1.8TFSI Zündaussetzer
Hallo Motortalk Community,
Ich habe einen A4 B8 1.8 Tfsi bj. 2013 (Facelift) mit 220k Kilometer der im Leerlauf wenn er kalt ist sehr doll wackelt (Drehzahl schwankt). Mit einem vcds habe ich Anzahl der Aussetzer von Zylinder 1-4 gemessen und dort sind auch einige Aussetzer aufgezeichnet worden (Bild im Anhang).
Vor kurzem wurde die Steuerkette gewechselt (Leerlauf Schwankung war schon davor da), Luftmengen Sensor, KGE und alle Zündkerzen.
Können die zündspulen das Problem sein?
Keine Fehler im Speicher, Auto geht wie Sau. Motorisch sonst keine Probleme nur der unruhige Motorlauf (vor allem im Kalten Zustand).
Bin für jegliche Hilfe dankbar!
Lg
David
Ähnliche Themen
8 Antworten
Sind die Anzahl der Aussetzer gleich nach Motorstart da?
Bei meinem steht alles auf 0
Nach 1Km das im Anhang.
Hatte da aber auch schon mal nach einer längeren Fahrt was mit 5 Aussetzern stehen, wohl im gewissen grad normal!?
Sonst vielleicht mal probehalber eine Spule ersetzen und gucken was dann im Protokoll drinsteht.
Ein LMM hat der Motor nicht mehr, meine es war der Drucksensor vor der DK und ein Temperatursensor nach der DK welche einen Wert an das Motor STG geben, vergleichbar wie LMM
Ich habe da eine Information gefunden.
Ein quertauschen von Zündkerzen und Zündspulen lohnt sich nicht weil Zylinder 1-4 betroffen sind.
Um die Zündspulen als Fehlerquelle auszuschließen würde ich erst mal eine ersetzen.
Ist der Fehler auf dem Zylinder weg die anderen 3 Stabzündspulen auch noch erneuern.
Sonst die Einspritzdüsen ausbauen und beim Freundlichen in einen Ultraschallbad reinigen lassen.
Neue Dichtringe nicht vergessen.
Zitat:
Abweichungen in den länderspezifischen Kraftstoffspezifizierungen können zu unterschiedlich starken Kohlenstoffablagerungen an Einspritzventilen führen. Diese Ablagerungen können bei hoher Ausprägung das Spraybild des Einspritzventils verändern und somit die Verbrennung im Zylinder beeinflussen.
Wenn der Verbrennungsaussetzer auf dem ursprünglich beanstandeten Zylinder bleibt, wird empfohlen die Injektoren oder Einspritzventile aller Zylinder zu begutachtet und gegebenenfalls mit Ultraschallbad, nach Vorgabe im Reparaturleitfaden zu reinigen.
Außerdem bitte das Kraftstoffadditiv mit der OT-NR G 001 780 M3 gemäß der beiliegenden Anleitung verwenden.
Nach Befüllung des Tanks mit der angegebenen Konzentration wird empfohlen, eine ausgiebige Probefahrt durchzuführen.
Danke für die schnellen antworten.
@Opaaudi: Die Werte des VCDS wurden direkt nach dem Start aufgezeichnet (sprich: wenn der Motor ruckelt).
Während der fahrt keine neuen aufzeichnungen.
Im Anhang ein Bild vom getauschten Sensor. Beim abstecken des Sensors erweist der Motor kein Problem.
@Peter: Lohnt es sich überhaupt die Einspritzdüsen zu säubern bei einem Stückpreis von 40€? Injektorreiniger "Liqui Moly 5110" bereits bestellt und STP Injector cleaner wurde heute bei der Tankstelle eingefüllt und mit 98er Sprit vollgetankt.
LG David
Wo bekommt man für einen FSI-Motor eine Einspritzdüse für 40 Euro?
Ich meine die kosten einiges mehr.
Servus Peter,
Ich meine das sind die richtigen (siehe Autodoc-Anhang).
Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege!
Danke!
Für 40,00 Euro stück würde die auch neu machen.
Beim kauf den Motorkennbuchstaben angeben.
Dann werd ich mal eine zündspule besorgen und schauen ob es bei dem jeweiligen zylinder besser geworden ist.
Falls das nicht hilft, werde ich auch alle injektoren tauschen. Weißt du zufällig ob man die einfach tauschen kann? Oder muss man die codieren/anlernen?
LG
Da muß nichts angelehrnt werden.
Das ist nur beim Common-Rail Diesel.