ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI CDHB: Unruhiger Motorlauf bis zum Liegenbleiber - Ursache?

1.8TFSI CDHB: Unruhiger Motorlauf bis zum Liegenbleiber - Ursache?

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

ein guter Freund der Familie fährt einen Audi A4 Avant MJ 09 1.8TFSI, MKB CDHB.

Kilometerstand: 60.000

Folgende Problematik:

Er war gestern mittag mit dem Auto mehrere Stunden im Nachbarort.

Als er von da wegfahren wollte, merkte er schon, dass etwas nicht stimmt.

Der Motor hat wohl nur ganz schlecht Gas angenommen und geschüttelt, als ob er nur auf 2 Pötten laufen würde.

Zusätzlich war ein leichtes Rasseln wahrzunehmen ( Kette ?! )

Nach kurzer Zeit kam die gelbe Abgaswarnleuchte.. er ist dann noch die 1-2km nach Hause getuckelt.

Heute morgen läuft der Motor gar nicht mehr an.

Auslesung VCDS zeigt mehrere Fehlereinträge, alle von gestern Abend.

10 Fehlercodes gefunden:

4096 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 00 [101] - falsche Zuordnung

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60318 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:47:34

2889 - Klopfregelung Zylinder 1

P2336 00 [100] - Regelgrenze erreicht

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60316 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:44:38

2897 - Klopfregelung Zylinder 3

P2338 00 [100] - Regelgrenze erreicht

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 8

Kilometerstand: 60315 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:42:53

2901 - Klopfregelung Zylinder 4

P2339 00 [100] - Regelgrenze erreicht

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Kilometerstand: 60315 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:42:53

2893 - Klopfregelung Zylinder 2

P2337 00 [100] - Regelgrenze erreicht

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 8

Kilometerstand: 60315 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:42:53

2921 - Klopfsensor 1 (G61)

P0328 00 [101] - Signal zu groß

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60315 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:42:49

4054 - Zylinder 1

P0301 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60315 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:44:17

4063 - Zylinder 4

P0304 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60316 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:45:10

4057 - Zylinder 2

P0302 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60316 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:45:58

4051 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 00 [101] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 60315 km

Datum: 2014.09.12

Zeit: 19:44:17

Im Internet fand ich bisher zu den einzelnen Fehlercodes mehrfache Einträge.

Von defekten Zündspulen, über defekten Klopfsensor bis zum "Kettentod".

Kann jemand ähnliches berichten bzw. mir bessere Infos zu geben?

Zündspule/Klopfsensor wäre preislich das kleinste Thema... Kette übersprungen wäre dagegen nicht so fein.

Danke für jegliche Bemühungen.

LG

Andi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke Zündspulen kann man ausschliessen, da dann nur die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer erkannt und Zylinderabschaltung des betroffenen Zylinders kommt. Der Rest bis auf die Kontrolllampen würde nicht kommen.

Entweder hat der Nockenwellensensor eine weg oder deine Steuerzeiten passen nicht mehr, Fehler der Klopfsensoren sind denke ich Folgefehler.

Wenn du aber schon ein Rasseln gehört hast, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerkette bzw defekter Spanner sein.

Lass die Kompression messen, wenn die nicht mehr passt, ist wohl die Steuerkette übergesprungen und Kolben und Ventile sind kollidiert.

 

Probier den Motor nicht wieder zu starten, damit machst du nur noch mehr Schaden.

Die Symtome passen zu meinen Motorschaden, ebenfalls das MJ. Ist schonmal der Spanner gewechselt wurden?

mfg Markus

Danke Blackviper885,

das mit den Folgefehlern dachte ich mir auch.

Gerade zur Kette würd das gut passen.

Vll. geben ja auch die Zündspulen ungewollte Zündungen aus, worauf die Klopfsensoren ansprechen.

Auffällig ist auch, dass im Motorraum relativ viel Marderspuren zu finden sind... da er aber in der Regel nie unter die Haube schaut, weiß ich halt auch nicht, wielange der da schon rumwusselt.

*edit*

Das Rasseln hat er gehört, nicht ich ;).

Ich würde wie gesagt Kompression messen, wenn die io ist, dann Steuerzeiten kontrollieren lassen, falls die auch io sind den Nockenwellensensor wechseln.

Ich weis jetzt nicht genau ob der Nockenwellensensor bei der Zündung wie bei vielen anderen Herstellern auch ein Rolle spielt.

Aber trotzdem wäre da noch das rasseln was mich stutzig macht.

Ich gehe ebenfalls von verstellten Steuerzeiten aus, würde diese jedoch als 1. Prüfen und den Motor gar nicht mehr durchdrehen lassen. Der nächste Start mit dem Anlasser könnte der letzte sein, falls es nicht jetzt schon zu spät ist :(

Er lässt sich ja schon garnicht mehr starten.

Er wollte es heute morgen probieren, hat ihn 3x orgeln lassen... es ging nix, also ausgelassen.

naja hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm ist.

Kaputter Motor bei 60k km wäre schon traurig.

Naja dann wird es schon zu spät sein, der Fehler mit dem Nockenwellensensor kann auch daher kommem weil die Position zu Kurbelwellensensor nicht mehr stimmt.

Das kann darauf hindeuten das die Kette übergesprungen ist, 1 Zahn reicht und es kommt zum Motorschaden.

Meiner ging auch bei 80000 km kaputt. Sogar mit gelegentlich starken Kettenrasseln, nur war die Werkstatt der Meinung das das normal sei und hat das nicht weiter geprüft. 1,5 Monate später war der Motor kaputt.

