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1,9 cdti, Öl auf den Glühkerzen

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 10:46

Moin,

ich habe eventuell vor mir einen Astra H Twintop mit dem 1,9 cdti zu kaufen.

Das Fahrzeug bekomme ich relativ günstig, hat im Februar neuen TÜV bekommen.

Nun verliert er leider um die Glühkerzen herum Öl.

Ich kenne mich mit diesem Motor nicht wirklich aus, kann mir jemand sagen, was das sein kann?

Bilder habe ich angehangen.

Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

Öl
Öl
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10 Antworten

Von den Bildern her würde ich sagen das die Drallklappen kaputt sind (haben viele das Problem) aber das es so schwarz und ölig ist könnte sein das der turbo defekt ist oder die kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Neue ansaugbrücke drauf und turbo und kurbelgehäuseentlüftung prüfen

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 13:39

@Kante328ci tatsächlich liegt das Gestänge (??) Der Drahlklappen einfach so Lose rum, kann der Ölverlust daher kommen?

Die sind komplett ausgeschlagen. Das führt zum Siff aus KGE/AGR und Ladeluftverlust durch die Drallklappen.

Da ist die neue Ansaugbrücke sowas von fällig, ich würde den Preis ordentlich versuchen zu drücken oder Finger weg, denn wenn du es selbst nicht kannst ist es recht teure Angelegenheit (Zahnriemenwechsel mit WaPu, Ansaugbrücke, Arbeitsstunden kommst imo locker auf über 600€, Tendenz nach oben).

Finger von der Karre !!!

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 21:39

@steel234 wofür Zahnriemen und wapu wechseln? Soweit ich weiß, müssen die nicht demontiert werden um die Ansaugbrücke zu wechseln.

Ne, du kannst den Pumpenrad arretieren, das stimmt, aber es macht einfach Sinn an der Stelle wenn man da eh rumfummelt.

Und für die Pumpe braucht man Ausdruckwerkzeug oder was bastelt sich was zusammen, das Rad sitzt auf der Welle bombenfest.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 22:37

@steel234 Zahnriemenwechsel macht wenig Sinn, der wurde erst gewechselt.

Ich mach morgen erstmal das ganze Öl Geschmiere sauber.

Habe jetzt öfters gelesen, dass viele nur das Gestänge gegen ein besseres ersetzen, hält wahrscheinlich nicht lange oder?

Guck doch das Gesiffe an. Die Drallklappen sind komplett undicht, da hilft keine neue Stange.

Das Gestänge vom Swirl Repaier verbaut man als Notlösung wenn die Klappen noch dicht sind, aber das Gestänge abgeflogen ist. Hier ist alles vorbei, das hilft nichts.

Ich habe hier die letzten Posts gelöscht.

 

Der Rat, das Auto nicht zu kaufen ist soweit ja völlig legitim. Den TE jetzt aber seitenlang vorzuhalten, dass dieser Ratschlag nicht befolgt wurde, führt doch zu nichts außer Ärger. Mit wenn es sich der TE “verscherzt“, ist auch seine Sache. Insofern verstehe ich die daraufhin aufkeimende Diskussion nicht. Die kann man auch einfach bleiben lassen.

 

Gruß

Achim

MT-Moderation

Hallo Achim,

eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu dem Thema schreiben, da du mich aber ja explizit ansprichst, keine Ahnung welche Posts noch nach meinem geschrieben wurden und welche Diskussion hier noch geführt wurde. Meine Antwort bezog sich auf den feinen Kommentar vom Threadersteller an meisterjaeger.

Wenn man den Threadersteller aber nicht mal freundlich darauf hinweisen darf, das er evtl. mal später Hilfe vom jemanden hier im Forum braucht der sich nun mal wirklich sehr gut mit Dachproblemen beim TT auskennt und dessen Hilfe er wahrscheinlich nicht mehr bekommt......Okay hab ich verstanden.

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