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1.8T Sporadisch Fehler Nockenwellenfrühverstellung
Guten Abend,
Ich habe einen Audi A4 B6 Quattro aus dem Jahr 2001 mit einem 1.8T Motor mit 150PS.
Habe ihn vor kurzem erst Privat mit 150000km gekauft. Nach einer Woche ging die Motorkontrollleuchte an - Habe ihn auslesen lassen und da wurde mir diese Fehler angezeigt:
Teilenummer: 8E0 906 018 B
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0003
Codierung: 11701
Betriebsnr: WSC 63351
VCID: 2758728DC56147B5E3-5140
WAUZZZ8EZ1A026128 AUZ6Z0A0001115
-------------------------------------------
2 Fehlercodes gefunden:
16396 - Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung
P0012 - 35-10 - Soll nicht erreicht -
Sporadisch
16795 - Sekundärluftsystem
P0411 - 35-00 - Durchfluss fehlerhaft
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------
So, aufjedenfall hatte ich auch Probefahrt und alles gemacht und ihn auch bei der Probefahrt auslesen lassen. Bei der Probefahrt hat er keinerlei Mucken gemacht und auch beim auslesen hat er keine der beiden Fehler angezeigt. (Wurde wahrscheinlich vor dem Kauf vom Besitzer raus gelöscht).
Nachdem ich es ausgelesen hatte bin ich erstmal normal weiter gefahren um zu sehen ob der Fehler wiederkommt, ja, nach einer Woche war wieder die MKL an. Wieder die selben Fehler.
Danach hab ich beschlossen das ganze selber anzugehen, mittlerweile habe ich Keilriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Servopumpe und das SEKUNDÄRLUFTVENTIL gewechselt (bzw Kombiventil).
Heute habe ich ihn mal starten lassen und siehe da MKL ist aus????? oder liegt das nur daran das die Batterie abgeklemmt war?
Das mit der Nockenwellenverstellung lässt mir trotzdem keine Ruhe, er fährt auch ganz normal, macht keine Probleme, auch keine Probleme beim Kaltstart was ich oftmals gelesen habe.
Könnte es einfach nur der Sensor sein?
Ein wenig Ölverlust und Kühlmittelverlust habe ich auch, hoffe das sich das durch die neue Wasserpumpe und Ölpumpe ändert die ich die Tage einbauen werde....
Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung zwecks der Nockenwellenfrühverstellung....
Danke im Vorraus!!
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7 Antworten
Vielleicht Nocke, Steuerventil, Kette, Kettenspanner, Sensor...
https://www.motor-talk.de/.../...stellung-sporadisch-t4713986.html?...
https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...
Nockenwellenversteller defekt, bzw im inneren am Kolben undicht oder Sieb verstopft.
Meist kommt nach langer Zeit ein leichtes nageln in bestimmten Drehzahlen dazu, als ob am Auto ein Blech lose ist.
Später , wenn du eine längere Autobahnfahrt hinter dir hast, nagelt der wie verrückt, weil der Spanner durchs niedrig viskose Öl nicht mehr spannen kann und die Steuerkette flattert extrem.
Tipp, verbaue dir ein neues Steuerventil, lass aber vorher mal deinen Öldruck prüfen. Kann sein, dass oben nicht mehr genügend Öldruck ankommt - Thema Ölsieb beim 1,8T
@Chrispstyle Erstmal Danke für deine Antwort!
Also meinst du sollte ich erstmal nur das Steuerventil wechseln und den Versteller erstmal außen vor lassen?
Weil wenn ich einmal daran bin könnt ich ja den Versteller gleich mit machen.
Wie Messe ich denn am besten den Öldruck, also in der Cockpit Anzeige steht das der Öldruck Ok wäre.
Habe schon eine neue Ölpumpe und das Saugrohr mit Sieb hier liegen und wird bald eingebaut sobald die Hebebühne soweit ist. (Könnte ein verstopftes Sieb auch der Grund für den Ölverlust sein?)
Beste Grüße????
Versteller und Steuerventil ist eine Einheit.
Weil das Originalteil so verdammt teuer ist, habe ich das FAI AutoParts TCK111 (Satz mit Kette, Dichtung, etc) eingebaut und bin sehr zufrieden damit.
Kannst aber auch den Satz von CSR nehmen, der hatte zuvor über 100tkm gehalten, aber ist schon teurer.
https://www.csr-tech.berlin/.../...versteller-kettenspanner-1818t.html
Wenn du dir das nicht zutraust, dann lass es machen, denn am besten müsste der Zahnriemen runter und die beiden Nockenwellen müssen gelöst werden, um die neue Kette samt Versteller einzubauen.
Die Lagerdeckel der Nockenwellendürfen nur mit max 10nm angezogen werden. => Drehmomentschlüssel
Dazu brauchst du noch Dirko Rot als Dichtungsmasse, für bestimmte Stellen, bevor du alles wieder zusammenbaust.
Dafür musst du genau die Kette wieder auflegen und die Steuerzeiten einstellen.
Die Nockenwellen sollte man nicht bei Kolben OT anziehen, sonst drücken diese über die Hydros die Ventile auf den Kolbenboden.
Öldruck wir unten am Ölfilter gemessen, dort ist der Öldruckschalter und muss dafür gegen ein Öldruck-Messgerät ersetzt und gemessen weden.
Jedoch würde ich das überspringen, weil es zu 100% am Versteller selbst liegt.
Würde , wenn noch nie gemacht, den Zahnriemen, Spannrollen , Wasserpumpe (Metallschaufeln) wechseln und dabei den Freilauf der Lichtmaschine/Generator prüfen.
Ölpumpe ist kompliziert, da der Vorderschasträger abgesenkt werrden muss, sonst bekommst du die Wanne nicht ab. Dafür brauchst du einen Motorhalter , Wagenheber/Hebenbühne.
Ok alles klar, dann werde ich mir denk ich mal den selben Versteller beschaffen.
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle/Spanner und Umlenkrolle habe ich bereits gewechselt. Ich weiß das es schlauer gewesen wäre sich dann gleich an den Versteller dran zu machen wenn man die Front schon einmal in Servicestellung hat aber ich war mir da noch ein bisschen Unsicher. Aber ich denk mal mit ein bisschen Zeit sollte das machbar sein. Drehmoment und Dichtmasse hab ich parat.
Wegen der Ölwanne hab ich mich auch schonmal zu belesen, Hebebühne ist momentan in Arbeit. Habe mir das schonmal grob angeschaut da Unten, für mich sieht es so aus als würde man die Wanne auch so rausbekommen ohne den Vorderachsträger abzusenken (zwar nicht schön aber sieht machbar aus). Aber wenn du es auch sagst muss er wahrscheinlich doch abgesenkt werden.
Den meinst du oder? Der andere von CSR ist mir dann doch ein wenig teuer.
Zitat:
@Till02 schrieb am 22. Juli 2023 um 23:12:12 Uhr:
Den meinst du oder? Der andere von CSR ist mir dann doch ein wenig teuer.
Der originale war bei 130tkm defekt, der CSR hat ~100tkm gehalten.
Beide haben sich mit klackern/nageln und deinem Fehelrcode angekündigt.
Fai habe ich drinne und nach fast 10tkm noch keine Probleme/Fehlermeldungen, bzw. klackern.
Wer nicht drüber nachdenken möchte, sollte originalteile nehmen.
Ob dein Steuerventil überhaupt ein originalteil ist, kannst du selbst prüfen, ob dort was drauf steht. Vw Zeichen , etc.