Mfg Markus

Wie war das bei dir mit Kulanz oder ähnlichem?

Bei mir gabs keine Kulanz weil er leistungsgesteigert ist. Wenn das Fahrzeug aber original und immer schön beim Freundlichen zum Service war sieht das mit Kulanz gut aus.

Mfg Markus

So,

melde mich zurück.

Das Auto wurde in der Werkstatt geprüft.

Kette übersprungen, Motor hinüber.

60.000km, Service immer in der Vertragswerkstatt.

Ich melde mich, sobald ich weiteres bzgl. Kulanz weiß.

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Bei mir gabs keine Kulanz weil er leistungsgesteigert ist. Wenn das Fahrzeug aber original und immer schön beim Freundlichen zum Service war sieht das mit Kulanz gut aus.

Mfg Markus

Hallo,

Frage: Wie sind die denn draufgekommen, dass der Motor getuned war?

Muss der Freundliche bei einem Kulanzantrag das Steuergerät immer vorher einschicken? Nur der Hersteller selbst kann checken, ob die Originalsoftware am Steuergerät ist oder nicht!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von BlackViper885

Bei mir gabs keine Kulanz weil er leistungsgesteigert ist. Wenn das Fahrzeug aber original und immer schön beim Freundlichen zum Service war sieht das mit Kulanz gut aus.

Mfg Markus

Hallo,

Frage: Wie sind die denn draufgekommen, dass der Motor getuned war?

Muss der Freundliche bei einem Kulanzantrag das Steuergerät immer vorher einschicken? Nur der Hersteller selbst kann checken, ob die Originalsoftware am Steuergerät ist oder nicht!

Gruß

Ich halte von Ehrlichkeit mehr und von daher wusste der Meister bescheid. Im nach hinein hatte ich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer von der Werkstatt wo ich das Kettenrasseln bemängelt hatte und ich mich mit der Aussage, das sei in den ersten 2 Sekunden normal, zufriedenstellen musste.

Im Gespräch teilte er mir mit, dass selbst zu erkennen sei wenn eine geänderte Software aufgespielt war, wenn das schon länger her ist und jetzt wieder mit Originaldatenstand fährt, da wohl bei Diagnosen diverse Datensätze online an Audi übermittelt werden.

Er begründete das mit eigenen Erfahrungen nach dem bei einen Turboschaden von einen Kunde der Lader auf Kulanz getauscht wurde. Über 1 Jahr später kam wohl eine Mitteilung vom Konzern das der Motor mit erhöhten Ladedrücken gefahren sei und somit eigtl hinfällig sei.

Wie das Ganze nun Ausging weis ich nicht weiter. Aber es müssen wohl Datensätze gespeichert werden und ggf auch überprüft werden.

Er meinte auch das im Falle eine Motorschadens der Datensatz eh übermittelt wird, von daher würde das früher oder später eh rauskommen.

Mfg

Ich halte das für etwas überzogen bzw. aus der Luft gegriffen was dir dein Freundlicher da aufgetischt hat. Bringt natürlich jetzt nichts mehr .... Das bei einem zerstörten Turbo umgehend auf Chiptuning im Zweifelsfall während der Kulanzabhandlung, aber ein Jahr später ???, geprüft wird okay.

Aber bei einer übersprungenen Steuerkette wo man das als Ursache eher ausschließen kann.... ich weiß nicht :)

 

Zitat:

Darf ein Händler, der Kulanz gewährt, diese einfach widerrufen?

Thomas Feil: Da die Kulanz gesetzlich nicht geregelt ist, kommt es auf die vertraglichen Vereinbarungen an. Haben sich Verkäufer und Käufer auf eine kulanzweise Bearbeitung eines Mangels geeinigt, entsteht – ohne entgegenstehende vertragliche Regelung – eine vertragliche Verpflichtung. Diese kann nicht einfach widerrufen werden. Ein solches Widerrufsrecht müsste ausdrücklich vereinbart sein.

Also wenn der Wagen orgelt, dann dreht er frei. Also sind die Ventile schon hin oder er hat noch Glück gehabt. An meinem 2.7er TDI hatte ich ähnliches, wobei bei mir Kurbelwelle und Nockenwelle um 3 bis 4 zähne zueinander verstellt waren. Beim Starten hat er ewig georgelt, ist kurz an und sofort gestorben.

Nachdem ich die Steuerzeiten eingestellt hatte sprang er an und lief problemlos. Und das tut er immernoch. Den Motor muss man nicht direkt aufgeben, weil's ein Mechaniker sagt.

@BlackViper885

Ich denke, da hat dir der Freundliche zum Thema Tuning einen ziemlichen Bären aufgebunden. Erstens wird der Freundliche dir trotz eines Tunings als Letzter dir Steine in den Weg legen und sich trotzdem für eine Kulanz für dich einsetzen, wenn er auf weitere Geschäfte mit dir interessiert ist und zweitens kann bei einem gut gemachten Tuning der Freundliche selbst nie und nimmer das Steuergerät so auslsen, dass er sofort merkt, dass die Software manipuliert wurde. Ein guter Tuner ladet immer zuerst die vorhandene Software vom Steuergerät herunter, verändert ein paar Parameter und flasht sie anschließend wieder rauf. Nur der Hersteller selbst kann mittels Prüfbits und anderen Vorkehrungen sofort auf eine Manipulation schließen.

Das hat mir der Tuner gesagt und auch ein Werkstättenleiter. Selbst kommt mir das auch sehr logisch vor.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI CDHB: Unruhiger Motorlauf bis zum Liegenbleiber - Ursache?