ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI lautes Klackern

1.8 TFSI lautes Klackern

Audi A4 B8/8K, Audi A4
Themenstarteram 16. März 2020 um 12:18

Hallihallo Gemeinde,

Ich habe seit heute in der Früh ein kleines Problem. Auf dem Weg in die Arbeit blinkte auf einmal die MKL auf (ohne warnton) auf der Autobahn. Ich dann gleich runter von der Bahn und hörte ein lautes Klackern (Drehzahl abhängig)

Es kommt aus der Höhe Ventildeckel. Jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Habe einen Link vom video:

https://youtu.be/71CoAmM2J84

Ab cirka sek. 20 gebe ich Gas. Das hört man es besser)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Was für ein Modell hast du denn?

Themenstarteram 16. März 2020 um 12:39

Sry, vor lauter Aufregung vergessen.

2011er 1.8TFSI mit 120ps

Von den alten Tfsi (Vorfacelift 2012)hast du den Motor.Davon gibt es ja unzählige Beiträge hier.Ich schätze mal deine Steuerkette ist übergesprungen und du hast jetzt eventuell einen Motorschaden.Auf jeden Fall nicht weiter fahren und deine Karre checken lassen.

Themenstarteram 16. März 2020 um 12:52

Danke für die rasche Antwort.

Es wurde 2018 von Audi die Kette, Kolben und Pleuellager gemacht. Sollte somit schon alles erledigt sein bzgl. Kette oder Kolbenringe

Meine Vermutung wäre ja die Einspritzpumpe oder so.

Zitat:

@Austrianrambo schrieb am 16. März 2020 um 13:52:03 Uhr:

Danke für die rasche Antwort.

Es wurde 2018 von Audi die Kette, Kolben und Pleuellager gemacht. Sollte somit schon alles erledigt sein bzgl. Kette oder Kolbenringe

Meine Vermutung wäre ja die Einspritzpumpe oder so.

Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weisst du mehr.

Hört sich fast genau so an wie mein defekter Kipphebel.

 

https://youtu.be/hS6mCUANJGg

Themenstarteram 16. März 2020 um 15:26

Sodala, habe jetzt Fehler ausgelesen.

Könnte es noch immer die Einspritpumpe sein, oder würde da was anderes im Fehlerspeicher stehen?

20200316

Kerze

Spule

Einspritzdüse

Elektrische Zuleitung

Es kann auch sein das es am Steuergerät liegt.Ein Reset machen und dann mal probieren.Habe ich mal bei Autodocs von Vox gesehen:-)

Themenstarteram 16. März 2020 um 16:47

Zitat:

@opaaudi schrieb am 16. März 2020 um 16:49:52 Uhr:

Kerze

Spule

Einspritzdüse

Elektrische Zuleitung

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler aber die Möglichen Ursachen die du da aufgezählt hast wären möglich wenn sonst nichts "klackern" würde.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es wirklich an einem Zylinder (Ventil, Nockenwelle,...) liegt oder es vielleicht doch die Pumpe sein kann.

Ich habe derzeit leider keine andere Möglichkeit als euch zu fragen, da das Auto in der Arbeit steht und alle Werkstätten zu haben ;-(

War nur bezogen auf den FS Eintrag von dir!

Düse, ZK und Spulen kann man ja mal untereinander tauschen, eins nach dem anderen ob der Fehler mitwandert.

ZK kann man sich auch mal anschauen.

Wegen Düse auch mal hier reingeschaut:

https://www.hella.com/.../

Bleibt nachwievor fraglich ob das Geräusch wirklich von der HD Pumpe kommt oder doch etwas anderes dahintersteckt.

Fehlzündung und Zündaussetzer sind zwei verschiedene Sachen! Fehlzündung heißt das das Gemisch an einem falschen Zeitpunkt bzw ungewollt zündet. Zündaussetzer sind meist verursacht von defekter Zündkerze oder Zündspule. Da fehlt einfach die Zündung also es ist kein Zündfunke da.

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:33

Hallo.

Da bei uns so gut wie alle Werkstätten geschlossen haben, habe ich vor am We einmal vor die Entlüftereinheit zu demontieren um nachzuschauen, ob ich was auffälliges sehen kann.

Notfalls muss ich den kompletten Ventildeckel demontieren. Jetzt zu meiner Frage: wenn ich mir den VDso ansehe hat er ja oben eine Gleitschiene für sie Kette. Jetzt wird es ja so sein, wenn ich den VD abnehme, dass mir der Kettenspanner ausfährt. Stimmt das?

Themenstarteram 22. März 2020 um 14:10

Hallihallo!

Sodala...Jetzt hat sich leider der schlimmste Fall bewahrheitet --->Pleuellagerschaden. Und das obwohl vor rund 4tkm bei Audi Kolben, Pleuel, Steuerkette gemacht worden ist. Doch das Problem ist, dass es 07.2017 war. Die Vorbesitzerin ist lediglich 3,5tkm gefahren.

Was würdet ihr jetzt machen? Habe ich eine Chance auf Gewährleistung seitens Audi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8 TFSI lautes Klackern