ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI Chiptuning

1.8TFSI Chiptuning

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. August 2008 um 19:45

Hallo Leute! Ende September ist es so weit. Dann bekommt meiner ein ganz individuelles Chiptuning vom Profi. Der schreibt auch die files für einige namhaften Tuning-Anbieter! so um die 210PS sollten es dann werden. Halte euch dann am laufenden. Werde auch ganz sicher einen Leistungstest inklusive der Motorkennlinie machen. Ich schätze das könnte den einen oder anderen interessieren! Bis die Tage... :cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2008 um 8:39

Manche Mitglieder haben es einfach noch immer nicht gecheckt, dass solche Beiträge UNERWÜNSCHT sind. Das ist meine persönliche Entscheidung und andere interessiert es auch, daher auch dieser Thread!

 

@golf3lover: Außerdem habe ich mich mit dem Thema sehr beschäftigt bevor ich mich dazu entschieden habe, du scheinbar nicht, denn sonst wüsstest du dass das 0815-Chipfile vom "offiziellen" Tuner bei weitem nicht die Qualität meines Einzel-Files bringt! Außerdem wird die Originalsoftware abgespeichert und bei Bedarf (und wenns sein muss auch nach einem Crash) sofort hochgeladen! Außerdem musst du glaub ich mal die Forumsregeln durchlesen, vielleicht fällt dir ja auf dass man sich auch anders ausdrücken kann als "Sorry aber wie kann man bei einem Neuwagen so dumm sein..." Und mach dir wegen mir bitte keine Sorgen, wenn ich mal so 52k für meinen Neuwagen habe, dann werd ich auch "gut gepolstertes Sparbuch" haben!

 

Für alle anderen: Wenn jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning zum 1.8TFSI hat, bitte hier posten!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von special85

Hallo Leute! Ende September ist es so weit. Dann bekommt meiner ein ganz individuelles Chiptuning vom Profi. Der schreibt auch die files für einige namhaften Tuning-Anbieter! so um die 210PS sollten es dann werden. Halte euch dann am laufenden. Werde auch ganz sicher einen Leistungstest inklusive der Motorkennlinie machen. Ich schätze das könnte den einen oder anderen interessieren! Bis die Tage... :cool:

Von wem lässt du ein Chiptuning durchführen?

Ich will es aber wahrscheinlich bei ABT machen, wegen Garantie und Leasing.

Themenstarteram 21. August 2008 um 5:54

Mir ist die Individualisierung wichtiger. Ich mache es bei keiner "Firma" sondern privat. Gehört aber zu den besten, wie schon erwähnt schreibt dieser files für Anbieter wie zB ABT (nur ein Beispiel, ABT hat wahrscheinlich eigene Leute).

 

Bei mir passt dann halt genau die Gasannahme wie ich sie haben will, der Zeitpunkt des Turbos... was man halt so alles verändern kann!

Zitat:

Original geschrieben von special85

Mir ist die Individualisierung wichtiger. Ich mache es bei keiner "Firma" sondern privat. Gehört aber zu den besten, wie schon erwähnt schreibt dieser files für Anbieter wie zB ABT (nur ein Beispiel, ABT hat wahrscheinlich eigene Leute).

Bei mir passt dann halt genau die Gasannahme wie ich sie haben will, der Zeitpunkt des Turbos... was man halt so alles verändern kann!

Na, der hats bestimmt drauf. Ich hoffe, Du hast Dir mittlerweile den ganzen Honig vom Flaum abgeschleckt bzw. abgewaschen. Müssen ja mehrere Liter gewesen sein ;).

Sorry aber wie kann man bei einem Neuwagen so dumm sein und den zumal noch in der Garantie von einem "privatprofi" chippen lassen. Ich hoffe du hast ein gut gepolstertes Sparbuch wenn was schief geht. Dann weiß dein Profi von nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Sorry aber wie kann man bei einem Neuwagen so dumm sein und den zumal noch in der Garantie von einem "privatprofi" chippen lassen.

Dieser Umstand ist im Honig untergegangen :rolleyes:.

Themenstarteram 21. August 2008 um 8:39

Manche Mitglieder haben es einfach noch immer nicht gecheckt, dass solche Beiträge UNERWÜNSCHT sind. Das ist meine persönliche Entscheidung und andere interessiert es auch, daher auch dieser Thread!

