ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T Öllampe geht (sporadisch) an

1.8T Öllampe geht (sporadisch) an

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. März 2016 um 16:12

Guten Tag, liebe Forenleser :D

Ich habe mir vor kurzem einen Passat B5 gekauft.

Motorisiert ist er mit einem 1.8T, MKB ist AEB, gelaufen 206.200 km, Baujahr 1997.

Der Vorbesitzer, also der, der mir den Wagen verkauft hat, hat das Auto ~22.000 km gefahren, unter Anderem mit einer Tartarini Gasanlage.

Er meinte, ein Ölwechsel sei nun wieder fällig.

Ich bin also zum Teilelieferanten meines Vertrauen gegangen, hab mir 5W40 gekauft, weil ich das auch in meinem Skoda Octavia 1.8T (AUM, Bj. 2001) gefahren habe.

Alles schön und gut.

Ich bin von der Werkstatt eines Bekannten etwa 700m gekommen, bis das Lämpchen das erste Mal aufleuchtete. Hab den Motor direkt aus gemacht, einen befreundeten Mechaniker angerufen, der direkt zur Stelle war. Als er den Motor nach einem erneuten Start auf Touren brachte, konnte er das Blinken der Lampe allerdings nicht provozieren.

Wir haben daraufhin den Zylinderkopf und die Ölwanne abgenommen und alles gereinigt, also auch das Ölsieb in der Wanne, und haben natürlich auch nach der Ölüumpe geguckt, welche übrigens in unserem Test einwandfrei Öl förderte.

Also haben wir wieder alles zusammen gesetzt, einen neuen Zahnriemen sowie 3 neue Keilriemen kamen auch dazu, sowie frisches 5W40.

Da ich hiermit leider nur 5km fahren konnte, und sich mein Benziner Passat danach anhörte wie ein TDI, habe ich mir, aufgrund der Laufleistung und der Empfehlung eines ehemaligen VW-Mitarbeiters, 10W60 und einen neuen Ölfilter gekauft. 10W60 deshalb, weil beide Mechaniker davon überzeugt sind, dass somit mögliches "Spiel" ausgeglichen werden kann, da das Öl bedeutend dicker ist, als das 5W40.

Ich habe also heute das Öl abgelassen, den neuen Ölfilter angebracht und das 10W60 eingefüllt. Ich bin eine Weile in meiner Wohngegend herum gefahren, völlig ohne Probleme!

Also dachte ich mir, ich fahre noch fix zur Tankstelle, die etwa 2km entfernt liegt.

Nun ja, wie mir der Gedanke kam, leuchtete das Lämpchen erneut auf und meine Laune verschlechterte sich rapide, denn auf mein Auto bin ich logischerweise angewiesen.

Da ich nicht Unmengen an Geld habe, will nun jeder weitere Schritt sehr überlegt sein.

 

Ich weiß nicht mehr weiter, und hoffe deshalb, dass mir hier jemand helfen kann.

Wir haben uns überlegt, als nächsten Schritt erst einmal den Öldruck messen zu lassen.

Für Anregungen bin ich immer offen!

Helft mir bitte, dass ich dieses Auto noch über meine Lehrzeit behalten kann.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Ich vermute hier das das Ölsieb der Ölpumpe wieder zu ist.

Bei der Ölverschlammung hätte ich mir auch die Pleul und Kurbelwellenlagerschalen angeschaut.

Den Kettenspanner hätte ich ebenfalls ausgebaut,da in diesen ein kleines Sieb drin ist was sich auch gern zusetzt.

Als aller erstes würde ich aber nun,weil der Motor wieder zusammen gebaut ist den Öldruck messen und bei der Gelegenheit den Öldruckschalter kontrollieren lassen und erst dann tauschen.

MFG

am 20. März 2016 um 16:40

Moin,

ach Du Kacke!!! Der sieht ja übel aus! Aua, aua, aua ... :o

Aber zu Deiner Frage: Wechsle mal den Öldruckschalter. Der sitzt oben am Ölfiltergehäuse und die gehen auch irgendwann mal kaputt. ;)

Trotzdem mal den Öldruck messen, kann nie schaden.

