1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Rote Öldruck Leuchte, Ursache?

1.8T - Rote Öldruck Leuchte, Ursache?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. März 2025 um 22:06

Moin moin,

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1.8T Baujahr 2007 und habe folgendes Problem, unzwar ist mein Motor hinten zur Getriebe Seite etwas undicht und verliert dort Öl, sodass ich alle 3 Monate mal Öl nachkippen muss. Nun war ich vor dem Wochenende unterwegs und war etwas unter Minimum. Habe von nem Kollegen 10W40 bekommen und damit bis Mittelstand aufgefüllt. Wollte dann schön über die Autobahn nach Bremen fahren, 1 Stunde ging auch alles prima, bin bis 160kmh gekommen und wollte dann einmal richtig Gas geben und beim beschleunigen auf 200kmh kam dann plötzlich die rote Öldruck Leuchte.. ich hatte Glück und konnte sofort rausfahren auf eine Raststätte und hab dort erstmal den Motor abkühlen lassen und dann Öl gepeilt, aber da war alles top. Nass oder getropft hatte der Motor auch nicht. Ich bin dann lieber umgedreht und mit 100 -120kmh wieder nachhause gefahren und die Leuchte ging auch nicht mehr an. Kann das vielleicht an dem falschen Öl liegen? Hatte sonst immer 5w30 longlife Öl benutzt. Die Leuchte ging bei 4000 Umdrehungen einmal an, bin raus gefahren, Motor dann aus und nach paar Minuten wieder an und das war’s.. die Leuchte kam bisher nicht wieder und nun hab ich natürlich Bammel mit dem Auto weiter Autobahn zu fahren. Ich hatte noch gelesen, dass es beim 1.8T gerne mal das ölsieb sein kann. Frage mich, ob ich das Problem mit einem Ölwechsel eventuell in den Griff bekomme.. bin relativ aufgeschmissen, was es alles sein könnte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bin für jeden Rat dankbar!