 

@golf3lover: Außerdem habe ich mich mit dem Thema sehr beschäftigt bevor ich mich dazu entschieden habe, du scheinbar nicht, denn sonst wüsstest du dass das 0815-Chipfile vom "offiziellen" Tuner bei weitem nicht die Qualität meines Einzel-Files bringt! Außerdem wird die Originalsoftware abgespeichert und bei Bedarf (und wenns sein muss auch nach einem Crash) sofort hochgeladen! Außerdem musst du glaub ich mal die Forumsregeln durchlesen, vielleicht fällt dir ja auf dass man sich auch anders ausdrücken kann als "Sorry aber wie kann man bei einem Neuwagen so dumm sein..." Und mach dir wegen mir bitte keine Sorgen, wenn ich mal so 52k für meinen Neuwagen habe, dann werd ich auch "gut gepolstertes Sparbuch" haben!

 

Für alle anderen: Wenn jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning zum 1.8TFSI hat, bitte hier posten!!!

Wenn DU dich mit dem Thema wirklich beschäftigt hättest, wüsstest du auch das es "offizielle" Tuner gibt die so ein individuelles Chiptuning anbieten. Damit habe ICH mich schon auseinandergesetzt aber entschieden das mir das Risiko zu groß ist und daher hab ich mir direkt ab Werk die größere Maschine gekauft ;)

Themenstarteram 21. August 2008 um 9:14

Ja mit mehr Gewicht und ohne Handschaltgetriebe :confused: Da habens wir dann wieder...

Zitat:

Original geschrieben von special85

Ja mit mehr Gewicht und ohne Handschaltgetriebe :confused: Da habens wir dann wieder...

Du kannst gerne meinen gesundheitlichen Zustand haben und dann biste froh das es Automatikgetriebe gibt. Ich bleib bei meiner Meinung, viel Spaß beim basteln.

Themenstarteram 21. August 2008 um 9:28

Das ändert WIEDER MAL NICHTS DARAN, dass dieser Thread einen komplett anderen Sinn hatte und jetzt wieder niemand zum Thema zurück kommt, was mich eigentlich interessiert hatte. Wegen solchen Heinis hat dann ein Thread wieder 12 Seiten nur Gequatsche!

Aber andere Verurteilen ne...

Ok back to topic...

Ok ihr habt also im Falle eines Softwarecrashs eine Wiederherstellungslösung parat. Soweit so gut, was passiert denn wenn euch irgendwann mal die Hardware den Dienst quittiert ? Muss ja nicht aber kann durchaus sein, passiert ja auch an serienbelassenen Motoren.

Wer steht denn in dem Moment dafür grade ?

Themenstarteram 21. August 2008 um 9:44

Egal, was nun eingeht... der Motor oder sonstige Hardware... wie gesagt: Software umtauschen und hoffen dass es in der 2-jährigen Garantie war! Und verantwortungsbewusst fahren muss man schon! Wenn sich jemand seinen 110PS TDI 3er-Golf chippen lässt, und das soweit wie es nur geht, ist das was anderes als bei einem gedrosselten sehr guten Basis-Motor von Audi. Da sind 200, 210PS nahezu gefahrlos drin! Das was da noch passieren kann, kann auch bei 160PS passieren!

Zitat:

Original geschrieben von special85

Und mach dir wegen mir bitte keine Sorgen, wenn ich mal so 52k für meinen Neuwagen habe, dann werd ich auch "gut gepolstertes Sparbuch" haben!

Hi,

darf mann Fragen warum du dich dann nicht gliech für einen größeren Motor entschieden hast?

Chiptuning ist ja schön und gut, kommt für mich vieleicht auchmal irgenwann in frage. Aber wen scheinbar Geld keine Rolle spielt verstehe ich das nicht, zumal bei "210ps" Quattro eine nette Sache ist.

en guten

Icro

@special

Also sorry aber das ist jetzt wirklich drumrum Rederei. Du musstest damit rechnen das das ein heißes Thema wird aber auf meine Frage wer dafür grade steht wenn das in die hose geht willst du anscheinend nicht.

Zudem kann Audi auch sehn, selbst wenn ihr zurückprogrammiert, das z.b. dieser entstandene Verschleiß nicht durch 160PS entstanden ist sondern durch mehr. Veräppeln kann man die Jungs nicht.

Wie gesagt ich hab nix gegen Chiptuning, auch wenns für mich nicht in Frage kommt, aber ich halte euer Vorhaben für sehr riskant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen