zutun haben ...

Hi,

das wird so nicht funktionieren.

Es gibt zwar sowohl Bi als auch Twin Turbo aufladungen. Bei Bi Turbo arbeiten 2 Turbos,einer für niedrigen Druck und ein großer für hohen Druck. So funktionieren auch die 1,4l TSI Motoren von VW (ab 140PS)

Allerings ist die umschaltung zwischen Kompressor und Turbo ziemlich schwierig,für selbstbauer wohl kaum Alltagstauglich zu realisieren.

Bei einem Twin Turbo arbeiten zwar 2 gleich große Turbos gemeinsam,im allgemeinen übernimmt aber jeder Turbo jeweils die Hälfte der Zylinder (also je 3 bei einem V6)

Das Turbo und Kompressor gemeinsam in ein Ladedrucksystem druck aufbauen halte ich für kaum möglich. Dazu ist der Druckaufbau zu ungleichmäßig. Man stelle sich vor der Kompressor baut bereits bei niedrigen Drehzahlen druck auf. Der Turbo kommt erst später und wird durch den bereits vorhanden Druck auf der Druckseite abgebremst.

Ich gehe daher mal davon aus das sowas nicht praktikabel ist,einem solchen System einen anständigen Motorlauf anzuerziehen dürfte fast unmöglich sein,für einen Heimwerker ohne aufwändige Meßtechnik auf jeden Fall.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 0:00

Ich kann es ja so machen wie bei den neuen VW´s.

Im Anhang mal ein Bild.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 0:02

Oder wie Lancia Delta S4

Bild im Anhang

Hi,

wie schon gesagt bei dem System von VW hat selbst ein massenhersteller als mal Probleme bei dem Übergang zwischen Kompressor und Turbo. Da kommt es zu verzögerter Gasanhame und hin und wieder auch rucklern. Außerdem würde dir das nur was bringen wenn du einen sehr kleinen Kompressor benutzt.

Als Turbo bräuchtest du dann einen größeren Turbo als deinen. Sonst bringt dir das ganze ja keine Leistung. Schließlich arbeitet bei dem VW system der Turbo bei hohen drehzahlen völlig allein.

Das Lancia System kenne ich ehrlich gesagt nicht,nach deiner Skizze zu urteilen verdichtet der Kompressor die von Turbo bereits verdichtete Luft nocheinmal.

Das stelle ich mit auch ziemlich kompliziert vor, Der Turbo muß dem Kompressor ja eine riesige Luftmenge bereit stellen damit er sie ein weiteres mal verdichten kann.

Vielleicht ist das der Vorteil des Systems das sich der Kompressor die Luft teilweise durch den Turbo ansaugt und die Turbine dabei schon auch Drehzahl bringt?

Die Frage ist ändert das was an deinem grundsätlichen Problem. Für mehr Leistung brauchst du schlicht und einfach mehr Ladedruck.

Und ich frage mich halt was passiert wenn ein normaler Kompressor der die Luft normalerwiese von

1 bar (umgebungsdruck) auf 1,4 (0,4 Bar Ladedruck) verdichtet auf einmal schon auf der Saugseite einen Druck von 1,4 bar hat. Kann er das ganze nocheinmal weiter verdichten oder braucht man da einem speziellen der dafür ausgelegt ist.

 

Grundsätzlich ist das allen ein sehr interessantes Technisches Problem,aber ich glaube in endeffekt ist ein normales Turbo-Kit wahrscheinlich doch billiger. Eine gescheite Downpipe,Sportkat und große Auspuffanlage braucht du so oder so wenn du den Ladedruck deutlich erhöhst.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1,8T mit Turbo + Kompressor