ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti Z19dth Einspritzdüse undicht

1.9 cdti Z19dth Einspritzdüse undicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 19:20

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe heute meine Einspritzdüsen

Ausgebaut, da mein Siggi immer ruckelt.

Ausbau lief ohne Probleme und nebenbei noch

Drosselklappe gereinigt. Nun zu meinem Problem.

Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, es war

schlimmer als vorher. Schätze mal er dichtet nicht richtig ab. Denn es kommt diesel raus gespritzt.

Muss man neue Dichtungen benutzen das man es dicht

bekommt? Ich brauche den Wagen am Montag dringen für die

Arbeit.

Beste Antwort im Thema

An alle anderen die hier rummeckern... wenn ihr sein ersten Beitrag gelesen hättet, hat er die Düsen auch wegen der Undichtigkeit ausgebaut. Wenn wir alle Profis wären , wären wir alle nicht hier.

Er hat Hilfe gesucht und auch bekommen. Mann kann nicht alles wissen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo Vecci 2002,

Wenn du die Düsen so eingebaut hattest wie hier am Bild kann das nicht Dicht sein!

Neue Kupferringe und unbedingt die Dichtflächen an den Düsen sowie im Zylinderkopf gründlich Reinigen (gibt ein Werkzeug für die Düsensitze im ZK), dann wird das auch Dicht!

LG

Josf

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 20:56

Hallo danke der schnellen Antwort.

Also habe die düsen so entnommen und dann gereinigt. Aber wohl nicht richtig im ZK wohl. Neue dichtringe muss ich mir dann Montag erst besorgen. Und dann steht ja noch man soll mit 32nm anziehen. Das ist ne ganze Menge will sie nicht abreißen denn habe kein Drehmoment da.

Was ist den an 32nm ne ganze Menge, sowas ohne vernünftiges Werkzeug in Angriff nehmen ist der falsche Weg

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 21:07

Wie nennt sich das spezialwerkzeug denn was ich dafür benötige? Dann werde ich mir das erstmal besorgen. Solange muss er dann in der Garage verweilen.

Hallo Vecci 2002,

das sieht so aus: https://www.contorion.at/.../...-dichtsitz-fraeser-satz-9-tlg-75426499

musst im Netz suchen vieleicht gibts das auch billiger!

LG

Josef

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 21:27

Danke habe es bereits bei Amazon gefunden. Da gibt es auch ein reiniger Satz mit Stahl Bürsten. Dann werde ich mir das mal bestellen dann sollte Montag alles da sein. Muss dann nur noch zum foh und mir Dichtungen besorgen.

Ich danke für die schnelle Hilfe an alle

Gibt es bei EBay für die Hälfte

Wichtig ist auch noch das du die Düsen beim Einbau wieder genau dorthin schraubst wo sie waren, also nicht vertauschen. Sonst müssen sie neu im Steuergerät programmiert werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 3:26

Habe sie mir extra so hingelegt wie ich sie entnommen hatte. Hatte mir vorher einen Beitrag hier angeschaut. Werde heute nochmal alles zerlegen und reinigen. Und Montag dann alles wieder zusammen bauen wenn ich es gefräst habe. Und hoffe das er dann wieder sauber läuft denn das ruckeln und schlecht anspringen nervt extrem.

https://www.youtube.com/watch?v=k7F8Pu0lnv0

Die Autodoktoren 192-Undichter Injektor im Ford Focus - Live-Demontage!

Schau dir das Video von der OP am Motor an. Nix für grobmechaniker...

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 18:25

Also das sollte man hin bekommen. Man kann es ja auch mit n drehmel reinigen. Nur wenn unten Einschlüsse sind brauch mal halt die reibahle. Ich muss morgen alles nochmal zerlegen. Dann Montag wie gesagt neue dichtungen besorgen und dann alles hübsch wieder einbauen. Nur im Video ist gut zu sehen das man da mit einem Akku Schrauber und mit Draht Ring die Düse reinigen kann. War da vorher sehr vorsichtig. Ich gebe gerne ein Feedback nächste Woche, wenn ich das alles erledigt habe.

Zitat:

@Vecci2002Sport schrieb am 25. Oktober 2019 um 21:20:57 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe heute meine Einspritzdüsen

Ausgebaut, da mein Siggi immer ruckelt.

Ausbau lief ohne Probleme und nebenbei noch

Drosselklappe gereinigt. Nun zu meinem Problem.

Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, es war

schlimmer als vorher. Schätze mal er dichtet nicht richtig ab.

Wie sahen die Nadelspitzen denn vor der Reinigung im Ultraschallbad aus dass du vermutest, dass er dadurch geruckelt hat?

Durch schlechtes Spritzbild durch Verkokung ruckelt da oft noch gar nix, sehr wohl kanns dir da bereits Kolben und Ventile verbrennen.

 

 

Ich würde sowas ja immer anständig machen.

Ab zum Bosch-Service und auf dem Prüfstand checken lassen. Reinigung ist incl.

Danach wieder verbauen und die neuen IMA-Codes einprogrammieren.

Dann ist man wenigstens halbwegs save.

 

Abgesehen davon hab ich bei rumliegenden Injektoren ohne Schutzkappen wie auf dem Bild immer schon instant massivste Bauchschmerzen.

Ein Sandkorngroßer Krümel (und Dreck seh ich auf dem Bild genug) der in den Injektor oder auch nur irgendeine Leitung oder Anschluss kommt und man kann ihn direkt wegwerfen. Und ja, das meine ich ernst.

Und jemand der bei sowas nichtmal neue Kupferdichtringe verbaut sollte solche Arbeiten vielleicht auch nicht durchführen.

Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Ich bin ein Fan davon viel am Auto selbst zu machen.

Aber das sind solche Dinge wo man sich mal fix viel mehr kaputt macht als man sich selbst geholfen hat, das sollte man dabei halt auch nicht vergessen. Und das wünsche ich niemandem.

 

 

___

Sagt alles einer, der dank defektem Injektor (ebenfalls verschmutzt, KEINE Symptome) schonmal folgendes Massaker an der Backe hatte, siehe Anhang. Alles was ich als brauchbar bzw. lohnenswert zum weglegen empfunden habe noch abgeschraubt und weggelegt, den Rest weggeworfen.

Anderer Motor musste her...

Zudem:

Hatte 12 Injektoren von 3 Motoren (Z19DTH) bei Bosch bisher.

Im Bereich 170-220tkm

8 Stück waren defekt, 2 waren komplett undicht, 6 waren lediglich verschlissen.

Massaker :D
Massive Verschmutzung Nadelsitz
Auslassventil kopf
+2
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 5:26

Also verkokt ist an den düsen überhaupt nichts. Die eine war trocken und die anderen 3 leicht feucht innen. Montag kommen neue dichtringe drauf und dann sind die wieder dicht. Hab mir verstärkung geholt der das schon mal gemacht hat bei seinem vectra

Zitat:

 

Zudem:

Hatte 12 Injektoren von 3 Motoren (Z19DTH) bei Bosch bisher.

Im Bereich 170-220tkm

8 Stück waren defekt, 2 waren komplett undicht, 6 waren lediglich verschlissen.

Darf ich mal fragen, was kostet der Spaß beim Bosch - Dienst?

Ausbauen machen aber die selbst oder muss ich die Injektoren so hinbringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti Z19dth Einspritzdüse undicht