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1.8T Startprobleme, Verbrauch zu hoch, etc.

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. September 2024 um 19:46

Problem hat mit meiner Urlaubsreise angefangen. Nach 500 km (höchstwahrscheinlich) schlechtes Benzin getankt und dann startete der Motor nicht mehr richtig. Nach weiteren 100 km ging die Motorkontrollleuchte an. Mit China Obd ausgelesen : P0171 Gemisch zu mager Zylinderreihe 1. Fehler gelöscht und weiter gefahren. Bin ca 2500 km weiter gefahren, wobei dieser Fehler alle 500 km immer wieder aufleuchtete.

Im Urlaubsland angekommen, Hinterhofwerkstatt aufgesucht, Vcds angeschlossen und alle Fehler wurden gelöscht. Benzin- und Luftfilter wurden erneuert.

Die Rückfahrt ab Serbien war ein Horror: Der Verbrauch stieg enorm (ca. 14-15 liter auf 100 km), die Motorleistung fiel enorm ab (trotz OMV MaxxMotion Super 100plus) , und bei Kaltstart sprang der Motor erst nach 3 Versuchen an.

Nach 7000 km jetzt zu Hause angekommen, schnell Sun PDL 4100 prof. Diagnosegerät vom Nachbar ausgeliehen und folgende Fehler werden angezeigt:

17536 Kraftstoffkorrektur Bank 1 (Mehrfach) System zu mager P1128 Obere Grenze erreicht

16684 Zufällige/mehrere Zylinderfehlzündungen erkannt P0300 Obere Grenze erreicht

16687 Fehlzündungen Zylinder 3 erkannt P0303 Obere Grenze erreicht

16891 Steuersytem Leerlauf. Umdrehung höher als erwartet P0507 Obere Grenze erreicht

17544 Kraftstoffkorrektur Bank 1 (Zusatz) System zu mager P1136 Obere Grenze erreicht

Zum Fahrzeug: A4 Cabriolet, 2006, 260.000 km Laufleistung, Leistungssteigerung 144 KW natürlich v. Fachwerkstatt gemacht und eingetragen. Zündkerzen sind 1 Jahr und ca 10000 km alt.

Was ich heute festgestellt habe: Öldeckel wird angesaugt und sobald ich auf einige Schläuche/Bauteile Bremsenreiniger sprühe ändert sich die Drehzahl / Motor läuft ruhiger.

Bin ein Hobby Schrauber und kein KFZ-Mechaniker. Für jede Hilfe, die mir weiterhelfen bin ich sehr dankbar.

 

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5 Antworten

offensichtlich zieht er Falschluft.

Vermutlich auch auf der Druckseite ( keine Leistung )

wenn er 14 l durchzieht, machst Du den Kat tot ( oder ist schon ) weil Verbrauch -> keine Leistung = später Zündzeitpunkt = extrem hohe Abgastemperatur

also Schläuche checken und Kat neu ?

Was ich heute festgestellt habe: Öldeckel wird angesaugt und sobald ich auf einige Schläuche/Bauteile

Bremsenreiniger sprühe ändert sich die Drehzahl / Motor läuft ruhiger.

Ein undichter Druckschlauch vom Turbolader müsste man durch abfühlen erkennen. Auch kann man mit live Daten den Ansaugdruck messen.

Eine defekte Kurbelwellenentlüftung oder undichter Schlauch dürfte keine solcher gravierende Fehler verursachen.

Ein weitere Fehler könnte die Zündspule oder das Zündkerzenkabel sein. Es wurde ja der Fehler "16687 Fehlzündungen Zylinder 3 erkannt P0303 Obere Grenze erreicht". Man kann mal die Zündkerzen raus schrauben und die Zündkerzengesichter anschauen.

Halte uns weiter auf dem Laufenden

Themenstarteram 24. September 2024 um 17:16

@ Superbernie

Ich hoff nicht, dass der Kat sich schon verabschiedet hat. Kann ich das irgendwie ablesen oder testen ? Welche Schläuche sollte ich abchecken und wo genau sind diese Schläuche ? Ich vermute auch das ein Schlauch von Marder gebissen worden ist.

@ Kpaul

Mit live Daten kenne ich mich nicht aus. Wie teste ich den Druckschlauch vom Turbolader? Muss da bei laufendem Motor Druck drauf sein ? Die Zündkerzen werde ich morgen zuallererst herausschrauben und unter die Lupe nehmen. Kann man irgendwie die Zündspulen und Zündkerzenkabel auf Funktion überprüfen? Vielleicht mit Ohmmeter ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

Kurbelgehäuse Entlüftung und Ladedruckstrecke ( vom Verdichter bis Saugrohr )

Indiz für verstopften ( geschmolzenen ) Kat sind die fuel-trim Werte

Bei erhöhtem Gas baut sich im Druckschlauch vom Turbolader Druck auf. Dann läßt sich eine Undichtigkeit erkennen.

Am einfachsten kann man die Zündspule und Zündkerzenkabel prüfen, in dem man sich die Zündkerzengesichter anschaut. Diese sollen alle gleich rehbraun aussehen.

Der Auspuff könnte auch ein Riß haben. Dies sieht man am Russ an der Rißstelle.

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