1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Startprobleme, Verbrauch zu hoch, etc.

1.8T Startprobleme, Verbrauch zu hoch, etc.

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. September 2024 um 19:46

Problem hat mit meiner Urlaubsreise angefangen. Nach 500 km (höchstwahrscheinlich) schlechtes Benzin getankt und dann startete der Motor nicht mehr richtig. Nach weiteren 100 km ging die Motorkontrollleuchte an. Mit China Obd ausgelesen : P0171 Gemisch zu mager Zylinderreihe 1. Fehler gelöscht und weiter gefahren. Bin ca 2500 km weiter gefahren, wobei dieser Fehler alle 500 km immer wieder aufleuchtete.

Im Urlaubsland angekommen, Hinterhofwerkstatt aufgesucht, Vcds angeschlossen und alle Fehler wurden gelöscht. Benzin- und Luftfilter wurden erneuert.

Die Rückfahrt ab Serbien war ein Horror: Der Verbrauch stieg enorm (ca. 14-15 liter auf 100 km), die Motorleistung fiel enorm ab (trotz OMV MaxxMotion Super 100plus) , und bei Kaltstart sprang der Motor erst nach 3 Versuchen an.

Nach 7000 km jetzt zu Hause angekommen, schnell Sun PDL 4100 prof. Diagnosegerät vom Nachbar ausgeliehen und folgende Fehler werden angezeigt:

17536 Kraftstoffkorrektur Bank 1 (Mehrfach) System zu mager P1128 Obere Grenze erreicht

16684 Zufällige/mehrere Zylinderfehlzündungen erkannt P0300 Obere Grenze erreicht

16687 Fehlzündungen Zylinder 3 erkannt P0303 Obere Grenze erreicht

16891 Steuersytem Leerlauf. Umdrehung höher als erwartet P0507 Obere Grenze erreicht

17544 Kraftstoffkorrektur Bank 1 (Zusatz) System zu mager P1136 Obere Grenze erreicht

Zum Fahrzeug: A4 Cabriolet, 2006, 260.000 km Laufleistung, Leistungssteigerung 144 KW natürlich v. Fachwerkstatt gemacht und eingetragen. Zündkerzen sind 1 Jahr und ca 10000 km alt.

Was ich heute festgestellt habe: Öldeckel wird angesaugt und sobald ich auf einige Schläuche/Bauteile Bremsenreiniger sprühe ändert sich die Drehzahl / Motor läuft ruhiger.

Bin ein Hobby Schrauber und kein KFZ-Mechaniker. Für jede Hilfe, die mir weiterhelfen bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

offensichtlich zieht er Falschluft.

Vermutlich auch auf der Druckseite ( keine Leistung )

wenn er 14 l durchzieht, machst Du den Kat tot ( oder ist schon ) weil Verbrauch -> keine Leistung = später Zündzeitpunkt = extrem hohe Abgastemperatur

also Schläuche checken und Kat neu ?

Was ich heute festgestellt habe: Öldeckel wird angesaugt und sobald ich auf einige Schläuche/Bauteile

Bremsenreiniger sprühe ändert sich die Drehzahl / Motor läuft ruhiger.

Ein undichter Druckschlauch vom Turbolader müsste man durch abfühlen erkennen. Auch kann man mit live Daten den Ansaugdruck messen.

Eine defekte Kurbelwellenentlüftung oder undichter Schlauch dürfte keine solcher gravierende Fehler verursachen.

Ein weitere Fehler könnte die Zündspule oder das Zündkerzenkabel sein. Es wurde ja der Fehler "16687 Fehlzündungen Zylinder 3 erkannt P0303 Obere Grenze erreicht". Man kann mal die Zündkerzen raus schrauben und die Zündkerzengesichter anschauen.

Halte uns weiter auf dem Laufenden

Themenstarteram 24. September 2024 um 17:16

@ Superbernie

Ich hoff nicht, dass der Kat sich schon verabschiedet hat. Kann ich das irgendwie ablesen oder testen ? Welche Schläuche sollte ich abchecken und wo genau sind diese Schläuche ? Ich vermute auch das ein Schlauch von Marder gebissen worden ist.

@ Kpaul

Mit live Daten kenne ich mich nicht aus. Wie teste ich den Druckschlauch vom Turbolader? Muss da bei laufendem Motor Druck drauf sein ? Die Zündkerzen werde ich morgen zuallererst herausschrauben und unter die Lupe nehmen. Kann man irgendwie die Zündspulen und Zündkerzenkabel auf Funktion überprüfen? Vielleicht mit Ohmmeter ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung

Kurbelgehäuse Entlüftung und Ladedruckstrecke ( vom Verdichter bis Saugrohr )

Indiz für verstopften ( geschmolzenen ) Kat sind die fuel-trim Werte

Bei erhöhtem Gas baut sich im Druckschlauch vom Turbolader Druck auf. Dann läßt sich eine Undichtigkeit erkennen.

Am einfachsten kann man die Zündspule und Zündkerzenkabel prüfen, in dem man sich die Zündkerzengesichter anschaut. Diese sollen alle gleich rehbraun aussehen.

Der Auspuff könnte auch ein Riß haben. Dies sieht man am Russ an der Rißstelle.

Der Auspuff könnte auch ein Riß haben. Dies sieht man am Russ an der Rißstelle.

Der Riß müsste vor der Lambdasonde, die mageres Gemisch misst, sein.

Messung Kat defekt:

Vor und nach dem Kat sitzt eine Lambdasonde. Durch den Kat werden die Abgaswerte, bei betriebswarmen Kat, geglättet. Das heißt, die Ganglinie der Lambdasonde nach dem Kat ist gedämpft, teilweise flach; die Ganglinie der Lambdasonde vor dem Kat schwingt stark. Wenn die Lambdawerte vor und nach dem Kat, bei Betriebstemperatur, die gleiche Ganglinie, Schwingungen, haben ist der Kat defekt.

Themenstarteram 28. September 2024 um 19:02

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Heute habe ich etwas Zeit gehabt, um einiges zu überprüfen.

Zündspulen und Kerzen (siehe Bilder) sehen für mich ok aus, auch wenn die Zündkerzen farblich nicht rehbraun sind.

Druckschlauch am Turbo ist lose. Außerdem habe ich mit einer Auto-Rauchmaschine (siehe Video) eine undichte Schlauchverbindung unter der Ansaugbrücke festgestellt.

Sobald diese repariert sind werde ich wieder berichten.

https://youtube.com/shorts/BYpS04Wz0wQ?feature=share

20240928
20240928
20240928

Hier mal eine Übersicht wie der 1.8T (bei meinem Bildern der AVJ 150PS) ohne Ansaugbrücke aussieht.

Das Rohr oben am Ölfilterhalter bei dem bei dir anscheinend der Rauch rauskommt gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Dieses Rohr (rot markiert) bricht im Alter gerne ab, die Reste herauszubekommen ist schwierig wenn man die Ansaugbrücke nicht ausbauen will.

Und wenn man schonmal dort rumfummelt würde ich auch gleich das T-Stück (gelb, reißt auch schnell ab, gerade wenn man am Rohr zieht und drückt) und das darin steckende Ventil der KGE (grün) mit ersetzen.

Screenshot_20240929_173225_Gallery.jpg
Screenshot_20240929_173303_Gallery.jpg
Themenstarteram 30. September 2024 um 22:11

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 29. September 2024 um 17:49:02 Uhr:

Hier mal eine Übersicht wie der 1.8T (bei meinem Bildern der AVJ 150PS) ohne Ansaugbrücke aussieht.

Das Rohr oben am Ölfilterhalter bei dem bei dir anscheinend der Rauch rauskommt gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung (KGE).

Dieses Rohr (rot markiert) bricht im Alter gerne ab, die Reste herauszubekommen ist schwierig wenn man die Ansaugbrücke nicht ausbauen will.

Und wenn man schonmal dort rumfummelt würde ich auch gleich das T-Stück (gelb, reißt auch schnell ab, gerade wenn man am Rohr zieht und drückt) und das darin steckende Ventil der KGE (grün) mit ersetzen.

Die Ansaugbrücke möchte ich nicht ausbauen. Ich hoffe (auch wenn's schwierig wird), dass so zu erneuern. Auf Youtube habe ich leider keine Anleitung gefunden. Wie gesagt: Bin kein Kfz-Mechatroniker aber schon einiges am Auto (Dank MotorTalk und Youtube) nach Anleitungen erfolgreich repariert. Ich hoffe, dass ich richtig bestellt habe ( Siehe Bild). Sobald es weiter geht, werde ich weiter berichten.

Audi A4 1,8t Cabrio
Audi A4 1,8t Cabrio

Zitat:

@Otto2023 schrieb am 01. Okt. 2024 um 00:11:44 Uhr:

Ich hoffe, dass ich richtig bestellt habe ( Siehe Bild).

Vom Bild her sieht es zumindest richtig aus, so sehen die Teile aus.

Es fehlt die grüne Sicherungsklammer für das Rohr, die musst du vom alten übernehmen.

Das große Runde ist das 2. Ventil der KGE, sitzt auf der anderen Motorseite, da kommt man gut ran und ist gut sichtbar.

Ohne Ansaugbrücke ausbauen geht es auch, es reicht die Drosselklappe abzuschrauben und den Kühlwasserausbleichsbehälter auszuhängen und etwas beiseite zu legen (ohne KW ablassen) um etwas mehr Platz zu schaffen.

Eine große Anleitung wird es dafür auch nicht geben, grüne Sicherungsklammer am Ölfilterhalter rausziehen (Richtung Kotflügel Fahrerseite), alle Schellen lösen und die Teile ersetzten.

Wie die Anordnung ist sieht man beim Ausbau. Rohr (mit neuer Dichtung) - T-Stück - kleines Ventil (in das abgewinkelte Ende).

Neue Schellen und Sicherungsklammer nicht vergessen.

Wichtig ist die Reste des alten Rohres und der Dichtung komplett zu entfernen ohne das die Teile in den Ölfilterhalter fallen.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 20:48

Hallo liebe Community ...

Aktueller Stand: Bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Vcds Diagnose Tool.

Ersatzteilbestellung bekommen und mit viel Mühe und Zeit eingebaut. Das Rohr am Ölfilterhalter war schon ziemlich zerbröselt und musste die Reste absaugen. Im Nachhinein habe ich es bereut, die Ansaugbrücke nicht ausgebaut zu haben. Erst jetzt habe ich den Witz mit dem Gynäkologen verstanden, der die Motoren durch den Auspuff repariert. Probefahrt konnte ich erst heute machen, da ich nach der Reparatur schon 1/2 besoffen war (aus Frust).

- Startprobleme immer noch vorhanden / Motor springt erst nach 2. oder 3. Versuch an und erst nach gefühlten 30 - 60 sek läuft er rund.

- Beschleunigung auf der Autobahn ist schon wesentlich besser geworden, wobei ich mir denke, das es vorher besser war (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein).

- Öl Deckel wird jetzt nur sehr leicht angezogen und tanzt wieder

- Bin ca. 50 km Probe gefahren, MKL ging nicht an und trotzdem sagt mein VCDS:

- 1 Fehler gefunden:

17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)

P1128 - 001 - System zu mager

Readiness: 0000 0001

Mein Audi hat Saisonkennzeichen (05-10) und wird nur für Reisen, längere Strecken und Autobahnen bewegt. Ansonsten Winterschlaf in einer Garage. Ölwechsel 5W-40 Motoröl Addinol mit Filter mache ich jährlich.

Mit live Daten habe ich heute die Zündspulen ausgelesen. Keine Aussetzer.

Was kann ich noch machen bzw. was sollte ich noch erneuern, damit meine nächste Reise in den Urlaub nicht zum Horrortrip wird.

Und nochmals vielen Dank für die hilfreiche und freundliche Unterstützung.

https://youtu.be/_XkRKh5JB_k

https://youtube.com/shorts/H2I1OegnOGc?feature=share

Img-20241007-wa0000
Img-20241007-wa0004
Img-20241007-wa0005

Der Öldeckel sollte überhaupt nicht angesaugt werden.

Öldeckel bei laufenden Motor abdrehen und dann muss er durchgängig "tanzen".

Hast du beide Ventile der KGE getauscht?

Bzw. springt er bei jedem Start so schlecht an oder nur wenn er kalt ist?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 17:37

Der Öldeckel wird jetzt nur sehr leicht angesaugt als vorher. Beide Ventile der KGE wurden erneuert. Habe auch einen Falschluft Test mit Bremsenreiniger gemacht. Scheint dicht zu sein.

Startprobleme habe ich nur, wenn das Auto paar Stunden steht. Dann startet er erst beim zweiten oder dritten Versuch und läuft die ersten ca 30 sek leicht unrund.

Kann es am Temperaturfühler liegen ? Kann man diesen mit VCDS prüfen ?

Deine Antwort