1.8TFSI 160PS - Ruckeln, schwankende Drehzahl, unruhiger Motorlauf
Hallo zusammen,
es ist mein erster Beitrag von daher entschuldige ich mich jetzt schon mal falls ich etwas vergesse zu schreiben oder nicht konkret in das Thema reingehe.
Ich besitze einen Audi A4 B8 1.8 Tfsi (160ps). Ich hab schon ca. 220k km drauf. An dem Auto hab ich so gut wie alles tauschen lassen im Motor und nachdem mir 3 Werkstätte gesagt haben dass es Zeitverschwendung ist da noch zu rumarbeiten versuche ich es einfach mal hier.
Ich hab ein Ruckeln im Stand aber es kommt nicht immer vor. Mal steht sie bei 800 Umdrehungen fest, mal geht sie bei 650 runter und der es fängt an zu ruckeln und vibrieren also im Innenraum ist es krass spürbar.
Beim stärkeren bremsen geht die Drehzahl auf 300-400 runter kurz und dann wieder hoch.
Wechseln lassen hab ich:
- Luftfilter k&n
- Zündkerzen
- Zündspule 3
- Einspritzventil 3
- Kge
- Getriebespülung
- Motorlagern
- Kraftstoffdrucksensor
- Kompressiontest
- Turbolader Check
Der Grund warum ich Zündspule und Einspritzventil 3 tauschen lassen hab:
2 mal kam die MKL leuchte (blinken) in Verbindung mit EPC. Starker Rauch aus dem Auspuff und Benzingeruch und lief so gut wie auf 3 Zyl. Nach der Diagnose kam Fehlzündung Zyl 3 deshalb wurden sie getauscht.
Am Anfang war alles okay, mit der Zeit wurde es etwas schlimmer mit den Vibrationen und ich hab Angst dass es nochmal vorkommt.
Dazu ist zu sagen, die MKL ist andauernd am leuchten wegen Fehlercode P0420 Effizienz des Katalysatorsystems unterhalb des Schwellenwerts. Das hab ich aber schon seit Jahren und so schlimm war es nie. Eine Vermutung wäre die Lambdasonde oder sogar der ganze Kat da ich denke es sei schon durch (das Auto ist lauter als normal)
Was schlägt ihr vor?
Vielen Dank im voraus schon!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich tippe auf Falschluft irgendwo. Alle Schläuche kontrolliert? Meine erste Vermutung war die KGE bzw. der Ölabscheider. Aber scheinbar hast du den bereits getauscht.
Also Ölabscheider wurde sogar 2 mal getauscht und auf Falschluft wurde auch kontrolliert. Laut Werkstatt sehen die Schläuche gut aus.
kleines update: hinzwischen ist mir Epc mit Motorkontrollleuchte wieder angegangen. Nach einem Tausch der Zündspulen ist das Problem nicht behoben worden. Nächste Woche erfolgt den Tausch aller Einspritzdüsen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter
ich hatte genau so einen schlechten Motorlauf, mit Qualm usw beim 2.0 TFSI 211 PS.
ich weiss nich ob die baugleich sind?
Ursache war, dass die Nockenwellenverstellung der Eingangswelle mangels Ölversorgung nicht funzte!
Die Lagerbrücke(sitzt unter der oberen Plastikabdeckung vor den Kettenrädern) war ausgenudelt, es brazte dort das Öl raus.
Neue Lagerbrücke rein und alles war gut!
Vielleicht hilft Dir das!
Zitat:
@schuko schrieb am 4. September 2024 um 08:45:04 Uhr:
ich hatte genau so einen schlechten Motorlauf, mit Qualm usw beim 2.0 TFSI 211 PS.
ich weiss nich ob die baugleich sind?
Ursache war, dass die Nockenwellenverstellung der Eingangswelle mangels Ölversorgung nicht funzte!
Die Lagerbrücke(sitzt unter der oberen Plastikabdeckung vor den Kettenrädern) war ausgenudelt, es brazte dort das Öl raus.
Neue Lagerbrücke rein und alles war gut!
Vielleicht hilft Dir das!
Das mit der Lagerbrücke habe ich bei diesem Motor oft gehört jedoch wurde meiner schon 2 mal überholt von daher denke ich kaum dass es das Problem sei. Laut Werkstatt ist bei mir Mechanisch TOP, nur elektronisch gesehen gibt es Probleme. Trotzdem danke für den Tipp ich würde es trotzdem nachschauen lassen. Hast du vielleicht eine Teilenummer für die Lagerbrücke?
Hab nachgeschaut, der gleiche wie bei mir: 06H103144K
Motorüberholung heißt nicht, dass die gewechselt wurde.
Du kannst das überprüfen im VCDSob die Nockenwellenverstellung beim Gasgeben funzt oder auf den gleichen Wert bleibt!!
alles klar, nächste Woche Dienstag werden die Einspritzdüsen getauscht ich frag dann der Werkstatt ob es möglich ist zu kontrollieren und halte euch auf dem laufenden
kurzes Update: Nach dem Tausch von Zündspulen und Einspritzdüsen läuft das Auto viel besser. ab und zu mal hat es Momente wo die Drehzahl sinkt und wieder hochkommt, ansonsten sind die Vibrationen weg und es fühlt sich auch angenehmer und geschmeidiger an
Schön dass es gefunden wurde, vielleicht muss sich das Steuergerät erstmal wieder adaptieren.
@Matteo11
hier wurde auch zusätzliches gemacht:
https://www.motor-talk.de/.../...ehere-drehzahl-im-stand-t7843812.html
@schuko ja ich lass es erstmal so laufen vielleicht muss sich das Steuergerät wie du sagst neu anpassen
@kingjez also wie ich verstanden hab war bei ihm KGE (was ich jedoch austauschen lassen hab) und ein paar Sensoren die nur verschmutzt waren. Zudem schreibt er "Ventil?" vielleicht deutet er auf dem Agr Ventil, ich frag ihn in dem Forum vielleicht weiß er das