1.8T welche Unterschiede zwischen AEB, APU, AJL, usw...
Hallo erstmal,
ich bin ganz neu hier und habe einige Fragen zum 1.8T Motor und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Zu mir erstmal, ich bin komplett neu in der Szene was Autos, Motoren usw angeht. Ich interessiere mich zwar schon seitdem ich klein bin für Autos aber habe einfach nie die Möglichkeit gehabt genaueres über die verschiedenen Motoren und Funktionen zu lernen. Ich bin jetzt grade vor wenigen Monaten 18 geworden und als 18 Jähriger mit besitzendem Führerschein möchte man natürlich auch sein eigenes Auto haben Ich hatte sofort den A4 B5 im Kopf. Mein Vater hatte früher als ich noch klein war einen in rot und vorallem die RS Variante gefiel mir damals extrem. Heute ist der RS4 eins meiner Traumautos, deswegen soll es ein normaler A5 B5 werden.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mich nun ein wenig über den 1.8T informiert und sehe ihn als meine erste Wahl. Er soll nicht so viele Probleme machen, nicht übermäßig viel verbrauchen aber auch genug Dampf haben um auch mal ein wenig Spaß zu haben. Ich habe mir hier ettliche Anzeigen zum 1.8T, 2.6 usw durchgelesen und verstehe das meiste auch aber eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen, nämlich die ganzen verschiedenen Motorkennbuchstaben und was sie zu bedeuten haben. Ich frage mich nämlich was der Unterschied ist vom AEB zum beispielsweise ANB oder AJL. Woran kann ich erkennen welcher Motor nun drin ist (beim AJL natürlich durch mehr Leistung schnell erkennbar). Aber was sind die Unterschiede zwischen all diesen Bezeichnungen. Ich würde mich wirklich freuen wenn jemand mir dabei mal weiterhelfen könnte und mir evtl einfach mal alles über diese verschiedenen Bezeichnungen erklären könnte was es so zu wissen gibt.
Danke schonmal im vorraus
mfg Louis
Ähnliche Themen
3 Antworten
Zum A4 B5 gibt es verschiedene Motoren wie du weißt, je nach Hubraum und Motortyp.
Hier findest mal eine Liste. Die Kennbuchstaben sind mit angegeben. Das hilft vielleicht für einen ersten allgemeinen Überblick. https://www.meyermotoren.de/.../a4_b5_avant_8d5_#
Die Unterschiede sind oft mit den Abgasnormen verbunden, AEB dürfte noch Euro 3 haben, die späteren Euro 4. Bei den Quermotoren sind dann auch leichtere Pleuel, Sekundärluftsystem und sowas verbaut. wird bei den Längsmotoren ähnlich sein.
hallo
es gibt da verschiedene varianten beim 1,8t
der AEB ist der erste der raus kam , der hat noch die nebenwelle wie die alten 1,5 - 2,0 liter saugmotoren aus den 70er bis 90er jahren
dann gibt`s auch unterschiede in den zylinderkopfen in der kanalgrösse einlasseitig , kolben pleuel gibt`s auch unterschiede je nach MKB , 19er kolbenbolzen oder 20er kolbenbolzen , endsprechend dazu die pleuel
turbolader gibt`s auch unterschiede
Mfg Kai