ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T SAI und N249

1.8T SAI und N249

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 9:13

Ich weiß das Thema ist schon gut diskutiert worden aber irgendwie gibts nichts eindeutiges weil jeder eine ander Meinung hat. Kann mir einer nochmal GENAU erklären was das N249 genau macht und ob man das SAI mit Kombiventil entfernen kann ohne das N249 zu entfernen. Habe den AUQ 1.8t mit 180PS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht Beantwortet das eine deiner Fragen;

https://www.tt-eifel.de/index.php?id=36

Was ist das SAI? Das N249 ist das Umluftventil welches das Schubumluftventil ansteuert

Man kann das Kombiventil ,N112 und Sekundärluftpumpe unabhängig vom N249 entfernen.. muss aber im Motorsteuergerät auscodiert werden, wegen der Nachkatsonde

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:29

Mit SAI meinte ich das ganze Sekundärluft System was ich bei mir ausgebaut habe bis auf das Kombiventil. Also kann ich das Kombiventil ausbauen und das N249 bleibt intakt? Dann muss ich ja nur das Loch im Block abdecken und den Fehler auscodieren lassen. Danke für die tolle Erklärung jetzt hab ich schonmal mehr verstanden :)

Jetzt nur meine Frage warum bauen es sich so viele im 1.8t aus? Hat doch eigentlich nur Vorteile und soll doch auch ein Failsafe gegen Overboost sein oder?

Und noch eine Frage wie sieht es eigentlich aus wenn man ein offenes SUV fahren will macht das Sinn weil ja durch das zurückführen warme Luft in den Ansaugtrakt kommt welche schlechter zu verdichten ist... Macht das einen großen Leistungsverlust und gibt es eine möglichkeit die Luft zu kühlen? Und was wären die Alternative? Luftmassenmesser auf offenes SUV umcodieren oder ganz raus und das Gemisch anders berechnen lassen...

Ist jetzt viel daher geschrieben aber finde das Thema sehr interessant und bei dem ganzen Halbwissen da draußen wäre ich dankbar für ein paar klare Antworten :)

Ich weiss nicht woher du den ganzen Blödsinn hast, ein offenes SUV ist A nicht erlaubt genau wie die Sekundärluftpumpe ausbauen und auscodieren.. B wie kommst du darauf das bei einem offenen SUV warme Luft angessaugt wird? Es heißt offen weil die zurück strömenden Luft ins Freie abgelassen wird und genau das ist verboten, wegen Öldämpfe die ins Freie gelangen und wegen Lärm..

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 6:29

Ist schon klar, dass das verboten ist... Ich frag einfach aus Interesse und ich meinte mit warmer Luft das geschlossene System wo ja wieder Luft zurückgeführt wird, welche ja deutlich wärmer ist als die rein angesaugte Luft

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 6:30

Und das mit dem N249 delete ist überall auf You Tube und allen möglichen Foren und meine Frage war einfach wo der Sinn darin liegt dieses System zu entfernen

Es soll wohl dazu führen, dass das SUV schneller reagiert da es nicht über einen Druckspeicher gesteuert wird. Zudem wird keine bereits erwärmte Luft zurückgeführt in den Lader.

Das meiste ist in meinen Augen aber theoretische Ansätze ohne praktische Beweise.

Einzig der Entfall zusätzlicher Komponenten die undicht werden oder kaputt gehen können, sehe ich als soliden Einwand. Der Rest ist eher wie bei Auspuffanlagen. Jeder spricht irgendwie mit, gemessen haben es aber nur wenige und man muss halt immer alle Gegebenheiten betrachten.

Der Druckspeicher ist doch der Vorteil, dadurch liegt sofort Unterdruck an um das SUV aufzuziehen sobald man vom Gas geht.. ohne Speicher muss ja erstmal der Ladedruck abgebaut sein und Unterdruck erzeugt werden. Der Vorteil ist einzig das weniger Fehlerquellen vorhanden sind, ansonsten funktioniert das System einwandfrei..ich habe auf E-Suv umgestellt was auch keine Verbesserung bringt nur weniger Fehlerquellen.. das offene SUV wird wegen der Geräusch Kulisse verbaut,was teilweise sehr albern klingt. Sonst hat es keinen Vorteil. Ehr Nachteile, das bisschen wärmere Luft kann man getrost ignorieren, ist ja auch nur kurz Bein schubbertieb. Schlimmer ist aber das die zuvor vom LMM berechnete Luft im System fehlt...

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 17:05

Das mit dem E SUV hab ich auch schon gesehen taugt das was?

Ja arbeitet Fehlerfrei in beiden TTs

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 12:39

Ok cool vieleicht werde ich mir das mal zulegen funktioniert das genauso gut wie das Unterdruck System?

Ja genauso

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 16:34

Ok sehr schön weil ich mich do entachlossen habe das ganze Unterdruck System doch rauszuwerfen weil es mir auf den Sack geht beim Schrauben das Kombi Ventil ist jetzt raus und verschlossen. Wenn ich jetzt das Unterdruck Zeug rauswerf kann ich ja die eine Leitung zum Turbo hinten einfach blindstopfen oder? Sonst ist das alles ja selbsterklärend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen