ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T oder 1.9TDI ?

1.8T oder 1.9TDI ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:08

hallo erstmal zusammen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

bin 20 jahre alt und hatte bischer ein VW polo 6n und ein VW golf 3 Vr6.. das ihr ein bischen was über mich wisst ^^

also brauche ein auto, es ist schonmal sicher das es ein golf 4 wird. bloss kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem tdi und dem 1.8t !

was meint ihr ?

könntet ihr mir ein paar vor- und nachteile nennen der beiden motoren ?

 

wäre echt nett :P

gruß marc

Ähnliche Themen
111 Antworten
am 17. Juni 2011 um 10:27

ehm ausser dass beide einen turbo haben sind es zwei ganz unterschiedliche welten.

und in dem forum steckt schon so viel über die motoren... vorallem wäre auch interessant welchen 1.9 du meinst.

am 17. Juni 2011 um 11:34

Versuche erstmal mit den unterschiedlichen Motorisierungen Probezufahren.Danach kannst du dich entscheiden.Es gibt gerade beim Diesel unterschiedliche Leistungsstufen(90-150PS).Wovon der AXR,glaube ich zumindest,der einzige 1,9TDI mit grüner Plakette ohne Partikelfilter ist(Stichwort Umweltzone).

Diesel haben meist auch eine höhere Laufleistung als ein Benziner.

Probieren geht über Studieren.

Viell. sollte man auch das Fahrprofil mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Wie kommt der TE auf den 1,8t? Will er Leistung? Dann sollte man mit einem vergleichbaren TDI rechnen. Das wäre dann der ASZ oder der ARL.

Beide haben aber gelbe Plaketten. Will er damit weit fahren und viel, dann sollte es der Diesel sein.

Fährt er jedoch weniger, dann sollte er den Fahrspaß mit dem 1,8t genießen.

Moin, Marc!

Ersteinmal herzlich willkommen! :)

Zitat:

Original geschrieben von marc151090

könntet ihr mir ein paar vor- und nachteile nennen der beiden motoren ?

Vorteile: bringen Spaß & Dich voran

Nachteil: verbrauchen Sprit und verscheuchen Vögel

:cool:

Die anderen schreiben doch nur um den heißen Brei herum und AXR763 traut es sich nicht zu schreiben,

weil er dann wieder Werbung macht.

ABER:

Es ist nun einmal so und sollte auch ausgesprochen werden dürfen:

Kauf Dir einen AXR in einer schönen Farbe! ;)

Dann klappt es auch mit der Nachbarin.

Schönes WE!,

 

Zitat:

Original geschrieben von bummelgolf

Kauf Dir einen AXR in einer schönen Farbe! ;)

Dann klappt es auch mit der Nachbarin.

Das stimmt, klingt immer nach einseitiger Berichterstattung, wenn man den eigenen Wagen empfiehlt. :D

Wenn die Nachbarin natürlich schon im Rentenalter ist, sollte man auf den AXR verzichten. :D

am 17. Juni 2011 um 13:54

Hat der benziner 150ps 1,8T gleichviel turbobums wie der 130ps TDI Pumpe Düse? Oder ist ganz andere leistungsentfaltung?

Diesel und Benziner haben, denke ich schon, eine unterschiedliche Leistungsentfaltung.

ich schätze mal der TE meint beide Motoren als GTI also jeweils 150 PS egal ob 1.8T oder 1.9 TDI, da würde ich aber auf Grund der nur erstmal gelben Plakette zum 1.8T raten, dann sollte man natürlich auch schauen wie und wieviel km im Jahr gefahren werden, grob würde ich jetzt mal behaupten unter 12.000 km immer der Benziner, dann muss man rechnen, mir persönlich wäre es egal ob Benziner oder Diesel, finde aber persönlich das mein TDI trotz seiner nur 116 PS schöner zu fahren ist als mein SLK mit 163 PS, also weiß auch nciht ob es am Motor liegt, fahre lieber mit dem Bora als mit dem SLK.

auch kann man nun Stundenlang darüber schreiben was toller ist, fahre einfach mal beide etwas probe jetzt nicht 5 min sondern schon paar km wenn die Käufer es zulassen, Autobahn, Landstraße, 30 Zone usw. Am Anfang ging mir z.B. das 6-Gang vom Bora in der Stadt auf den Sack nun liebe ich es!

am 17. Juni 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Diesel und Benziner haben, denke ich schon, eine unterschiedliche Leistungsentfaltung.

hey danke!! Hast mir echt geholfen

am 17. Juni 2011 um 16:04

szyszka warum ging dir das 6gang getriebe auf dem sack?

es war für mich eine starke Umgewöhnung am Anfang, kann aber auch nur am Diesel gelegen haben, langsame Kurven ziemlich runter schalten usw. war ich damals nicht gewöhnt! 5 Gänge reichen ja auch aber 6 sind nun auf der Autobahn echt klasse.

am 17. Juni 2011 um 16:22

ahso, als ich von meinem 90ps golf3 einen tag auf einen Mercedes Benz A klasse CDI mit über 100ps und 6gang getriebe gewechselt habe, hat es mir sehr gefallen!:)

Hab gelesen du hast den 116ps tdi Bora, das wird wohl der Pumpe Düse sein ja? Hab hier gelesen dass grade die PD unglaublichen turbobums haben sollen ja? Ist bestimmt geil!

Der MB CDI hatte einen turbo aber der war relativ sanft.

 

am 17. Juni 2011 um 18:05

Das kann man so oder so sehen. Ich habe erst einen herkömmlichen Turbodiesel (110PS) gefahren und jetzt einen PD (130PS). Beim PD setzt die Kraftentfaltung mit steigender Drehzahl sehr plötzlich ein und bleibt dann bei noch höheren Drehzahlen konstant. Das kann man je nach Geschmack als geilen Bums oder als störend ungleichmäßige Kraftentfaltung ansehen. Ich persönlich mag es auch, denn man muss damit den Motor nicht mehr hochdrehen, um Kraft zu haben. Allerdings empfinde ich bei sehr niedrigen Drehzahlen den 130PS als geringfügig schwächer als den 110PS. Bei unter 1500 UpM kann der PD die Vorzüge seiner Technik halt nicht nutzen. Der 110er zwar eigentlich auch nicht, aber dennoch kam der mir in dem Bereich nicht ganz so schlapp vor, subjektiv zumindest.

Was die 6 Gänge angeht war ich zunächst auch skeptisch, denn ich war bis dahin nur 5-Gang-Getriebe gefahren und hatte Angst, dass noch ein Gang mehr in eine üble Schalterei ausartet. Diese Angst hat sich allerdings als völlig unbegründet erwiesen, denn trotz des Zusatzganges war das Getriebe des PD länger übersetzt als das andere. Soll heißen, der 5. Gang des PD reichte schon höher als der andere, und der PD hatte dann den 6. Gang noch zusätzlich obendrauf, um bei hohen Geschwindigkeiten Sprit zu sparen und nicht mit laut dröhnender Maschine am Drehzahllimit fahren zu müssen. Ich denke, das kann sich der PD genau deshalb erlauben, weil er eben seine volle Kraft schon bei niedrigeren Drehzahlen hat und daher für die Endgeschwindigkeit sein Drehzahllimit nicht ausschöpfen muss.

am 17. Juni 2011 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Hat der benziner 150ps 1,8T gleichviel turbobums wie der 130ps TDI Pumpe Düse? Oder ist ganz andere leistungsentfaltung?

fährst du vergleichsweise beide im zb. 3. gang wirst du spürbar merken, das der diesel bedeutend schneller seine kraft entwickelt wie der benziner. jedoch kommt dieser nochmals im oberen drehzahlbereich zum zuge. (meine erfahrung) konnte bei 180 drauf treten und der zog noch gut weg. jedoch kam der diesel hingegen schleppend auf die gechwindigkeit. aber die 220 schafften beide "ohne" probleme

die daten kannst du falls vorhanden, auch aus deinen servicebuch entnehmen.

benziner hat ca 210 nm (150 ps) 110 kw bei 4800-5500 U/min

diesel hat ca 310 nm ( 130 ps ) 96 kw keine ahnung bei 2000-3500 U/min

zu den 6. gang getriebe könnte es ab 110 ps ruhig jeder haben. da ist die kraftaufteilung auch besser verteilt ^^:) aber man gewöhnt sich auch daran. habe die anfangszeit immer in den 4. zurück geschaltet xD:D da ging er gut nach vorn:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen