1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Multitronic, Problem bei manueller Fahrgasse

1.8T Multitronic, Problem bei manueller Fahrgasse

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. August 2023 um 15:23

Servus nach Zahnriemen und Wasserpumpe wechsel, holte ich mein Audi endlich ab , nach dem er fast 8 Wochen stand ... Auto läuft super wieder.. aber wollte Mal selbst schalten mit der multitronic und musste Feststellungen das sich nichts getan hat. Bei der Überführung von dem Kauf Ort Anfang Juli hat das wunderbar funktioniert. Aber jetzt nach 8 Wochen Standzeit nicht mehr.

Er erkennt die normalen Fahrstufe P R N D, auch wenn ich in die manuelle Gasse gehe..wird mir alles angezeigt...

Aber es tut sich nichts.

Getriebe Öl würde 2021 in eine Werkstatt gewechselt laut Service Heft...

Auslesen nicht möglich, da ich kein vcds habe..

Auch beim kickdown simuliert er nur einen Gang runter Zu schalten und nicht wie vorher 2 Gänge bei kickdown..

Jetzt hab ich gelesen das es von Fahrstufen Sensor bis hin zum Steuergerät sein kann. Was mir aufgefallen ist die Abdeckung wo die Fahrstufen angezeigt werden .war etwas warm...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zwecks Fehlerspeicher auslesen muss man nicht unbedingt VCDS haben, es eignet sich halt besser um ggf. messwertblöcke auszulesen.

Den Speicher kannst du eigentlich auch mehr oder weniger bei jeder beliebigen Werkstatt auslesen lassen.

Verstehe ich das richtig das nur in der manuellen Fahrgasse nichts passiert, also kein Vortrieb?

Im Juli gekauft, beim Händler?

Dann sollte er sich drum kümmern!

Und sonst würde ich Dir noch das Forum anbei empfehlen und dort die Frage stellen:

https://www.multitronicforum.de/

edit

Themenstarteram 30. August 2023 um 16:06

Ganz komisch also in der manuellem Fahrgasse , bleibt der beim anfahren im 1. Ganz sobald auf d geht alles normal

Hab eben paar Mal kickdown gegeben und jetzt funktioniert die Manuel Schalt Möglichkeit wieder aber nur sporadisch

wenn FS speicher auslesen nicht möglich ist, dann würde ich wie du schon gesagt hast die schaltgasse anschauen, eventuell der schlitten defekt.

Themenstarteram 30. August 2023 um 20:42

Vermutung hab ich das was da Defekte oder Kontakt Fehler ist.

Was für ein Schlitten?

Denn wenn ich von D in die + und - Gasse gehe wird's mir im Tacho angeschaut

Mache ich paar Mal hin und her .. funktioniert die manuelle schaltgasse

Nummer 6 und 7, im Netz findest du bestimmt mehr Infos, hab da gerade nichts zur Hand.

Ist aber in sehr sehr vielen Fällen im VW Konzern das Problem.

Schaltkulisse-automatik-a4-b6
Themenstarteram 31. August 2023 um 7:02

Wenn ich eine Gebrauchtes hole..muss das angelernt werden?? Was hat das Rollo und die Platine damit zu tun?

eine gebrauchte was?

Die Platine und der Schlitten übermitteln die aktuelle Position des Wählhebels. Wenn diese nicht richtig funktioniert, dann geht das Tiptronik auch nicht.

Z.B. kann der Schlitten brechen, dann laufen die Magnete nicht mehr korrekt über die Sensoren auf der Platine und es geht nicht mehr richtig.

Daher wäre das, abgesehen von auslesen, mein nächster Schritt. Meist kann man mit etwas Geschick den Schlitten kleben/reparieren. Dann kosts nur Arbeit und keine teuren gebrauchten Teile.

Themenstarteram 31. August 2023 um 8:44

Dann hab ich den wohl selbst kaputt gemacht beim Ausbau als ich den Rahmen also den Alu Rahmen wo p R N D steht ausgebaut haben zum lackieren ??. Dann hab ich mir selbst ein Ei gelegt. Was könnte ich dran kaputt gemacht haben

Themenstarteram 31. August 2023 um 8:44

Der Schlitten ist nun was..? Die Ganze Schaltkulisse oder nur das die Platine oder Rollo?

Themenstarteram 31. August 2023 um 9:13

Also hab ich da richtig verstanden.

Auf dem Rollo sitzen Magnete, die der Platine sagen in welcher Fahrstufen das Getriebe ist?

Img-20230831

ja, hier noch mal detailierter. aber schau einfach mal im netz. findest sicher noch mehr infos.

https://audi.7zap.com/.../

anbei ein Bild von einem Phaeton, andere Aufbau aber gleiches System. Da erkennt man die Magneten und Sensoren sehr gut. Und auch bei dem Fahrzeug geht dieser Schlitten sehr häuftig kaputt. Oder ruscht aus der Führung.

2023-04-30-14-03
Themenstarteram 2. September 2023 um 10:24

Seit neuestem ein neuer Fehler.. beim Bergabfahren dreht er bis 2000 Touren..das hat er vorher nicht gemacht.. laut vcds Lastsignal.

Also ob er zwei Gänge runter schalten bei 50kmh Bergab.

Könntest du mir eine Nachricht senden

Themenstarteram 2. September 2023 um 10:30

.

Screenshot-2023-09-02-02-19-00-129-com-miui-gallery
Themenstarteram 2. September 2023 um 13:11

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 31. August 2023 um 15:09:38 Uhr:

ja, hier noch mal detailierter. aber schau einfach mal im netz. findest sicher noch mehr infos.

https://audi.7zap.com/.../

anbei ein Bild von einem Phaeton, andere Aufbau aber gleiches System. Da erkennt man die Magneten und Sensoren sehr gut. Und auch bei dem Fahrzeug geht dieser Schlitten sehr häuftig kaputt. Oder ruscht aus der Führung.

Was mir auffällt das die Schaltkulisse sehr warm wird.. könnte da ein Fehler auch vorliegen

Deine Antwort