Zum Öl, ich weiß das es da sehr differenzierte Meinungen gibt:

Ein 10er Öl hat in einem Audi/VW Motor nix zu suchen, weil zu dick! Deswegen klappert der Motor auch bis das Öl warm ist wie verrückt. 10W60 war mal DAS Öl schlechthin, ist aber lange her. Ein Bekannter hatte mal 10W40 im 1,8T, er startet den kalten Motor, ich dachte der hat einen Motorschaden! Mit zunehmender Öltemperatur wurde das Gerappel dann weniger.

Wenn dann 5W-irgendwas. Allerdings auch keine LL Öle, denn deswegen sieht Dein Motor innen so bescheiden aus, möchte nicht wissen wie die Leitungen vom/zum Turbo innen aussehen ... :o

5W40 geht gerade noch, wir haben in unseren AEB/AWT das 5W50 Mobile1 drin und sind damit mehr als zufrieden. Meiner hat jetzt 280500 km gelaufen, da klappert nichts, null.

Allerdings jagen wir auch bei jedem Ölwechsel noch eine Dose Motorspülung (LiquiMoly etc.) mit durch.

So verkokt wie Deiner aussieht waren unsere am Anfang auch, jetzt definitiv nicht mehr. Bei meinem hat es nach dem letzten Ölwechsel (war der 3. seit ich ihn habe) ca. 10 Tkm gedauert bis sich das Öl leicht dunkel gefärbt hat. Vorher weit schneller, klar.

LG, Frank

Hallo

Ich vermute hier das das Ölsieb der Ölpumpe wieder zu ist.

Bei der Ölverschlammung hätte ich mir auch die Pleul und Kurbelwellenlagerschalen angeschaut.

Den Kettenspanner hätte ich ebenfalls ausgebaut,da in diesen ein kleines Sieb drin ist was sich auch gern zusetzt.

Als aller erstes würde ich aber nun,weil der Motor wieder zusammen gebaut ist den Öldruck messen und bei der Gelegenheit den Öldruckschalter kontrollieren lassen und erst dann tauschen.

MFG

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:30

Zitat:

@Mirof schrieb am 20. März 2016 um 17:40:11 Uhr:

[...] möchte nicht wissen wie die Leitungen vom/zum Turbo innen aussehen ... :o

Der Turbo wurde wohl auch erst innerhalb der letzten 20-30 tkm getauscht, inklusive Leitungen, deswegen sieht da alles noch recht schick aus :D

Die Spülung habe ich übrigens schon stehen, da mich das 10W60 jedoch 10€ je Liter gekostet hat, werde ich die erst einmal nicht reinkippen, vielleicht beim nächsten Ölwechsel, wo ich dann gern das Mobile1 5W50 versuchen werde.

Ist das 5W50 denn generell besser geeignet für jeden 1.8T der VW-Gruppe?

Mein Vater hat nämlich einen Seat Alhambra Bj. 2002 (oder so), der schon einen Motorschaden und eine Instandsetzung nach ~100.000 km hinter sich hat. Wenn das 5W50 DAS 1.8T-Öl schlechthin ist, würde ich es ihm nämlich definitiv empfehlen! Derzeit läuft bei ihm 5W30 :rolleyes:

Was kostet das 5W50 denn in etwa?

 

Um noch einmal auf meinen Passat zurück zu kommen:

Relativ dünnes Öl wie 5W30 oder 5W40 kann ich wie gesagt nicht fahren, da so die Öllampe eigentlich schon im Standgas an geht. Mit dem dickeren 10W60 (und auch vorher mit 10W40) läuft zumindest alles und ich habe nicht das Gefühl einen 2,5er Reihensechszylinder zu besitzen :D

Ich hab mit dem besagten Ex-VW-Mitarbeiter gesprochen, zwecks der Öldruckmessung.

Lässt sich dies nur über irgendwelche Uhren oder externe Geräte machen, oder kann man dies auch per OBD-Diagnose testen? Das hat er nämlich alles da und zu VW will ich deswegen nicht zwingend fahren, wenn sich das wie gesagt auch "daheim" testen lässt.

Den Öldruckschalter lehnen zwar beide Mechaniker als Ursache ab, aber ich werde dennoch einen bestellen, denn wenn ich jetzt schon experimentieren muss, was diesen Fehler verursacht, will ich das in Ordnung wissen. Der ist glaube ich auch gar nicht all zu teuer.

Das eigentlich beste Öl für den 1.8T ist ein Vollsynthetisches,um eben solche Verschlammung zu vermeiden.

Wenn aber wie bei dir bei 5w40 die Öldruckleuchte sofort wieder an geht,Liegt das nicht am Öl,dann ist was anderes im Sack.

Meiner hat 26 200km runter,ich fahre 0W40 von Mobil 1 und hab nen Ölverbrauch von ca. 0,7l Öl auf 15000km.

MFG

Themenstarteram 20. März 2016 um 19:02

Ich möchte nicht unverschämt klingen, aber nur weil das bei dir funktioniert, heißt das nicht automatisch, dass das auch für mich und mein Auto stimmen muss.

 

Ich werde mich auf jeden Fall durch verschiedene vollsynthetische Öle probieren, denn 50€ für jeden Ölwechsel sind happig, da ich schon fast zum EK-Preis vom Teiledealer kaufe.

 

Der Kilometerstand ist für mich schon erstaunlich. Fährst du seit Tag 1 schon 0W40? Was kosten da 5 Liter von? In welchem Intervall wechselst du dein Motoröl?

Das sollte auch nicht unverschämt klingen;)

Ich wollte damit sagen,das Nonplusultra Öl ist normal das 0W40 für den 1.8T, da kannste gern nochmal Google anwerfen;)

Und wenn bei dir noch nicht mal 5W40 funktioniert, dann ist was gravierend faul.

Bei Ebay kosten 5l Mobil 1 0W40 ca. 38-40€.

Und nein,ich habe meinen mit 169000km gekauft, er hat vorher laut Serviceheft 10W 40 bekommen und so sah der Motor,bzw das Motoröl,die Ölzulaufleitung vom Turbo, der Kat und der Turbo selbst auch aus.

Das Öl war übel schlammig schwarz, der Turbo war verglüht durch eine fast zugekokte Ölzulaufleitung,und der Turbo hat 2,5l Öl auf 3000km durchgezogen,dadurch hat sich der Kat zugesetzt und war auch Schrott.

Nachdem das alles repariert war,hat er das verbraucht,was er heute noch braucht,ca.0,7l.

Ich habe am Anfang mit dem Highstar 5W40 (ist übrigens auch ein gutes Öl), 3 Ölwechsel im Abstand von 1000km gemacht und dann nur noch 0W40 eingefüllt. Der Wechselintervall liegt bei 15000km oder 1 Jahr, je nachdem was zuerst kommt.

MFG

@Mirof und @c2ho , hört endlich mit dem "dicken" und "dünnen" Öl auf!!! @c2ho , nicht grundlos wird es sich bei Deinem Bekannten um einen Ex-VW-Mitarbeiter handeln, wenn er so einen Blödsinn ernsthaft verbreitet!

  • Die Zahl vor dem W gibt die Zähigkeit des Öls beim Kaltstart an. Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl bei kalten Temperaturen und desto weniger mineralischer Anteil im Öl.
  • Die Zahl nach dem W gibt die Schmierfähigkeit bei Betriebstemperatur an. Je größer die Zahl, desto beständiger ist das Öl gegen Schmierfilmabriß bei hohen Betriebstemperaturen (Turbolader!).

Will heißen, daß z.B. ein 10W40 oder 5W30 bei betriebswarmen Motor nicht "dicker" ist als ein 0W40 oder 5W50.

5W40 ist für den Motor vom Hersteller vorgesehen, wer es sich leisten möchte, kann natürlich auch 0W40 oder 5W50 verwenden. Von ...W30-Ölen in Turbomotoren rate ich dringend ab.

Mischkolino

(Ich hoffe auch, daß ich nicht unverschämt klinge ;))

So sieht ein 1.8T nach 285Tkm aus, der immer nur vorgeschriebenes 5W40 bekommen hat:

P1000623

@Mischkolino

Das Bild kenne ich irgentwo her?

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 20. März 2016 um 20:39:12 Uhr:

@Mischkolino

Das Bild kenne ich irgentwo her?

Ja, habe ich schon öfter im Forum gezeigt.

Das ist nicht deiner oder?

Ich kenne das Bild von einem 1.8T aus dem A4 B5 der völlig zugeschlammt war und mit Diesel gefüllt und gereinigt wurde.

Das gab's auch ein Video dazu.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 20. März 2016 um 20:42:19 Uhr:

Das ist nicht deiner oder? [...]

Doch, ist definitiv meiner. Habe seinerzeit die VDD erneuert.

P1000622

Ok,sieht sieht dem hinterher Foto vom besagten Motor seht ähnlich aus.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen